Jump to content

Alexi29

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, Ich bin auf der Suche nach Abschlussprüfungen, für die Jahre 2017/ 2018 für den FAIE ,Baden-Württemberg.Gerne auch nur den GA2 Teil(Falls jemand nur FiSi hat).Wenn jemand Quellen kennt wo ich die Prüfungen finden kann bin ich dankbar über eure Tipps. Wenn Jemand die Prüfungen hat könnt ihr gerne mir senden per PN oder per Mail: Akarakostas@gmx.de bitte: Vielen Dank Leute im voraus für eure Hilfe. Es ist für mich Wichtig für die Vorbereitung die Prüfunge zu bekommen auch nur ein Teil(GA2). Danke!
  2. @Filou80 Danke für deine Antwort, ich habe selber das Buch gekauft für den Fachinformatiker Anwendungsentwickler, nur leider sind die Prüfungen für die andere Bundesländer (mit 5 Handlungschritte), und nicht für Baden-württemberg. Ich habe mir 2 Wochen das It Handbuch von Sascha Kersken doch nun gekauft, es sehr umfangreich, für Themen Netzwerk eine gute Basis, ist auch gut in dem Kapitel zusammengefasst. Lohnt es sich das It-Handbuch von westermann Verlag, zur Vorbereitung für die Themen bei der Schriftlichen Prüfung? Oder werden dort die Themen nur oberflächlich behandelt? Was meint ihr? Kennt jemand eine Quelle wo ULM-Diagramme in der Praxis gut erklärt werden?Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten es zu verstehen, in der Praxis umzusetzen Ich bin über jeden Tipp zur vorbereitung für die Abschlussprüfung dankbar Leute . ich habe noch 1 Monat Zeit zum lernen.😀
  3. Hallo Leute, Ich brauche Abschlussprüfungen für Baden-württemberg für Faei die Jahre 2017/2018 wenn es noch welche von Stuttgart sind umso besser. Wenn jemand nur den Ga2 Teil hat, ist auch sehr gut, würde mir auch helfen. Bitte per Pn oder per Email: Akarakostas@gmx.de Vielen danke an alle im voraus.
  4. Danke für deine Antwort @Ma Lte verstehe interesant. Wenn jemand noch auf meinem vorherigen Beitrag( UML-Diagrammen) eingehen könnte währe ich wirklich froh darüber,wenn Ihr Zeit habt. Danke im voraus.
  5. @mittler554400 passt schon, Danke trotzdem sehr nett von dir.
  6. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach Abschlussprüfungen suche. Danke im voraus.
  7. Hallo Leute, Ich bin auf der suche nach Prüfungen für Anwendungsentwickler Baden-württemberg für die Jahre 2017/2018, Sommer und WInter Prüfungen. Falls jemand welche hat währe ich wirklich sehr froh Sie mir zu schicken könnte per PN oder per Email Akarakostas@gmx.de Ich habe die Prüfungen bis zum Jahr 2016. Vielen dank..
  8. Ich habe meine Probleme mit den UML-Diagrammen gibt es hier gute Unterlagen damit Sie lernt und auch versteht? Welche Unterlagen/Literaturen habt für die Vorbereitung zur Prüfung? Ich hoffe es ist verständlich,und Danke im voraus für eure Antworten!
  9. Danke für deine Antwort mapr, die 8 Stunden velleicht als Systemintergration weil die haben nur 35 Stunden Zeit ingesamt. Ich denke für Anwendungsentwickler sind ca 10-13 Stunden für die Dokumentation inordnung. Nun ich habe vorgestern den Antrag beim Online-Portal der IHK abgegeben. Ich werde euch über die Entscheidung informieren. Danke für eure Hilfe Leute.
  10. Danke für eure Antworten, ich habe den Zeitplan überarbeitet , schaut es euch an: Projektphasen mit Zeitplanung Phase 1 Vorbereitung(16h): Ist-Soll Analyse (4h); Pflichtenheft und Projektplan mit Schlüsselpunkten anfertigen (3h); Auswahl geeigneter Programmbausteine (7h) Wirtschaftlichkeitsanalyse(2h) Phase 2 Implementierung(30h): SQL Datenbank einrichten (6h); MQTT Subscriber implementieren (5h); Frontend Design(8h) Frontend Programmierung(9h) Ausreichender Kommentierung der wichtigen Bestandteile und Module direkt im Code (2h) Phase 3 Qualitätssicherung(10h): Definition der Testbedingungen und Testdurchführung auf Funktionalität (8h) Fehlerbehebung(2h) Phase 4 Übergabe an Kunden inklusive Projektbericht(14h): Abnahme des Projekts durch den Projektbetreuer und anschließend Übergabe an Kunden(1h) Erstellung der Projektdokumentation (13h)
  11. Danke für deine Antwort RubberDog, Ich habe den Kunden-Name zentriert. Danke. Nein, aber ich kommetiere die wichtigen stellen im Code. Und der Kunde muss auch Zeit finden, damit ich das Projekt bei ihm angeben kann, darum die 7 Stunden. Ich warte auf weitere Feedback von euch, danke im voraus Leute.
  12. Hallo Leute, Ich bitte euch meinen Projektantrag anzuschauen ich will Kritik ob so passt.Ob das Thema durch geht als Abschlussprojekt .Ich muss meinem Projektantrag am 4.03 abgeben .Ich bin Fachinformatiker als Anwendungsentwickler (IHK Stuttgart) . Thema Erstellung einer Demonstrationsinfrastruktur für einen Kunden zur Präsentation der Möglichkeiten, Daten aus IoT-Endgeräten zu speichern und darzustellen. Termin 9.5.2019-31.5.2019 (vorbelegt) Projektbeschreibung Für einen Energieversorger soll eine IoT-basierte Energiedatenerfassung auf der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur installiert werden. Dazu werden von den Installateuren im ersten Schritt IoT-Endgeräte an den Energiezählern installiert. Diese schicken Leistungsdaten zurück an einen MQTT Broker. Ziel ist es, die Daten der IoT-Endgeräte in einer Datenbank abzuspeichern und danach diese entsprechendnach den Wünschen des Kunden in ein Frontend zu visualisieren. Da der Energieversorger gerne volle Datenautonomie behalten möchte, sollen vom Fachinformatiker eine SQL Datenbank, ein Frontend und ein MQTT Subscriber innerhalb der hauseigenen IT-Infrastruktur installiert werden. Diese Demonstration soll möglichst transparent den IT-Mitarbeitern des Energieversorgers zeigen, wie Sie eigene Programme basierend auf dieser Struktur aufbauen können. Projektumfeld Das eigenständige Projekt wurde vom Kunden „xxxx“ in Auftrag gegeben. Das Projekt wird mit Dokumentation von mir allein beim Kunden durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung Phase 1 Vorbereitung(14h): Ist-Soll Analyse (4h); Pflichtenheft und Projektplan mit Schlüsselpunkten anfertigen (3h); Auswahl geeigneter Programmbausteine (7h) Phase 2 Implementierung(28h): SQL Datenbank einrichten (65h); MQTT Subscriber implementieren (54,5h); Frontend Design(8h) Frontend Programmierung(9h) Phase 3 Qualitätssicherung(8h): Definition der Testbedingungen und Testdurchführung auf Funktionalität mit besonderer Rücksichtnahme auf die Zielgruppe (8h) Phase 4 Übergabe an Kunden inklusive Projektbericht(20h): Abnahme des Projekts mit ausreichender Kommentierung der wichtigen Bestandteile und Module direkt im Code (7h) Erstellung der Projektdokumentation(13h) Dokumentation zur Projektabgabe Dokumentation inkl. Grafischer Darstellung der IT-Infrastruktur, Ist/Soll, Ergebnisgrafiken des Frontends, wichtiger Code-Bausteine Projektbeschreibung (Umfeld, Ziel, Ist-Zustand, Kundenwünsche) Projektdurchführung Projektergebnis Anlagen Geplante Präsentationsmittel Beamer, Laptop, IoT-Endgerät Ich komme ingesamt auf 70 Stunden beim Zeitplan Vielen dank im voraus für eure Hilfe und eure Zeit!
  13. Danke für eure Antworten @stefan.macke (auch an die vielen Tipps auf deiner Website) und an dich Lord FluffyUnicorn Ich habe mir das IT-Handbuch angeschaut,es hat sehr viele Themen, manche nur oberflächlich, andere dafür(z.b Raid und Datenbanken,Netzwerk) auch ausführlicher, ich denke nicht dass es mir so weiter helfen wird für die Prüfung. Welche Unterlagen habt ihr denn verwendet um euch auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten? Lernt ihr die Themen auswendig,für die Prüfungen, oder macht ihr euch Stichwörter zu jedem Thema? Ich bin über jeden Tipps dankbar wie Ihr gelernt habt. Vielen dank für eure Zeit und Hilfe Leute.
  14. Ich verstehe, danke für deine Antwort. Für weitere Tipps bin ich offen. Falls Jemand noch Prüfungen hat für BW für das Jahr 2017/2018 wäre es sehr nett wenn Ihr Sie mir zu schickt. Lohnt es sich das It-Handbuch( Sascha Kersken ) zu kaufen, um ein paar Themen nachzuschlagen eure Meinung nach. Was sagt ihr dazu? Danke im voraus für eure Antworten
  15. Vielen dank für deine Antwort alex123321,das hilft mir schon. Ich habe bis jetzt die Prüfungen bis zum Jahr 2016,das ist gut. Falls jemand noch welche hat von Jahr 2017/2018 für Baden-württemberg wäre ich dankbar . Weitere Meinungen sind wilkommen. Also reichen nur die Prüfungen aus um sich optimal vorzubereiten? Oder habt ihr noch andere Unterlagen(Literatur) genutzt? Vielen dank für eure Zeit und Antworten im voraus.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung