Zum Inhalt springen

Smartwatch bei der mündlichen Prüfung


Sven1894

Empfohlene Beiträge

Ihr habt recht, danke!

Daran, dass sie plötzlich einen Ton von sich geben könnte,  habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich hätte sie natürlich in den nicht-stören Modus gemacht, aber es passiert ja trotzdem immer mal wieder, dass sich der Sprachassistent ungefragt meldet :D

Ich werde sie zur Sicherheit also lieber daheim lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brapchu:

Nicht ernsthaft..? :D

Ich kann auch ein paar beisteuern, was ich in Prüfungen schon so erlebt habe:
1. "ich habe meinen Laptop vergessen, kann ich Ihren benutzen?"
2. Ohne Präsentation in die Prüfung kommen mit der Einstellung, dass 15 Minuten über das Projekt erzählen besser sei
3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss)
4. Nach der Prüfung (durchgefallen) Geld fürs bestehen anbieten 
5. Prüfling mit Dönerresten auf dem Hemd in der Prüfung (und ich meine damit, den halben Döner auf dem Hemd, nicht einen kleinen Fleck)
6. Den Prüfer bitten, die Folien weiterzuklicken (eins meiner Hall of Fame Momente)
7. In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen


.... Das sind die, die mir spontan einfallen und es gab noch mehr von der Sorte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Börsch:

Zumindest hoffentlich weiblich? :D

Darauf möchte ich nicht antworten, bevor ich wieder mit einem Bein im Feuer stehe ..... Nur soviel, es hätte wesentlich schlimmer sein können.

vor 7 Stunden schrieb Maniska:

Das ist zumindest Lösungsorientiert. Googlen wäre sicher auch i.O. gewesen?  :D

 

Ja, er meinte auch ganz selbstbewusst, dass das so in der Praxis läuft und man doch alles nachschlagen könnte in den Zeiten von Google und co. 

On-Topic: Smartwatch ist in der mündlichen kein Problem. Es würde auch sehr auffallen, wenn man auf seine Uhr starrt, nachdem man eine Frage bekommt. Wenn man ganz sicher gehen möchte, fragt man einfach nett vorher ob das in Ordnung ist. Es könnte natürlich sein, dass der Ausschuss das nicht möchte wegen der Aufzeichnungsfunktion. Auf der anderen Seite finde ich, kann ein Prüfling auch sein Smartphone anwerfen, bevor die Prüfung losgeht um dieses aufzuzeichnen (zumindest audio). 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skylake:

Auf der anderen Seite finde ich, kann ein Prüfling auch sein Smartphone anwerfen, bevor die Prüfung losgeht um dieses aufzuzeichnen (zumindest audio).

Ich musste mein Smartphone vor den Augen der Prüfer ausschalten :D

In der IT hat ja zum Glück keiner ein Geschäftstelefon *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Börsch:

Ich musste mein Smartphone vor den Augen der Prüfer ausschalten :D

In der IT hat ja zum Glück keiner ein Geschäftstelefon *hust*

Genau deswegen verstehe ich den Aufriss mancher Prüfer bezüglich einer Smartwatch bei der mündlichen Prüfung nicht. 

Generell lohnt sich eine zweite günstige 10€ Casio-Uhr immer für Prüfungssituationen. Smartwatch-Dramen in schriftlichen Prüfungen habe ich bereits erleben dürfen und es ist ärgerlich, wenn einem die Aufsicht Betrug unterstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.6.2022 um 12:07 schrieb skylake:

Ich kann auch ein paar beisteuern, was ich in Prüfungen schon so erlebt habe:
1. "ich habe meinen Laptop vergessen, kann ich Ihren benutzen?"
2. Ohne Präsentation in die Prüfung kommen mit der Einstellung, dass 15 Minuten über das Projekt erzählen besser sei
3. Mit Rock auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lassen (kein Scherz, war aber nicht bei den Fachinformatikern im Ausschuss)
4. Nach der Prüfung (durchgefallen) Geld fürs bestehen anbieten 
5. Prüfling mit Dönerresten auf dem Hemd in der Prüfung (und ich meine damit, den halben Döner auf dem Hemd, nicht einen kleinen Fleck)
6. Den Prüfer bitten, die Folien weiterzuklicken (eins meiner Hall of Fame Momente)
7. In der mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss sein Buch rausholen um die Frage nachzulesen

Haben denn Prüfling 1 - 3, 5 - 6 bestanden oder sind alle 7 durchgerasselt? :)

Mein Laptop funktionierte leider nicht mit dem Beamer in der Prüfung, zum Glück hatte ich die Präsentation als Fallback nochmal ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb relox:

Haben denn Prüfling 1 - 3, 5 - 6 bestanden oder sind alle 7 durchgerasselt? :)

Mein Laptop funktionierte leider nicht mit dem Beamer in der Prüfung, zum Glück hatte ich die Präsentation als Fallback nochmal ausgedruckt.

Keiner der Punkte führt direkt zum nicht bestehen der Prüfung. Allerdings sind alle etwas skurril.
1,2 und 6 führen zu Punktabzug. Punkt 7 war schon ein herrlicher Moment. Der Prüfling war auch ganz perplex, warum er die Frage nicht kurz nachschlagen dürfte. Das macht man schließlich in der Praxis auch so!

Seltsamerweise ist mir Punkt 3 am besten in Erinnerung geblieben, warum auch immer....


Wenn man genügend Prüfungen in seinem Prüferleben abnimmt, schockt einen irgendwann nichts mehr ... Das kann man mit dem Rettungssanitäter in der Nachtschicht vergleichen. Irgendwann hast du alles gesehen, alles ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...