Zum Inhalt springen

Prüfungsangst, allg. beschissenes Gefühl


Pappkamerad

Empfohlene Beiträge

Ich bin eigentlich Niemand der ständig rumheult aber die letzten Wochen (Prüfungsvorbereitung) gehen mir doch an die Substanz. Heute bin ich deswegen um 4 aufgewacht und eigentlich hab ich in den letzten Wochen jede Nacht beschissen geschlafen.

Ich denke in Sachen wie UML/Projektplanung bin ich sicher genug. Aber ich hatte schon immer Probleme mit dem Programmieren (als FIAE). Im Betriebspraktikum hab ich deswegen anfangs ordentlich gerudert bis ich sicher genug war um mich ans Abschlussprojekt zu wagen. Bei der Prüfungsvorbereitung weichte meine Lösung aber trotzdem eigentlich immer ab oder war unvollständig. Jedenfalls bin ich deswegen die alten Prüfungen durchgegangen und bei der FIAE Sommer 23 dachte ich, mich trifft der Schlag.

 

Ich hab im Betriebspraktikum hunderte Zeilen Code geschrieben (Javascript/Typescript, bissle SQL)  aber für den Schreibtischtest mit den 60 Zeilen Code habe ich sicher 40 Minuten gebraucht bis ich den Pseudocode genug verstanden um etwas dazu schreiben zu können. 

 

Ich denke, nicht nur mit geht der Stift aber ich geh morgen echt mit einem beschissenem Gefühl in die Prüfung. Ich kann mir ein Durchfallen einfach nicht erlauben. Meine Familie verlässt sich auf mich, mein Praktikumsbetrieb würde mich übernehmen und das wäre so peinlich wenn ich denen sagen müsste, dass ich ne Ehrenrunde drehen muss.

 

Ich neige zum Overthinking (F32.1) und dachte, ich hab das eigentlich im Griff aber uneigentlich ist seit dem Ende des Betriebspraktikums jeder Tag ne Achterbahnfahrt zwischen "Müsste passen" und "Ich kann gar nix". Das macht mich fertig.

 

Danke fürs Lesen meines Blogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es geht jeden so, dass einfach Themen dabei sind, die man gar nicht versteht. Freitag hab ich mir noch eingebildet, vorbereitet zu sein. 😀 Es ist geteilt in Beten und der Erkenntnis, dass andere vor dir mit gleichen Problemen das gemeistert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pappkamerad:

Ich bin eigentlich Niemand der ständig rumheult aber die letzten Wochen (Prüfungsvorbereitung) gehen mir doch an die Substanz. Heute bin ich deswegen um 4 aufgewacht und eigentlich hab ich in den letzten Wochen jede Nacht beschissen geschlafen.

Ich denke in Sachen wie UML/Projektplanung bin ich sicher genug. Aber ich hatte schon immer Probleme mit dem Programmieren (als FIAE). Im Betriebspraktikum hab ich deswegen anfangs ordentlich gerudert bis ich sicher genug war um mich ans Abschlussprojekt zu wagen. Bei der Prüfungsvorbereitung weichte meine Lösung aber trotzdem eigentlich immer ab oder war unvollständig. Jedenfalls bin ich deswegen die alten Prüfungen durchgegangen und bei der FIAE Sommer 23 dachte ich, mich trifft der Schlag.

Ich hab im Betriebspraktikum hunderte Zeilen Code geschrieben (Javascript/Typescript, bissle SQL)  aber für den Schreibtischtest mit den 60 Zeilen Code habe ich sicher 40 Minuten gebraucht bis ich den Pseudocode genug verstanden um etwas dazu schreiben zu können. 

Ich denke, nicht nur mit geht der Stift aber ich geh morgen echt mit einem beschissenem Gefühl in die Prüfung. Ich kann mir ein Durchfallen einfach nicht erlauben. Meine Familie verlässt sich auf mich, mein Praktikumsbetrieb würde mich übernehmen und das wäre so peinlich wenn ich denen sagen müsste, dass ich ne Ehrenrunde drehen muss.

Ich neige zum Overthinking (F32.1) und dachte, ich hab das eigentlich im Griff aber uneigentlich ist seit dem Ende des Betriebspraktikums jeder Tag ne Achterbahnfahrt zwischen "Müsste passen" und "Ich kann gar nix". Das macht mich fertig.

Danke fürs Lesen meines Blogs.

wenn jemand wie du mit Portfolio und Entwicklungserfahrung sich stresst, was denkst wie es uns Umschülern geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasenganIT wenn er ein Betriebspraktikum gemacht hat, wird @Pappkamerad auch Umschüler sein.

.

@Pappkamerad du hast eine Diagnose - ich rate zu professioneller Unterstützung und nicht zu Laienmeinungen. Und bei der Prüfung: einfach hoffen, dass keine 40-Minuten-Blockade kommt. Falls du über eine Aufgabe sehr lange nachdenken musst: nächste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rasenganIT:

wenn jemand wie du mit Portfolio und Entwicklungserfahrung sich stresst, was denkst wie es uns Umschülern geht :)

Im Portfolio befindet sich eigtl. nur mein Abschlussprojekt und was ich so nebenbei gemacht habe. Professionelle Erfahrung konnte ich nur als Umschüler im Betriebspraktikum sammeln.

 

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

@rasenganIT wenn er ein Betriebspraktikum gemacht hat, wird @Pappkamerad auch Umschüler sein.

.

@Pappkamerad du hast eine Diagnose - ich rate zu professioneller Unterstützung und nicht zu Laienmeinungen. Und bei der Prüfung: einfach hoffen, dass keine 40-Minuten-Blockade kommt. Falls du über eine Aufgabe sehr lange nachdenken musst: nächste!


Ich bin in Therapie und bewältige meinen Alltag seit 1.5 Jahren ohne Medikamente. Es fällt mir oft noch schwer korrekt einzuschätzen ob ich mir unnötig Gedanken mache oder realistisch einschätze.

Ich werde auf jeden Fall antreten. Ich wünschte nur, ich könnte mich zusammenreißen.

Bearbeitet von Pappkamerad
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb allesweg:

@rasenganIT wenn er ein Betriebspraktikum gemacht hat, wird @Pappkamerad auch Umschüler sein.

.

@Pappkamerad du hast eine Diagnose - ich rate zu professioneller Unterstützung und nicht zu Laienmeinungen. Und bei der Prüfung: einfach hoffen, dass keine 40-Minuten-Blockade kommt. Falls du über eine Aufgabe sehr lange nachdenken musst: nächste!

oh überlesen :) bin geistig schon bei der prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rasenganIT:

oh überlesen :) bin geistig schon bei der prüfung

Versuch in der Prüfung nichts zu überlesen 😂

vor 23 Minuten schrieb Pappkamerad:

Im Portfolio befindet sich eigtl. nur mein Abschlussprojekt und was ich so nebenbei gemacht habe. Professionelle Erfahrung konnte ich nur als Umschüler im Betriebspraktikum sammeln.


Ich bin in Therapie und bewältige meinen Alltag seit 1.5 Jahren ohne Medikamente. Es fällt mir oft noch schwer korrekt einzuschätzen ob ich mir unnötig Gedanken mache oder realistisch einschätze.

Ich werde auf jeden Fall antreten. Ich wünschte nur, ich könnte mich zusammenreißen.

Du hast dich, so klingt es zumindest, intensiv vorbereitet. Mehr kannst du nicht machen, versuch dich einfach zu entspannen, das wird schon. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bon:

Ich glaub, es geht jeden so, dass einfach Themen dabei sind, die man gar nicht versteht. Freitag hab ich mir noch eingebildet, vorbereitet zu sein. 😀 Es ist geteilt in Beten und der Erkenntnis, dass andere vor dir mit gleichen Problemen das gemeistert haben.

das dacht ich bis gestern auch und heute total labil :D aber das wird schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pappkamerad:

Ich bin eigentlich Niemand der ständig rumheult aber die letzten Wochen (Prüfungsvorbereitung) gehen mir doch an die Substanz. Heute bin ich deswegen um 4 aufgewacht und eigentlich hab ich in den letzten Wochen jede Nacht beschissen geschlafen.

Ich denke in Sachen wie UML/Projektplanung bin ich sicher genug. Aber ich hatte schon immer Probleme mit dem Programmieren (als FIAE). Im Betriebspraktikum hab ich deswegen anfangs ordentlich gerudert bis ich sicher genug war um mich ans Abschlussprojekt zu wagen. Bei der Prüfungsvorbereitung weichte meine Lösung aber trotzdem eigentlich immer ab oder war unvollständig. Jedenfalls bin ich deswegen die alten Prüfungen durchgegangen und bei der FIAE Sommer 23 dachte ich, mich trifft der Schlag.

Ich hab im Betriebspraktikum hunderte Zeilen Code geschrieben (Javascript/Typescript, bissle SQL)  aber für den Schreibtischtest mit den 60 Zeilen Code habe ich sicher 40 Minuten gebraucht bis ich den Pseudocode genug verstanden um etwas dazu schreiben zu können. 

Ich denke, nicht nur mit geht der Stift aber ich geh morgen echt mit einem beschissenem Gefühl in die Prüfung. Ich kann mir ein Durchfallen einfach nicht erlauben. Meine Familie verlässt sich auf mich, mein Praktikumsbetrieb würde mich übernehmen und das wäre so peinlich wenn ich denen sagen müsste, dass ich ne Ehrenrunde drehen muss.

Ich neige zum Overthinking (F32.1) und dachte, ich hab das eigentlich im Griff aber uneigentlich ist seit dem Ende des Betriebspraktikums jeder Tag ne Achterbahnfahrt zwischen "Müsste passen" und "Ich kann gar nix". Das macht mich fertig.

Danke fürs Lesen meines Blogs.

Ich höre dort raus, du bist sehr gut vorbereitet.

Du gehst dort "relativ easy" durch.

Glaub an dich

 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Ich höre dort raus, du bist sehr gut vorbereitet.

Du gehst dort "relativ easy" durch.

Glaub an dich

Die Prüfung ist geschrieben. Meine Hand tut weh.

Planung eines Softwareprodukts war für mich gut schaffbar, Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen hat mir wie erwartet Probleme gemacht und mir ist die Zeit ausgegangen (Sequenzdiagramm zu lange gebraucht, Pseudocode zu lange gebraucht, musste für SQL Anweisungen in 6 Tabellen nach den jeweils richtigen Spalten suchen, hat bei mir einfach insg. zu lange gedauert)  WiSo war etwas anspruchsvoller als erwartet aber dürfte gepasst haben

Tja, jetzt kann ich nichts mehr machen außer hoffen und beten dass im Algorithmen-Teil mehr als 30 Punkte zusammengekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...