Jump to content

Alexi29

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Alexi29

  1. @stefan.macke Danke für deine Antwort, ich haben verstanden. Ich habe noch eine letzte Frage: Wenn ich im der Firma mich noch nie mit Test-Unit beschäftigt habe, nur den Quellcode debuggen, damit ich sehe ob Fehler auftreten, oder ob das Programm läuft. Wie kann man so etwas in der Projektdokumentation argumentieren?
  2. Leider habe seit letzte Woche keine Antwort erhalten. Ich verstehe dass ihr es alle freiwillig macht in Forum hier zu sein. Wenn jemand Zeit hat wäre ich sehr froh, dass er auf meine Fragen Antworten. Oder sind meine Fragen nicht verständlich? Dann könnt ihr gerne Rückfragen stellen. Vielen Dank im voraus Leute.
  3. Hallo Leute, ich melde mich nochmal, ich freue mich auf eure Antworten/Hilfe schon im Voraus. Ich habe noch eine Frage: Wenn ich im Unternehen mich noch nie mit Test-Unit beschäft habe, nur den Quellcode zu debugen. Wie kann man so etwas in der Projektdokumentation argumentieren? Danke für eure Antwort seht euch bitte auch die 2 Frage in meinem vorherigen Beitrag an.
  4. @stefan.macke Danke sehr für deine Antwort, ich verstehe, aber man sollte es schon leichter schreiben oder? Wie ich schon sagte die Beispiele von der Seite zeigen, dass man es sehr ausführlich schreibt, so dass es jemand verstehen kann, der auch nicht Informatiker/Programmierer ist, oder sehe ich falsch? Ich schreibe noch meine zweite Frage auf: "Beim Punkt Implementierung (Prozesse) sollte man dort ein paar Schritte aufschreiben wie man programmiert hat (mit welchen Befehlen, Funktionen) oder was sollte man dort genau schreiben?" Vielen dank für eure Hilfe.
  5. Danke für deine Antwort Charisma, aber die Prüfungsordnung hilft in meinem Fragen nicht weiter. Die Zielgrupper wird der Kunde mit höher Warscheinlichkeit sein in der Präsentation. Danke für den Link, ich habe mir schon mal ein paar Beispiele angeschaut. Soweit ich dass verstanden haben sollte man die Projektdokumentation eher normal schreiben also nicht zu technisch, so dass es jemand auch ohne IT-Wissen lesen und verstehen kann . Ist das korrekt? Leider habe ich noch keine Antwort für die zweite Frage erhalten. Vielen dank im Voraus für eure Antworten, und für die Hilfe.
  6. Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage zu der Projektdokumentation, ich bin FAEI. Also sollte man die Projektdokumentation schreiben dass es jeder verstehen kann, also nicht zu technisch? Oder sollte man es technisch schreiben? Beim Punkt Implementierung (Prozesse) sollte man dort ein paar Schritte aufschreiben wie man programmiert hat (mit welchen Befehlen,Funktionen) oder was sollte man dort genau schreiben? Ich hoffe meine Fragen sind verständlich. Ich bin bei die IHK in Stuttgart Vielen dank im Voraus für eure Antworten
  7. Verstehe Danke für deine Antwort verstehe. Kurze Frage noch Soweit ich es verstanden haben muss man bei den Prozessen (Implementierung) nur ein paar (Klassen ) vom Quellcode beschreiben und wie man es gemacht(programmiert) hat, und welche Probleme entstanden sind, und wie man es letzendlich gelöst hat. Habe ich das richtig verstanden? Ich bin über jede Meinung/Antwort froh. Ihr habt mir schon sehr geholfen.
  8. Vielen dank Leute für eure Antworten, Sie helfen mir schon weiter. @alex123321 Danke jetzt verstehe ich es besser dass mit der Vorgehenweise. Über die Projektdokumentation, gibt es nicht so viele Beispiele allgemein im Internet, ich kenne nur hier im Forum gibt es ein paar Beispiele und auf der Seite von Stefan Macke https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/beispiele-fuer-abschlussprojekte/ hat es noch viele Projektdokumentation die sehr gut Bewertet wurde, und man kann sich daran orientieren. Ich schiebe nichts auf dem Ausbilder.Natürlich gibt es im Internet einige Informationen, und es gibt auch sehr gute Beiträge hier im Forum mit vielen Informationen allgemein für die Prüfungen was sehr toll ist. Vielen dank für das Feedback zu meiner Projektdokumentation echt hilfreich, Danke Leute. Ich werde versuchen bei meiner nächsten Projektdokumentation es besser zu machen, mit mehr Text usw... Soweit ich es verstanden haben muss man bei den Prozessen (Implementierung) nur ein paar (Klassen ) vom Quellcode beschreiben und wie man es gemacht(programmiert) hat, und welche Probleme entstanden sind, und wie man es letzendlich gelöst hat. Habe ich das richtig verstanden? @stefan.macke Ich möchte für dich ein großes Lob aussprechen für deine Website, weil sie ist sehr Hilfreich für alle IT-Azubis.Vielen Dank Stefan
  9. Vielen Dank Leute für eure Antworten, die sind sehr hilfreich. Das meine Dokumentation kurz ist von der Länge das stimmt, ich hatte leider nicht so viel Zeit für die Doku eingeplant, weil ich viel mehr auf das Projekt ansicht konzentiert habe, was im Nachinein nicht so gut war. Ich werde bei meiner neuen Dokumentation versuchen viel mehr zu schreiben. @Visar Danke auch für dein Feedback ich werde mir die Vorlage kaufen von Stefan Macke, und mich daran halten. @alex123321 Mein Thema ist es aber wie beschreibe ich es diese Prozesse/wie gehe ich darauf ein, weil es muss ja auch verständlich sein, ohne dass der Prüfer den gesamten Quellcode kennt oder wie beschreibt man damit es der Prüfungauschuss versteht? Ich habe mich mit Testcase noch nie beschäftigt, also ich muss es mir erstmal beibringen,und danach dokumentieren. Reicht es nicht aus nur die Quellen zu verlinken? Du meinst mit strukutiert vorgehen wie z.b das Pflichtenheft, die Vorgehenweise (Wasserfall, Scrum) oder? Du sagst am Anfang Professionalität, woher sollte man bitte das Wissen haben, was eine Professionelle Dokumentation benötigt, wenn man es im Betrieb noch nicht gemacht habt? Ich finde die IHK verlangt schon einiges natürlich handelt es sich um eine Abschlussprüfung um zu sehen wer gut für diesen Beruf. Welche Merkmale/Kriterien hat eine sehr gute Projektdokumentation? Kurz zu meinem Betrieb mein Ausbilder hat erst dieses Jahres den Ausbilderschein gemacht, deswegen kennt er sich leider auch nicht so gut aus. Vielen dank Leute für eure Zeit und eure Antworten im Voraus. Es ist echt toll dass es hier Leute gibt die helfen.
  10. Vielen dank Leute für eure Antworten. @Julia on Rails Danke für deine Antwort, ich habe mir deine Dokumentation angeschaut, fast 100 Punkte sehr gut. Ich werde Sie mir als referenz und die Punkte die du auch hast auch in meiner Projektdokumentation ähnlich einbauen. @allesweg Ja ich habe Prüfungseinsicht beantrag bei der IHK und auch bekommen. Mit den Kriterien und wie Sie einzeln bewertet wurden, sollte ich die Bewertung hier Hochladen, ist es in Ordnung rechtlich gesehen? Ich habe keinen Vorbereitungkurs für die Mündliche Prüfung besucht, nur für die schriftlichen Prüfungen. Ich habe mir hier im Forum viele Beiträge/Threads angeschaut die sehr hilfreich sind. Ich habe meine Dokumentation anonymisiert hochgeladen. Schaut mal rein. Sollte man in der Projektdokumentation auf die einzelnen Schritte der Programmierung (Technisch) eingehen oder wie sollte man es beschreiben/schreiben wie man programmiert hat? Ich habe auch bei der IHK nachgefragt, zu den einzelnen Kriterien-Punkte, aber die sagten dass die aufgezählten Punkte Prüfungsleistungen sind, und ich muss meine Fragen selber beantworten.. Jede Meinung ist wilkommen. Vielen dank im Voraus für eure Hilfe. Falls etwas unklar sein sollte fragt nach bitte. Projektdoku_IHK Abschlussprüfung Sommer 2019_Test.pdf
  11. Danke für eure Antworten, aber ich habe nur die IHK zur verfügung, weil ich mache die Prüfung als Externer-Prüfling.Von daher dachte ich Frage ich hier nach, weil ich habt bestimmt Erfahrungen wie man eine sehr gute Projektdokumentation schreiben kann. Auch zu dieser Frage: Welche Merkmale/Kriterien hat eine sehr gute Projektdokumentation? . Oder anders gefragt, wie macht man eine sehr gute Projektdokumentation? @allesweg Meine Projektdokumentation hat 43 Punkte bekommen von den Prüfern(Prüfungsauschuss), und deswegen muss ich die Mündliche Prüfung(Präsentation,Fachgespräch usw) erneut ablegen und die Projektdokumentation natürlich auch.
  12. Hallo Leute, Welche Merkmale/Kriterien hat eine sehr gute Projektdokumentation? Ich habe schon bei der Seite: https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/ geschaut, aber ich will auch eure Erfahrungen wissen. Ich bin FAEI, und meine vorherige Projektdokumentation war gar nicht gut, deswegen will ich es dieses mal besser machen. https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk24/Fuer-Unternehmen/Fachkraefte-und-Ausbildung/Ausbildung/downloads/Anlagen_Formulare/688492/86c4c978b6bb8acb463f7139cf1fc508/Kriterien_Bewertung_Doku-data.pdf Was kann man unter dem Ablaufplan verstehen? Und was verstehet man unter der Terminplanung? Sind es die einzelnen Prozess-Schritte mit Datum gemeint? Bei dem Punkt " Kundendokumentation bzw. praxisübliche Unterlagen " Was könnte man noch außer die Kundendokumentation, darunter verstehen, einfügen/erstellen? Was gehört noch bei den praxisüblichen Unterlagen? Sollte man in der Projektdokumentation auf die Einzelnen Schritte der Programmierung (Technisch) eingehen, oder was sollte man unter dem Punkt "Prozess-Schritte",verstehen ? Ich habe noch keinen Projektantrag abgegeben , also ist die Hilfe erlaubt. Wenn etwas unklar sein sollte fragt nach bitte. Vielen Dank Leute für eure Antworten im Voraus.
  13. Hallo, Ich bin auf der suche nach Abschlussprüfungen vom Jahr 2018 Winter und vom Jahr 2019 Sommer für Fachinformatiker zum Anwendungsentwicklung für BW. Ich wäre wirklich froh falls jemand Sie mir bitte schicken könnte per Pn oder Email: Akarakostas@gmx.de. Ich habe alle vorherigen Jahre Abschlussprüfungen für für Fachinformatiker zum Anwendungsentwicklung für BW. Falls die jemand braucht meldet euch bei mir bitte. Vielen dank im Voraus Leute.
  14. Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach Abschlussprüfungen für den Winter/2018 und Sommer 2019 für FAEI für Baden-Württemberg . Bitte per Pn oder per Email: Akarakostas@gmx.de Vielen Dank im Voraus.
  15. Vielen Dank für eure Antworten Leute. Ich habe nun ein paar Ansätze für den Beginn. Wenn jemand noch weitere Meinungen hat, ist auch Wilkommen.
  16. Hallo Leute, Ich bin gerade dabei meine Präsentation fertig zu machen. Ich brauche nur einen Ansatz von euch. Wie beginnt ihr die Präsentation bei der ersten Folie, mit einfachen Worten, wie startet Ihr die Präsentation?Ich meine den Text den ihr spricht, nicht die Folie an sich. Ich freue mich über Beispiele/Ansätze von euch. Vielen dank im Voraus für eure Antworten
  17. @kcpr Danke sehr für deine Antwort. Ich bitte um weitere Meinungen von euch. Vielen dank im Voraus.
  18. Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu der Projektdokumentation, beim Punkt: "Projektdurchführung" , Soll ich dort die Programmierbausteine aufzählen/beschreiben, wie ich das Programm programmiert habe, Schritt für Schrift, und wie danach ein Ergebnis (Laufähiges Programm) bekommen haben? Oder was muss man den bei "Projektdurchführung" denn reinschreiben. Ich bin übrigens FIAE. Vielen dank Leute für eure Antworten im voraus. Falls etwas unklar ist fragt nach.
  19. Vielen dank Leute, für eure Antworten. Ich verstehe, also die Gemeinschaftkosten sind enthalten bei den Stundensatz 9,55€. Ich habe noch eine Frage zu der Dokumentation, aber ich erstelle eine neuen Thread dafür weil es hat nichts mit den Kosten-Planung zu tun.Es ist besser oder einen neuen Thread zu erstellen?
  20. Vielen Dank für eure Antworten. @Rienne Ich habe nachgefragt nach meinen Stundensatz bei meinem Chef und für den entsprechenden Stundensatz, und liegt er bei 9.55€ meiner, ist das möglich? Ich werde einbisschen konkreter eingehen was meine Frage war. Weil wenn ich die Gesamtstunden- Arbeitsatz drinne, ich denke der IHK wird das zu wenig sein.Oder? Wie berechne ich die Kosten schon für die Vorhanden Geräte(Monitor,Pc usw)? Ich hoffe jetzt ist es klarer was meine Frage ist. Danke im voraus.
  21. Hallo Leute, Ich bin gerade dabei meiner Projektdokumentation, zu Ende zu bringen. Es soll ja auch eine Ressourcen-kosten vorhanden sein in der Doku. Mein Problem ist es ich habe meinem Stundensatz und ich multiplizieren ihn mit den 70 Stunden. Alles andere Pc,Monitor,Schreibtisch ist schon vorhanden. Meint ihr es es ist ausreichend wenn man nur die Gesamt-kosten seines(Azubi) Stundensatz hat ? Natürlich haben die Pc,Monitor ja auch Geld gekostet,aber wie kann ich das kalkulieren in der Projektdokumentation? Oder anders gesagt wie stelle ich die vorhandene Geräte als Kosten dar? Ich hoffe meine Frage ist verständlich, Wenn nicht stellt Ruckfragen Vielen dank für eure Antworten
  22. Vielen dank Leute für eure Antworten. Die Lösung hatte ich schon gesehen in den Lösungen der Prüfung, mein Thema war wie ich dazu kommen. Aber durch den Post @eneR habe ich es besser verstanden. Und durch dieses VIdeo hier: Ich verstehe nun wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss. Bei mir ist das 2 Jahr der Ausbildung schon ein biischen länger her über 1 1/2 Jahre, weil ich mache keine Duale-Ausbildung. Ich habe 2 Jahre Schule gemacht. Danach 1 Jahr(leider) suche nach einem Praktikum und danach 1 Jähriges Praktikum (3 Ausbildungsjahr im Unternehmen) wo ich auch jetzt bin gemacht. Und ich bin FI AEI.
  23. Hallo Leute, Ich bereite mich für die Prüfungen vor, ich habe hier eine Subnetting Aufgabe vom Winter 2018 GA2 BW. Und habe noch meine Probleme mit Subnetting Aufgaben. Nun anhand er IP-Adresse ist es die Klasse B mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Mein Problem ist wie mache ich weiter um die Aufgaben zu lösen, so dass in 3 Subnetzen aufgeteilt wird? Und ich die Netzadresse und letze IP-Adresse herausfinde? Wie gehe ich vor bei so einer Aufgabe? Vielen dank Leute für eure Antworten/Hilfe im Voraus.
  24. @skretch Danke sehr für deine Antwort Du hast recht, ich habe mir diese VIdeo angeschaut und die anderen in diesem Channel und die sind sehr hilfreich, zum verstehen von UML. Kennt jemand Quellen(auch dunkele Quellen) wo man die BW Abschlussprüfungen finden kann? Ich bin leider immer noch auf der Suche für die Jahre 2017 und 2018 sowie GA1 und/oder GA2 Teil, Vielen dank im voraus.
  25. Hallo, Ich bin auf der Suche nach Abschlussprüfungen, für die Jahre 2017/ 2018 für den FAIE ,Baden-Württemberg.Gerne auch nur den GA2 Teil(Falls jemand nur FiSi hat).Wenn jemand Quellen kennt wo ich die Prüfungen finden kann bin ich dankbar über eure Tipps. Wenn Jemand die Prüfungen hat könnt ihr gerne mir senden per PN oder per Mail: Akarakostas@gmx.de bitte: Vielen Dank Leute im voraus für eure Hilfe. Es ist für mich Wichtig für die Vorbereitung die Prüfunge zu bekommen auch nur ein Teil(GA2). Danke!

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung