Zum Inhalt springen

Prüfung - bei Nichtbestehen - was passiert dann und wo steht das?


Mirco577

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ging davon aus dass ich den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung nicht schaffen werde und ich mich besser auf das Abschlussprojekt konzentriere.

1.Frage: Wie mache ich das am besten: soll ich morgen hingehen und in allen drei Prüfungen durchfallen - welche Folgen hätte das? Oder komme ich auf das gleiche raus, wenn ich gar nicht hingehe (dann könnte ich in der Zeit auch noch an meinem Abschlussprojekt arbeiten).

2. Frage:  Wo steht das was dann passiert? Da muss es doch irgendeine Prüfungsordnung oder sowas geben, wo steht was passiert, wenn man durchfällt. 
 

Geplant habe ich im Mai die Abschlussprüfung zu machen, weil ich da genug Vorbereitungszeit habe.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb charmanta:

Das steht in der Tat alles in der Prüfungsordnung. Nicht erscheinen gibt Note 6 und kostet Dich einen von drei Versuchen. Lieber abmelden. Was passiert ? Wiederantritt in 6 Monaten. Du kannst aber schlechte Noten auch ausgleichen, auch mit einer MEP. Einfach hingegen empfehle ich

Hallo, irgendwie funktioniert mein Zugang für @Micro577 nicht, deshalb jetzt als @Mirco577.2:

Was bedeutet "Lieber abmelden" Kann ich das so einfach bei der IHK machen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mirco577:

Hallo,

ich ging davon aus dass ich den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung nicht schaffen werde und ich mich besser auf das Abschlussprojekt konzentriere.

1.Frage: Wie mache ich das am besten: soll ich morgen hingehen und in allen drei Prüfungen durchfallen - welche Folgen hätte das? Oder komme ich auf das gleiche raus, wenn ich gar nicht hingehe (dann könnte ich in der Zeit auch noch an meinem Abschlussprojekt arbeiten).

2. Frage:  Wo steht das was dann passiert? Da muss es doch irgendeine Prüfungsordnung oder sowas geben, wo steht was passiert, wenn man durchfällt. 
 

Geplant habe ich im Mai die Abschlussprüfung zu machen, weil ich da genug Vorbereitungszeit habe.  

 

Hey, ich mache mir auch Sorgen, weil ich zu viel Zeit in die Projektdoku und zu wenig Zeit in die Prüfungsvorbereitung investiert habe. Trotzdem rate ich dir dringend dazu, die Prüfung zu schreiben.

Warum?
1. Wenn du die AP2 nicht bestehst, verlängert sich deine Ausbildung ohnehin um die Zeit bis zum nächsten Termin. Die Auswirkungen sind also ähnlich wie bei einem Rücktritt. Der Rücktritt bedeutet für dich bloß, sechs Monate verschwendete Lebenszeit.
2. Du hast die Möglichkeit eine mündliche Ergänzungsprüfung abzulegen, um bspw. eine auf der Kippe stehende Note auszugleichen, da musst du nicht viel Code schreiben. Du darfst sogar eine mangelhafte Klausur schreiben.
3. Falls du auch mit mündlicher Ergänzungsprüfung nicht auf einen Schnitt von 4 kommst, kannst du auf Antrag auch nur die nicht bestandenen Teile nachschreiben. Will heißen, du hast sechs Monate Zeit, um dich auf einen kleineren Teil des Lernstoffes vorzubereiten.
4. Deine Angst wird nicht weniger werden, wenn du den Auslöser, in diesem Fall die Prüfung, vermeidest.

Beste Grüße und viel Erfolg Morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hinzugehen ist IMMER die schlechteste Möglichkeit.

Du musst nur die Prüfungsteile nachschreiben, die du nicht bestanden hast. Das heißt, WiSo zum Beispiel kannst du dann abhaken, ich gehe davon aus, dass du das bestehst.

Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn du in der Berufsschule halbwegs geistig anwesend warst, eine 4 in jedem der Fächer drin sein sollte.
Außerdem kannst du zum Beispiel mit folgender Konstellation ebenfalls bestehen:
Note 1 = 5
Note 2 = 4
Note 3 = 3

Zu einer Ausbildung und zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, sich solchen Situationen zu stellen, auch wenn man (Prüfungs-)Angst hat.

Und wenn du die Zeit in deine Projektarbeit gesteckt hast, dann kannst du mit der Note die schriftliche Prüfung ja wieder ausgleichen. Ich gehe davon aus, dass deine Projektarbeit richtig gut sein wird, wenn du deine gesamte Zeit der letzten Wochen da reingesteckt hast.

Davon abgesehen, soll deine Projektarbeit einen Umfang von 40 bzw. wenn FIAE 80 Stunden haben. Heißt du hättest 1 bis 2 Wochen in der Firma das Projekt machen können und abends in deiner Freizeit dann lernen für die AP2. 
Ich verstehe also dein Zeitmanagement nicht so ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Datawrapper:

Davon abgesehen, soll deine Projektarbeit einen Umfang von 40 bzw. wenn FIAE 80 Stunden haben. Heißt du hättest 1 bis 2 Wochen in der Firma das Projekt machen können und abends in deiner Freizeit dann lernen für die AP2. 
Ich verstehe also dein Zeitmanagement nicht so ganz. 

1-2 Wochen. Diese Aussage kann man nur treffen wenn man einen guten Ausbildungsort hat. Realistisch ist das trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BeCooler:

1-2 Wochen. Diese Aussage kann man nur treffen wenn man einen guten Ausbildungsort hat. Realistisch ist das trotzdem nicht.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht unbedingt realistisch ist. Aber dennoch hat man auch während der Projektarbeit Freizeit in der man lernen kann. Mir kann niemand erzählen, dass man 24/7 (- Schlaf) für mehrere Wochen an der Projektarbeit arbeitet. 

Als Ergänzung: 

Ich weiß, dass das eine stressige Zeit ist und "man will ja noch Freizeit haben". Aber das ist am Ende der Ausbildung ein Zustand der vielleicht ein paar Wochen anhält, da muss man eben die Zähne zusammen beißen und mal durchziehen.

Bearbeitet von Datawrapper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Datawrapper:

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht unbedingt realistisch ist. Aber dennoch hat man auch während der Projektarbeit Freizeit in der man lernen kann. Mir kann niemand erzählen, dass man 24/7 (- Schlaf) für mehrere Wochen an der Projektarbeit arbeitet. 

Als Ergänzung: 

Ich weiß, dass das eine stressige Zeit ist und "man will ja noch Freizeit haben". Aber das ist am Ende der Ausbildung ein Zustand der vielleicht ein paar Wochen anhält, da muss man eben die Zähne zusammen beißen und mal durchziehen.

 

Auf Freizeit hat man keinen Anspruch und das muss man zurückstellen, richtig. Ich kenne das aus meinen Studium und meiner anschließenden Callcentertättigkeit. Ohne Fleiß kein  Preis.  Ich habe 15 Jahre im Callcenter gearbeitet an ca. 25 oder 26 Tagen im Monat 9 -10,5 h täglich. Aber lernen ist unter bestimmten derzeitigen äußeren Bedingungen natürlich schwierig. Mein früheres abgeschlossenes Studium war ja deshalb viel einfacher als die Ausbildung, weil damals die Rahmenbedingungen andere waren. Jetzt ist man ja prekär, damals nicht. Das ist der ganz entscheidende Unterschied. Gut wäre eine zugängliche Information, dass man weiß wie man kalkulieren kann. Ich habe bisher nur allgemeine Gesetzestexte wie diesen 
https://www.gesetze-im-internet.de/fiausbv/BJNR025000020.html

gefunden, aber da steht nichts über Formalien wie Nichtbestehen gewertet wird, so dass man strategisch im Falle des Nichtbestehens nicht planen kann, wie man da am besten verfährt. Schließlich will man ja den Abschluss haben, so dass das alles funktioniert.   

Große Frage: Gibt es denn irgendwas, wo steht was passiert, bei Nichtbestehen? 

Eine echte Prüfungsordnung scheint es ja nicht zu geben, wo das genau geregelt ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mirco577.2:

Gibt es denn irgendwas, wo steht was passiert, bei Nichtbestehen? 

Wie @charmanta bereits geschrieben hat: 

vor 8 Stunden schrieb charmanta:

Das steht in der Tat alles in der Prüfungsordnung

Für diejenigen, die sich nicht die Prüfungsordnung durchlesen wollen, hat jede IHK die entsprechenden wichtigen Punkte nochmal zusammen gefasst:

Zitat

 

Eine nicht bestandene Prüfung kann zweimal (frühestens zum nächsten Prüfungstermin) wiederholt werden. Sollte die Abschlussprüfung zum dritten Mal nicht bestanden werden, ist eine nochmalige Prüfung nicht mehr möglich. Die Gesamtprüfung gilt demnach als „nicht bestanden“.

 

Ende des Berufsausbildungsverhältnisses - Weiterbeschäftigung

Trotz Nichtbestehens endet das Ausbildungsverhältnis mit Ablauf der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit. Eine Verlängerung gemäß § 21 BBiG ist nur auf Verlangen des Auszubildenden bis zur nächsten Wiederholungsprüfung – höchstens um 1 Jahr – unter Verwendung des Verlängerungsantrages möglich. Der Betrieb ist zu dieser Verlängerung verpflichtet, wenn der Auszubildende sie beantragt.

 

Google hilft da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Datawrapper:

Wie @charmanta bereits geschrieben hat: 

Für diejenigen, die sich nicht die Prüfungsordnung durchlesen wollen, hat jede IHK die entsprechenden wichtigen Punkte nochmal zusammen gefasst:

Google hilft da.

okay, danke. Ich nutze eine andere Suchmaschine. So konkret habe ich das nicht gefunden, auch wenn das genau genommen nicht die Ausbildungsordnung oder Prüfungsordnung ist. Es scheint so zu sein dass man wohl davon ausgehen darf dass das was bei der IHK München ( da ist das Zitat ja wohl her) so ist, anderswo nicht anders ist.  Also dann habe ich noch 2 mal. Denn diesmal wird es nichts. Das ist zwar schade ( und zieht einen runter) aber damit  muss man fertig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach hin hast doch nichts zu verlieren, hast dann immer noch 2 Versuche.

Falls du wirklich fernbleiben willst rufe sofort in der früh an und organisier dir ein Attest, glaube mir die Angst wird nur größer in 6 Monaten Augen zu und durch. Das wird schon

Hast du Probeprüfungen gemacht und mehr als 50 Punkte erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Pavelnhs10:

Geh einfach hin hast doch nichts zu verlieren, hast dann immer noch 2 Versuche.

Falls du wirklich fernbleiben willst rufe sofort in der früh an und organisier dir ein Attest, glaube mir die Angst wird nur größer in 6 Monaten Augen zu und durch. Das wird schon

Hast du Probeprüfungen gemacht und mehr als 50 Punkte erreicht?

Ich habe frühzeitig Wiso gelernt, dann kamen wieder die finanziell bedingten existentiellen Probleme hoch und daher schaffe ich wahrscheinlich auch Probeprüfungen nicht. Aber kann man nur zu Wiso gehen? Das steht nirgends und weiß wahrscheinlich auch niemand, ob das geht. 

Bearbeitet von Mirco577.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die neuen Prüfungen sind die Fragen teilweise so überraschend das du vielleicht echt Glück hast und auf blöd genau die Fragen gestellt bekommst, die du beantworten kannst.

Es wäre einfach nur Dumm wenn du überhaupt nicht hin gehst!

Wenn du Wiso bestehen solltest und die anderen 2 Prüfungen nicht, brauchst du das nächste Mal nur noch die 2 nicht bestandenen Prüfungen zu schreiben. Zwei Prüfungen zu schreiben ist von der Konzentration her auch angenehmer als drei am Stück schreiben zu müssen. Ausserdem wärst du in 6 Monaten, falls du es wirklich nicht bestehen solltest, viel lockerer weil du das ganze schonmal erlebt hast. Weniger Druck usw. 

Du siehst also, es hat nur Vorteile wenn du zur Prüfung gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...