Jump to content

astero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von astero

  1. Es ist zwar Freitag ... aber der dreizehnte ...

  2. Wie ist das denn gegen Ende der Ausbildung mit Bewerbungen / Übernahme? Angenommen, man ist sich nicht 100%ig sicher, dass man bleiben will, aber der Betrieb bietet einem eine Übernahme an. Da klingt doch "ich überlege es mir mal" und wartet 1-3 Monate (je nach dem wie früh das Angebot kommen würde) bevor man Rückmeldung gibt, nicht so toll oder? Das hinterlässt m.M.n. den Eindruck, dass man eigentlich weg will (auch wenn es nur zum Umhören für andere Angebote wäre). Erfahrungen / Tipps / ... ? Könnte mir vorstellen, dass dies für einige Azubis interessant ist.
  3. Wie Chief Wiggum schon erwähnte, weiter bewerben. Bewerbung zur Ausbildung? Du wirst es vermutlich nicht schaffen, schwächen innerhalb von wenigen Tagen extrem zu verbessern. Ich geh mal davon aus, du machst gerade dein (Fach-)Abitur, wie sieht es da mit Mathe aus? Das Matheniveau bei den Eignungstests ist meist eher einfach, Prozentrechnen, Zinsen, ggf. Parabeln / Logarithmus / Satz des Pythagoras / ..., aber alles was man vor der 11. Klasse eig. können sollte. Es werden auch keine Mathekenntnisse von einem Studenten verlangt, wenn du lediglich einen Realschulabschluss hast. Aufgaben können aber durchaus die selben sein. Die sehen dann ja bei dem Ergebnis, wo das Problem lag. Zu logischen Aufgaben, es gibt viele Bücher (ich selbst hab diese Knobelbücher als Kind geliebt ), die ich dir empfehlen kann. Bei den Eignungstests die ich hatte, war das überwiegend Algorithmen erkennen (z.B. 1-2-3-5-8-13-? oder Formen, ...). Und es gibt viele Möglichkeiten, egal ob im Internet oder in Papierform, sich vorzubereiten. Dass du da wenig findest, überrascht mich tatsächlich, da auch ich mich vorbereitet habe für Eignungstest, und sehr zufrieden mit der Auswahl an (kostenlosen) Lernmöglichkeiten war. Wenn du tatsächlich einfach nur in diesem einem Test mal schlecht abgeschnitten hast? Kopf hoch, weiter machen. Selbst ein 1er-Schüler schreibt mal eine 5 obwohl er es kann Nach mehreren Eignungstests, weißt du ja auch, wie die so sind. Und mach dir nicht selbst zu viel Druck, du schaffst das
  4. "Was aber um die Ausbildung geht, denke ich nicht, dass man in der Ausbildung mehr als 500-650 netto verdienen kann" Wenn du in dem Bereich als Azubi verdienst, hast du eine unglückliche Wahl mit dem Betrieb getroffen. Es gibt dazu passend eine Umfrage mit Statistik hier: https://www.fachinformatiker.de/azubigehalt/
  5. juhu es ist Montag

    1. KeeperOfCoffee

      egal hab morgen Urlaub

    2. astero

      Wenn du nur morgen Urlaub hast, dann hast du sogar 2 Montage die Woche ;) und wenns länger ist .. Erhol dich gut; w/e schönen Urlaub! :) 

  6. Denkt dran: Morgen ist Freitag!

  7. Denke, so etwas kommt sehr auf den Betrieb an, sowie die Fachrichtung... Faktoren wie die Größe des Betriebs, Art des Betriebs (Dienstleister, öD, reine IT-Firma), Anzahl der Azubis (heißt auch, Erfahrung von Ausbildern) etc Ich selbst habe zwar nicht erst vor 2 Wochen mit der Ausbildung angefangen, sondern bin schon etwas länger Azubi, aber bekam auch ziemlich früh Zugang zum Serverraum und alles "anfängerfreundlich" erklärt. Später mit der Zeit dann auch mehr im Detail, wenn ich Kenntnisse hatte oder selbst aktiv frage. Vorkenntnisse? Ich würde behaupten, ich habe weniger Vorkenntnisse als manch ein anderer Azubi in der IT. Privat mal PC aufgeschraubt etcpp, aber halt nie z.B. programmiert oder Linux / ... Wünsche euch viel Spaß in der Ausbildung, und versucht nicht, das Wissen der 3 Jahre im ersten halben Jahr zu erlangen Seit immer nett, Grüßt, "Mahlzeit", kommuniziert usw., ist extrem wichtig. Einmal weniger freundlich bleibt in Erinnerung (negativ).
  8. Wollte euch einfach ne schöne Woche wünschen

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  1weiterer
    2. astero

      Dann wünsche ich allen außer dir ne schöne Woche! :) 

    3. KleinHippo

      schlimmer ging der start in die woche kaum noch ;)

       

       

    4. astero

      Wie nett doch alle an dem wunderschönen Montag sind :) 

  9. Grade auf Twitter bei Strato gesehen Bild

  10. "Florida man arrested for assaulting tech support with python"

    1. t0pi

      Das schlimme ist: Man denkt sich "Das ist fake" aber täglicher Kundenkontakt sagt mir: "Nope, that shit is true..."

  11. Bei Praktika kommt es darauf an, wie lange es sein soll. Bei meinem Fachabi musste ich z.B. 8 Wochen am Stück im Sommer ein Praktikum machen. Habe 2 Bewerbungen an 2 Wunschbetriebe (war nichts ausgeschrieben!) geschrieben, bekam 2 Zusagen. Ich muss dazu sagen, meine Noten waren nie besonders gut, in Mathe hatte ich auch eine 4 (Lehrerbedingt, bin von 1 auf 4 gedroppt ) Ich kann mir gut vorstellen, das wenn du für z.B. 3 oder 6 Monate EINEN Betrieb suchst, viele "nein" sagen werden. Allerdings sind hier und da mal 2 Wochen ein recht Lückenhafter Lebenslauf (denken sich manche vllt., dass du einfach mal'n Jahr chillen wolltest ) Wenn Interesse und Sprachkenntnisse bestehen, ist vllt. auch ein Auslandsjahr (oder Halbjahr, ne Freundin war jetzt für 5 Monate in London) interessant für dich, allerdings in der Bewerbungszeit schwierig (sie wollte Studieren, deshalb gings)
  12. Jetzt am Wochenende (Freitag-Sonntag) in Straßburg gewesen, viele Leute mit denen man zockt (u.a. Weltklasse Spieler) getroffen :D Nächstes Event ist in Nantes (Südwest-Frankfreich), was knapp 9h Autofahren heißt .. #letsgo

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  8weitere
    2. t0pi

      KOC: Bekommt er... er darf mich kennenlernen... seinen besten subscriber hier im forum !!!

    3. astero

      Bist glaube minimal älter als ich, da ist es evtl. weird :D War immer so mit ~18-25 jährigen unterwegs

    4. t0pi

      wenn @asteri in frankreich ankommt sieht das so in etwa aus xD :

      giphy.gif

  13. Letzte Arbeit vom 1. Lehrjahr fertig :D 

  14. Dusche immer warm. Egal ob Winter oder Sommer. Schaffe es nicht, mich zu überwinden, kalt zu duschen ok vllt. manchmal zu heiß die Dusche aber definitiv zumindest Warm!! Und du hast den angenehmen Geruch beim Schwitzen vergessen zu erwähnen - und den roten Kopf Ich dusche jeden Abend (nicht unmittelbar vorm schlafen, sonst werde ich wieder wach xd) aktuell, warm-heiß. Morgens schlafe ich da lieber die paar Minuten länger. Nachts mit T-Shirt geht bei mir nicht. Auch im Winter wenn es Eiskalt ist - oben ohne und kurze Hose... Schlafen tue ich es schlecht, schon immer (also seit ich denken kann), bin immer unausgeschlafen Überlege mir aktuell, ob ich ein separates Konto eröffne, um Geld spezifisch zur Seite zu legen, die mir das Wohnen später 'verschönern', also Klimaanlage etc. Aktuell wohne ich halt in ner WG..
  15. Thema sagt alles Wenn ihr ne Klimaanlage habt, genießt den Luxus, das zählt nicht!!!!!! Also, wie kühlt ihr im Sommer (zu Hause)? Ich selbst bin auf der Sonnenseite und erreiche echt unangenehme Temperaturen + PC im Zimmer an dem ich recht viel bin (sonst Laptop, wenn im Zimmer).. So'n billiger 20€ Ventilator bringt nicht wirklich was. Habe mir kürzlich auf Amazon einen recht guten Ventilator für bissel mehr bestellt (nicht soo extrem teuer), der bis jetzt gute Leistung erbringt, wenn ich im Zimmer bin. Allerdings waren draußen ja erst ~32°C im Schatten.. Morgens wenn ich aufstehe, schließe ich mein Fenster, Rollo runter und Vorhang zu. Hab zudem ein Fliegengitternetz für 2€:D Abends gegen ~23 Uhr, wenns endlich ein wenig kühler draußen ist, mache ich dann das Fenster groß auf und gehe pennen. Bleibt dann auch die Nacht offen. Und wenn ich nicht gerade vor dem Webcam sitze, laufe ich oben Ohne rum (geht ja als männliche Person problemlos). Ich hasse Sommer. Ich hasse fliegende Dinger wie Bienen, Wespen etc. (Phobie entstand dank Bienenallergie. Danke dafür, Universum). Wie überlebt ihr die doofe Hitze, ohne Klimaanlage?
  16. Nehme mal an, es handelt sich um eine Ausbildung. Wie Exception sagte, ein Hemd und eine lange Jeans, zudem einigermaßen okay'ishe Schuhe etc., halt einfach gepflegt generell. Zur Frage 2, wenn es tatsächlich eine Ausbildung ist.. Es wird nichts Fachtiefes erfragt (außer Umschulung? Gehe gerade von (Fach-)Abi aus). Das heißt, es kommen generell 'einfache' Fragen wie "Stärken?" oder "schon einmal einen PC von innen gesehen / selbst gebaut" und sehr wahrscheinlich auch "woher Interesse an dieser Fachrichtung". Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass er früher mal in der Personalabteilung & IT war, jetzt allerdings nicht mehr. Er hat gerne eine einfache Mathefrage gestellt (Prozentrechnen) in einem nachvollziehbaren Zusammenhang. Weitere Tipps: Informiere dich nochmal über das Krankenhaus, da dazu evtl. eine Frage auftauchen könnte und schaue die Nachrichten, was aktuelle Themen sind, vllt. auch regionale Themen. Mach dir einfach selbst keinen Druck, dass es dir an fachlichem Wissen o.ä. mangelt. Wenn du (Fach-)Abi hast, sollten generelle Grundkenntnisse da sein. Viel Erfolg!
  17. Ich weiß jetzt nicht, wie es in NRW ist, aber du könntest mal auf die Seite deiner Schule oder IHK schauen, was die diesbezüglich schreiben. Ich habe in RLP Kommunikation/Präsentation, Religion, sowi, Deutsch und LF1-12? (leider gar kein Sport), wobei teilweise die Fächer nur in bestimmten Lehrjahren unterrichtet werden. So habe ich z.B. kein Deutsch im 1.LJ aber es kommt in 2. dran.
  18. Donnerstag gibt's wieder Temperaturen, bei denen man kein "Schwimmbad-To-Go" hat :) 

    1. t0pi

      ich kriege grade Gewitterwarnungen für meine Ecke rein von daher :D

    2. astero

      Gibt halt Leute die haben Glück, und dann gibt's mich, empfindlich gegen Sonne und kein Gewitter :D

  19. astero

    Mittagessen/Getränke im Job

    Also erst mal zu mir, ich bin Azubi im 1. LJ und habe bislang Erfahrung aus zwei Betrieben, beide öD, 1x wo ich meine Ausbildung mache und einmal sog. "ÜBA" (überbetriebliche Ausbildung). Wo ich meine Ausbildung mache haben wir keine Kantine, 1 Rewe und weiteres, was allerdings per recht langem Laufweg (~15min pro Richtung) oder mit dem Auto nur erreichbar ist. Bin anfangs meist zum Rewe gefahren, manchmal hab ich was vom Bäcker mitgenommen. Jetzt fahre ich normal zum Rewe/... und kaufe mir mein Mittagessen vorher, wenns im Angebot ist auch direkt für mehrere Tage (warm). Esse immer alleine. Im Büro. In der ÜBA gibt es eine Kantine, sowie einen Rewe der weniger als eine Minute entfernt ist. Mal so mal so, manchmal auch was von zu Hause mitgenommen. War die Ausnahmen, dass ich nicht mit Kollegen gegessen habe (wenn die in ner Besprechung sind öä, war ich halt alleine). In der Kantine haben wir offensichtlich auch dort gegessen, wenn Rewe, im Büro.
  20. "<" oder ">" (vllt auch bei weiteren) im Chat funktionieren. Editiert man aber die Nachricht erscheint "-&gt;"
  21. Bald so "Elektroautos sind schlimmer als Diesel!" aber "Diesel zurückholen und wir stehen dumm da" - "Komm, lass uns Autos verbieten, wir nehmen lebendige PS - PFERDE!" #future

  22. Finden sich noch mehr Leute, die ihren Fernseher als Dekoration im Zimmer hängen haben? :D

  23. Rollrasen im Garten jetzt vollständig fertig (auch die 2 Wochen intensives Gießen) & Therapie abgeschlossen :) Wat soll ich jz mit der Zeit machen????

  24. astero

    Mechanische Tastatur

    Privat: Corsair K95 RGB Platinum Mechanische Gaming Tastatur (Cherry MX Brown: Taktil und Leise, Multi-Color RGB Beleuchtung, QWERTZ) schwarz Arbeit: Das was halt da ist

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung