Zum Inhalt springen

Lineal oder nicht?


Gast here

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es aus bezüglich der Wichtigkeit der Form bei der Prüfung?

Lineal bei Diagrammen benutzen oder sind Zeichnungen/ Linien per Hand ok? Das ist ja auch ein enormer Zeitfaktor und zusätzlich verschmiert noch flüssige Tinte mit einem Lineal mal gerne.

Meinungen von Prüfern sind erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb here:

Das ist ja auch ein enormer Zeitfaktor und zusätzlich verschmiert noch flüssige Tinte mit einem Lineal mal gerne.

1. Wenn dieser "enorme Zeitfaktor" Dir Schwierigkeiten bereiten würde... hättest Du ein ganz anderes Problem.

2. Wenn man weiß, dass etwas schmieren könnte... nimmt man etwas anderes.

3. Überspitzt gesagt: Wenn eine "mit Hand" gezogene Linie nicht gleich rechtwinkelig wird, brauchst Du auch kein Lineal.

;)

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dr. Octagon:

1. Wenn dieser "enorme Zeitfaktor" Dir Schwierigkeiten bereiten würde... hättest Du ein ganz anderes Problem.

2. Wenn man weiß, dass etwas schmieren könnte... nimmt man etwas anderes.

3. Überspitzt gesagt: Wenn eine "mit Hand" gezogene Linie nicht gleich rechtwinkelig wird, brauchst Du auch kein Lineal.

;)

1. es kommen schon einige Linien zusammen, das ist nicht zu unterschätzen. Weiterhin kann es zeitlich so oder so schon eng werden, da ist jede Sekunde Gold wert

2. ich habe extra schon dokumentenechte Tinte, dennoch lässt sich das nie verhindern, dass die Mine mal "leckt"

3. Diese Übertreibung verstehe ich jetzt nicht. Die Linien könnten schonmal recht krumm aussehen per Hand gezogen. Wollen die Prüfer die gerade oder ist sowas ok?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange werden die Linien denn? 10 cm? 20 cm?

Die Abzweige machst du dann mit dem Geodreick, damit es auch wirklich 90° sind? Und die Raute bei Entscheidungen?

Dann am besten gleich so etwas kaufen!?

 

Mach dir keinen Kopf! Die paar Striche bekommt man üblicherweise ausreichend gerade ohne Lineal hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Dann am besten gleich so etwas kaufen!?

Habe ich als Hilfsmittel in einer Prüfung nicht zugelassen weil dies so nicht in Prüfungsordnung oder Einladung stand und
die Person die einzige gewesen wäre.

Gegen ein Lineal hätte ich nichts - jedoch kommt es auf den Inhalt an, nicht auf die Sauberkeit deiner Linien/Formen die du skizzieren sollst.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das Zeug mit Lineal und Kugelschreiber. Wenn dir das mehr als 1 Minute mehr frisst dann hältst du das Lineal falsch. Mir ist aber das Schriftbild wichtig, damit die armen Prüfer auch erkennen was das sein soll. Hab zu viel Schrott von damaligen Mitazubis gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem technischen Zeichner muss es vermutlich sogar ein Lineal sein, in unserem Fall braucht es das wohl eher nicht. Gegen verschmierende Tinte hilft übrigens zb. ein Kugelschreiber oder ähnliches und wenn man damit nicht ordentlich schreiben kann nimmt man es eben nur für die Zeichnungen. Ich werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen und da superordentliche Zeichnungen aufs Papier bringen sondern mich auf den Inhalt konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...