Zum Inhalt springen

Welche Fragen wählen IHK Prüfer in der mündlichen Ergänzungsprüfung?


Pappkamerad

Empfohlene Beiträge

Servus. Hab Anfang Dezember die AP2 für FIAE geschrieben. Heute Nacht kamen die vorläufigen Ergebnisse. Der Drops ist für mich noch nicht gelutscht aber ich musst zur mündlichen Ergänzungsprüfung, wenn ich noch bestehen will. Das Ergebnis der AP2 ist für mich eine persönliche Enttäuschung. Ich dachte wirklich, ich hätte viel besser abgeschnitten. Aber jetzt ist es was es ist und zum Glück kann ich noch eine MEP machen.

Ich habe kurz mit der IHK Schwaben telefoniert, da wurde mir gesagt, dass ich im gesamten Bereich "Planen eines Softwareproduktes", welches ich mir als Themengebiet für die MEP aussuchen würde, abgefragt werden kann. An anderer Stelle las ich allerdings, das Prüfer gezielt die Themen abfragen, in denen man in der Prüfung am wenigsten Punkte erzielt hat. Da ich mich vorbereiten möchte, frage ich mich nun natürlich was an zweiter Aussage dran ist.

Hat Jemand vielleicht eine MEP machen müssen und kann mir mitteilen, wie sein Eindruck bzgl. der Themenauswahl war? Oder gibt's hier evtl. IHK Prüfer, die mal erzählen könnten, wie sie mit Prüflingen in einer Ergänzungsprüfung verfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, haben gestern auch unsere Ergebnisse bekommen und meinem Kollegen haben leider 3 Punkte zur Note 4 gefehlt, weshalb er jetzt auch wie du im Bereich "Planen eines Softwareproduktes" eine MEP machen muss.

Würde uns auch interessieren, wie die Prüfer da vorgehen, weil unser Klassenlehrer meinte, es wird eine Aufgabe die er im Dialog (mündlich) bearbeiten/lösen muss.

Die Frage die sich uns stellt ist, wie bereitet man sich am besten darauf vor, um min. 60% zu holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pappkamerad:

[...]da wurde mir gesagt, dass ich im gesamten Bereich "Planen eines Softwareproduktes", welches ich mir als Themengebiet für die MEP aussuchen würde, abgefragt werden kann. An anderer Stelle las ich allerdings, das Prüfer gezielt die Themen abfragen, in denen man in der Prüfung am wenigsten Punkte erzielt hat.[...]

Es gibt keine Regel. Das macht jeder Prüfungsausschuss anders. Selbst innerhalb einer IHK!

Bei uns wird quer durch den gewählten Schwerpunkt gefragt. Sprich, wäre ich FiAE-Prüfer, würden wir alles zu "Planen eines Softwareproduktes" fragen bzw. uns offen halten.

Zudem handhabt es auch jeder Prüfungsausschuss anders. Es gibt PAs welche mit 15 MInuten Vorbereitungszeit dir eine Handlungssituation/Aufgabe vorgeben und dazu fragen. Oder eben, wie bei uns, in denen es quasi wie ein weiteres Fachgespräch zu dem gewählten Schwerpunkt durchgeführt wird.

Wir sind da bei uns dann aber auch Situativ: Wenn einem Prüfling der eigentlich-geplante Inhalt schwer fällt dann wechseln wir innerhalb des Schwerpunktes der gewählten Facharbeit auch das Thema/Handlungssituation/....

Kann aber, wie gesagt, nur von mir/uns sprechen!

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Es gibt keine Regel. Das macht jeder Prüfungsausschuss anders. Selbst innerhalb einer IHK!

Bei uns wird quer durch den gewählten Schwerpunkt gefragt. Sprich, wäre ich FiAE-Prüfer, würden wir alles zu "Planen eines Softwareproduktes" fragen bzw. uns offen halten.

Zudem handhabt es auch jeder Prüfungsausschuss anders. ...

Oder eben, wie bei uns, in denen es quasi wie ein weiteres Fachgespräch zu dem gewählten Schwerpunkt durchgeführt wird.

Das kann ich für unseren Ausschuss so oder ähnlich bestätigen.

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...