Zum Inhalt springen

Fachabitur absolviert aber schlechte Note in Mathe


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb be98:

15 min youtube die Woche und dann sollte das Problem erledigt sein. 

Aha, Du hörst Dich wie der Mathe-Lehrer von meinem Sohn an. Klar, deswegen sind alle 27 Schüler inklusive der Musterschülerin faul, lernunwillig und können nicht logisch denken. Der beste Schüler hat eine 4 bei dem Lehrer, alle anderen liegen bei 5 und 6. Letztes Schuljahr => anderer Mathelehrer => schlechteste Note in der Klasse war eine 4, alle anderen lagen zwischen 1 und 3. Liegt ja alles an den blöden, faulen Schülern, die lernunwillig sind. So so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Der selbe Mathelehrer war letztes Jahr in der Parallelklasse. 28 Schüler, beste Note in Mathe eine 3, alle anderen zwischen 4 und 6. Mathelehrer weg in die Klasse meines Sohnes, schwups sind die Noten von 28 Schülern der Parallelklasse um 2 Noten nach oben - bei allen Schülern. In der jetztigen Klasse mit dem Mathelehrer entsprechend in die andere Richtung

Ich denke eher, das ist eine Mischung aus beidem. Schlechter Mathelehrer, der nicht motivieren kann und schwups hat man gerade in der Pupertät eine Protesthaltung bei vielen Schülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 20:41 schrieb baqun:

Ich habe in Mathe zum Abschluss nur 3BE (von 15BE möglichen) und in meinem Wahlfach Informatik nur 7BE. Wird mir das bei meiner Bewerbung zum Verhängnis oder wird eher mehr Wert auf andere Aspekte oder Fähigkeiten gelegt?

 

 

Wie bereits die meisten Vorschreiber bestätigt haben, ist eine schlechte Note in Mathe kein Beinbruch und schon gar kein Endpunkt. Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, es gibt viele Wege, wie du zeigen kannst, dass du der richtige für den Job bist.

Zum Beispiel mit den Bewerbungsunterlagen. Dabei kommt es jetzt besonders darauf an, dich im besten Licht zu zeigen - und das geht  über Noten hinaus. 

 

Achte auf die Basics: Rechtschreibung und Grammatik müssen stimmen, das Layout sollte sauber sein und alles sollte gut strukturiert sein. Das zeigt, dass du dich bemühst und dass du es ernst meinst. 

 

Dein Lebenslauf sollte nicht nur über deine schulische Laufbahn sprechen. Pack da alles rein, was relevant ist: Praktika, Nebenjobs und Projekte, die du gemacht hast. All das zeigt, was du drauf hast und welche Erfahrungen du schon gesammelt hast. Im Anschreiben solltest du erwähnen, was dich antreibt, warum du Lust auf die Ausbildung hast und warum du der Richtige dafür bist. Und ja, du kannst da auch ruhig mal über deine Noten sprechen. Erklär, warum sie vielleicht nicht so gut sind und warum sie dich trotzdem nicht zurückhalten. Vielleicht können auch in deinem Fall Code-Beispiele, die du geschrieben hast, sinnvoll sein. 

Zu guter Letzt: Ein Empfehlungsschreiben kann ein echter Game-Changer sein. Wenn du jemanden hast, der gute Worte für dich einlegen kann, dann nutz das. Das kann ein ehemaliger Lehrer oder ein anderer Mentor sein.

Also, lass dich von den Noten nicht unterkriegen. Du hast viel zu bieten und das kannst du in deinen Bewerbungsunterlagen zeigen. Viel Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben es schon gesagt und ich schließe mich dem aus eigener Erfahrung an: weder die Mathenote, noch andere Schulnoten sagen zwingend irgendetwas aus.

Wenn der einzige Unterschied zwischen Bewerberinnen die Mathenote ist, wird sie voraussichtlich entscheidend sein.

 

Ich habe mich persönlich während der Schulzeit durch den Matheunterricht gekämpft. Für mich hatte der Matheunterricht absolut gar nichts mit logischem Verständnis zu tun. Das hängt sicherlich an diversen Parametern.

Während der Bewerbung für meine Ausbildung gab es Unternehmen die sich an meinen Mathenoten störten, andere die diese nicht einmal betrachtet haben, weil sie andere Kriterien bei der Auswahl bemühten.

Gelandet bin ich dann bei einem Unternehmen, welches ihre eigenen Tests genutzt hat um (aus ihrer Perspektive) notwendige Kriterien abzufragen / zu testen. Meine Ausbildung läuft notentechnisch sehr zufriedenstellend und wenn mir für irgendein Verständnis tatsächlich mathematische Grundlagen (oder auch höheres Wissen) fehlte, habe ich mich damit eben beschäftigt.

 

Dieses ganze Thema ist sehr individuell. Fazi ist aber, du kannst auf jeden Fall mit schlechten Noten einen guten Ausbildungsbetrieb finden, deine Ausbildung erfolgreich meistern und auch ein guter Fachinformatiker werden. Die Mathenote mag bei manchen Betrieben eine Einstiegshürde darstellen, ein wirkliches Hindernis für diese Ausbildung ist sie aber in keinster Weise. Da sind all die anderen angesprochen Dinge wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb concon:

Das Schulzeugnis ist interessant, wenn es um unentschuldigte Fehltage geht. Wird das heutzutage überhaupt noch auf die Zeugnisse gedruckt?

Ansonsten sind Noten weder objektiv noch vergleichbar. 

In diesem Fall hätte ich sogar nur 4 Fehltage. haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...