Zum Inhalt springen

Pappkamerad

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

712 Profilaufrufe
  1. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für die Winter 23 FIAE AP2 "Planen eines Softwareproduktes" nur die Lösungen, nicht aber die Prüfung habe. Kann mir Jemand die Prüfung zukommen lassen? christoph-bauer@live.de
  2. Kein Bock mehr und will einfach nur fertig werden.

  3. Mir persönlich gefällt 2. weil ich zur Umsetzung auch direkt konkrete Vorstellungen habe. Schön mit API asynchrone Datenabfrage, auf Knopfdruck aktualisieren, schickes UI. Vielleicht als PWA? Vielleicht lehne ich mich mit meiner Vermutung zu weit aus dem Fenster aber ist 1. evtl. etwas zu dürftig? Ne API + Doku für unser ERP hat unser dreiköpfiges Team mit Postman in zwei Tagen umgesetzt.
  4. Servus. Hab Anfang Dezember die AP2 für FIAE geschrieben. Heute Nacht kamen die vorläufigen Ergebnisse. Der Drops ist für mich noch nicht gelutscht aber ich musst zur mündlichen Ergänzungsprüfung, wenn ich noch bestehen will. Das Ergebnis der AP2 ist für mich eine persönliche Enttäuschung. Ich dachte wirklich, ich hätte viel besser abgeschnitten. Aber jetzt ist es was es ist und zum Glück kann ich noch eine MEP machen. Ich habe kurz mit der IHK Schwaben telefoniert, da wurde mir gesagt, dass ich im gesamten Bereich "Planen eines Softwareproduktes", welches ich mir als Themengebiet für die MEP aussuchen würde, abgefragt werden kann. An anderer Stelle las ich allerdings, das Prüfer gezielt die Themen abfragen, in denen man in der Prüfung am wenigsten Punkte erzielt hat. Da ich mich vorbereiten möchte, frage ich mich nun natürlich was an zweiter Aussage dran ist. Hat Jemand vielleicht eine MEP machen müssen und kann mir mitteilen, wie sein Eindruck bzgl. der Themenauswahl war? Oder gibt's hier evtl. IHK Prüfer, die mal erzählen könnten, wie sie mit Prüflingen in einer Ergänzungsprüfung verfahren?
  5. Bei deiner Anforderung ist mir sofort Three.js als Technologie eingefallen, um sie umzusetzen. Damit würdest du einen Webentwickler benötigen, welcher die geplante Anwendung umsetzt und in eine bestehende Internetseite integrieren kann.
  6. Wer die Lösungen für die Winter 23 FIAE AP2 (also von gestern) hat, darf die gerne an christoph-bauer@live.de schicken. Besten Dank!
  7. Hatte ordentlich Schiss, bin aber trotzdem gegangen. Wie sieht's bei dir aus?
  8. Teil1: Zwei Punkte nennen um Widerstand bei Mitarbeitern abzubauen, User Stories, Use Case Diagramm, ER Modell, Green IT, ACID (oder war das Teil 2) Teil 2: Sequenzdiagramm, Pseudocode, ER Diagramm mit PK und FK, SQL Abfragen
  9. FIAE. Erster Teil war ok. Usecases, user stories, Akzeptanz der Mitarbeiter gegenüber Software erhöhen, Green IT, Entity Relationship Modell. Alles machbar. Zweiter Teil hat mir die Zeit gefehlt. Sequenzdiagramm zu sorgfältig gemalt, ER Diagramm zu lange gebraucht weil doppelt und dreifach überprüft ob ich nicht nen FK vergessen habe. Pseudocode ist eher Spagetthicode weil ich die Anforderung nicht verstanden habe. SQL hab ich so simpel wie es ging geschrieben weil die meiste Zeit dafür draufging in den Tabellen nach den richtigen Spalten zu suchen. Bei der Rechenaufgabe wusste ich nich wie hoch und breit 2 Megapixel ist. Stand das im Belegsatz? Kann dann sein, dass ich es überlesen habe weil ich so unter Zeitdruck stand. WiSo war anspruchsvoller als ich dachte (Mehrere Rechenaufgaben, ui ui ui) aber machbar. Keine Ahnung wie lange Mutterschutz gilt. 6 Wochen, oder? ACID hab ich geraten.
  10. Die Prüfung ist geschrieben. Meine Hand tut weh. Planung eines Softwareprodukts war für mich gut schaffbar, Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen hat mir wie erwartet Probleme gemacht und mir ist die Zeit ausgegangen (Sequenzdiagramm zu lange gebraucht, Pseudocode zu lange gebraucht, musste für SQL Anweisungen in 6 Tabellen nach den jeweils richtigen Spalten suchen, hat bei mir einfach insg. zu lange gedauert) WiSo war etwas anspruchsvoller als erwartet aber dürfte gepasst haben Tja, jetzt kann ich nichts mehr machen außer hoffen und beten dass im Algorithmen-Teil mehr als 30 Punkte zusammengekommen sind.
  11. Im Portfolio befindet sich eigtl. nur mein Abschlussprojekt und was ich so nebenbei gemacht habe. Professionelle Erfahrung konnte ich nur als Umschüler im Betriebspraktikum sammeln. Ich bin in Therapie und bewältige meinen Alltag seit 1.5 Jahren ohne Medikamente. Es fällt mir oft noch schwer korrekt einzuschätzen ob ich mir unnötig Gedanken mache oder realistisch einschätze. Ich werde auf jeden Fall antreten. Ich wünschte nur, ich könnte mich zusammenreißen.
  12. Ich bin eigentlich Niemand der ständig rumheult aber die letzten Wochen (Prüfungsvorbereitung) gehen mir doch an die Substanz. Heute bin ich deswegen um 4 aufgewacht und eigentlich hab ich in den letzten Wochen jede Nacht beschissen geschlafen. Ich denke in Sachen wie UML/Projektplanung bin ich sicher genug. Aber ich hatte schon immer Probleme mit dem Programmieren (als FIAE). Im Betriebspraktikum hab ich deswegen anfangs ordentlich gerudert bis ich sicher genug war um mich ans Abschlussprojekt zu wagen. Bei der Prüfungsvorbereitung weichte meine Lösung aber trotzdem eigentlich immer ab oder war unvollständig. Jedenfalls bin ich deswegen die alten Prüfungen durchgegangen und bei der FIAE Sommer 23 dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich hab im Betriebspraktikum hunderte Zeilen Code geschrieben (Javascript/Typescript, bissle SQL) aber für den Schreibtischtest mit den 60 Zeilen Code habe ich sicher 40 Minuten gebraucht bis ich den Pseudocode genug verstanden um etwas dazu schreiben zu können. Ich denke, nicht nur mit geht der Stift aber ich geh morgen echt mit einem beschissenem Gefühl in die Prüfung. Ich kann mir ein Durchfallen einfach nicht erlauben. Meine Familie verlässt sich auf mich, mein Praktikumsbetrieb würde mich übernehmen und das wäre so peinlich wenn ich denen sagen müsste, dass ich ne Ehrenrunde drehen muss. Ich neige zum Overthinking (F32.1) und dachte, ich hab das eigentlich im Griff aber uneigentlich ist seit dem Ende des Betriebspraktikums jeder Tag ne Achterbahnfahrt zwischen "Müsste passen" und "Ich kann gar nix". Das macht mich fertig. Danke fürs Lesen meines Blogs.
  13. Brauchst du noch Hilfe bzgl. SQL? Ich habe im Betriebspraktikum wenig Backend gemacht und darum mein SQL mit https://www.sql-practice.com/ aufgefrischt. In den Prüfungen, die ich zum Üben benutzt habe war alles von simplen SELECT * FROM tablename bis inner, left und right joins dabei. Am Häufigsten inner joins. Da würde ich ansetzen.
  14. Da mein Bildungsträger nicht hinterherkommt, würde ich mich sehr freuen wenn mir Jemand die FIAE AP2 für Sommer 2023 zukommen lassen könnte. Mit Lösungen wäre optimal. Am Besten per PN oder an christoph-bauer@live.de
  15. Stabile Aussage von einem MS Vertriebler /s Korrekt Nein. Gibt Unterschiede in der Rollen- und Zugriffsverwaltung. Hybride Umgebung zwischen On-Premises AD und Azure AD ist allerdings möglich falls du bereits eine andere Lösung nutzt. Nö. Du kannst jederzeit in einen Plan mit mehr Features wechseln oder ohne Kündigungsfrist kündigen. Quelle

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...