Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung


Rewender

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe im Januar 2022 meine Praktische Abschlussprüfung. 

Ich wurde von der IHK eingeladen und soll bis zum 01.08.2021 mein Projekt einreichen. 


Ich wollte euch Fragen welches Projekt habt ihr vorgestellt, wíe lief der Ablauf, war es sehr stressig? Einfach mal eure Erfahrungen wäre sehr nett wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. 

Lese mir jeden Text/Antwort gerne durch. 

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration 
Standort: NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb Rewender:

Ich wollte euch Fragen welches Projekt habt ihr vorgestellt

mein Projekt handelte von der W-LAN Integration in einer unserer Niederlassungen. Also Switch Stack einrichten, APs konfigurieren, W-LAN einrichten etc.

vor 4 Minuten schrieb Rewender:

wíe lief der Ablauf

Anfangs wurde halt ein Projekt bestimmt und bei der IHK eingerichtet. Nach dem Einreichen hab ich mich eigentlich eh schon größtenteils auf die Schriftliche Prüfung vorbereitet. Leider habe ich dabei die Praktische Prüfung etwas schleifen lassen, deshalb möchte ich dir raten so früh wie möglich zu Lernen und dein Projekt anzufangen.

Nach der Durcharbeitung meines Projekts und dem schreiben der Dokumentation habe ich die Doku eingerichtet, worauf hin ich meine Mündliche Prüfung ca. 8 Wochen nach der Schriftlichen hatte. Dies kann natürlich variieren da von der IHK anfangs nur ein allgemeiner Zeitraum gekannt gegeben wird (bei mir waren es 2 Monate) in denen dein Termin irgendwann ist. Irgendwann bekommt du dann eine Einladung zur Mündlichen wo du dein Projekt innerhalb von 15 Minuten vorstellen musst. Daraufhin werden dir noch 15 Minuten lang Fragen gestellt, diese können sowohl zu deinem Projekt als auch allgemeine Fragen sein (Wirtschaft, Elektro etc, also auch Fragen die nichts mit deinem Projekt zu tun haben).

vor 13 Minuten schrieb Rewender:

war es sehr stressig

Stressig war es für mich schon etwas, das lag aber eher an mir selbst da ich teilweise viel zu spät angefangen habe zu lernen.

 

Zuständige IHK: IHK Münschen / Oberbayern

Ausbildungsberuf: FiSi

 

Falls du weitere Fragen hast kann ich dir gerne Behilflich sein, habe meine Prüfung auch erst vor ca. 1 Monat abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektantrag nehme ich mal an ist bis zum 01.08.2021? Zeitlich etwas knapp, aber ein Antrag ist nicht so aufwendig also kein Stress, wenn du Ideen hast :) 

Ich hatte als Projekt (FiSi) "Evaluierung und Einführung einer Monitoring Software" (checkmk), kannte mich mit Linux nicht wirklich aus. Da ich ich mich im Betrieb auskenne, war vieles verständlich, ich wusste, was wir haben und was nicht, etc. - habe auch bestanden.

Viele FiSi Projektanträge findest du auch hier: Zeige Ergebnisse für die Tags "'pantrag_fisi'". - Fachinformatiker.de
Bzw. im Bereich Abschlussprojekte ( Abschlussprojekte - Fachinformatiker.de )

Ist das Projekt stressig?
- Nein. Wenn du weißt, was du willst, und vieles verstehst und zusammenhänge nachvollziehen kannst, ist mMn. fast jedes Projekt machbar. Der Prüfungsausschuss weiß auch, ob dein Projekt geeignet ist, zu leicht oder zu schwer. Entsprechend wird der Antrag angenommen oder abgelehnt (ggf. mit Auflage angenommen).

Ist die Dokumentation stressig?
- Ja/Nein - kommt darauf an, wann du anfängst ;) Fang lieber früh an, halte dich an die Formatierungsrichtlinien deiner IHK, gib die Doku deinen Kollegen, Eltern, Freunden / ... zum Gegenlesen.

Ist die Präsentation stressig?
- Nein - außer du hast Angst vor Präsentation / vor anderen Personen zu sprechen. Während der Präsentation redest du deine 14-15min und fertig.

Ist das Fachgespräch stressig?
- Ja/Nein - kommt auf die Fragen drauf an. Für mich war es stressig, da die schwerste Frage als erstes kam, danach wurde es entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb astero:

Projektantrag nehme ich mal an ist bis zum 01.08.2021? Zeitlich etwas knapp, aber ein Antrag ist nicht so aufwendig also kein Stress, wenn du Ideen hast :) 

Ich hatte als Projekt (FiSi) "Evaluierung und Einführung einer Monitoring Software" (checkmk), kannte mich mit Linux nicht wirklich aus. Da ich ich mich im Betrieb auskenne, war vieles verständlich, ich wusste, was wir haben und was nicht, etc. - habe auch bestanden.

Viele FiSi Projektanträge findest du auch hier: Zeige Ergebnisse für die Tags "'pantrag_fisi'". - Fachinformatiker.de
Bzw. im Bereich Abschlussprojekte ( Abschlussprojekte - Fachinformatiker.de )

Ist das Projekt stressig?
- Nein. Wenn du weißt, was du willst, und vieles verstehst und zusammenhänge nachvollziehen kannst, ist mMn. fast jedes Projekt machbar. Der Prüfungsausschuss weiß auch, ob dein Projekt geeignet ist, zu leicht oder zu schwer. Entsprechend wird der Antrag angenommen oder abgelehnt (ggf. mit Auflage angenommen).

Ist die Dokumentation stressig?
- Ja/Nein - kommt darauf an, wann du anfängst ;) Fang lieber früh an, halte dich an die Formatierungsrichtlinien deiner IHK, gib die Doku deinen Kollegen, Eltern, Freunden / ... zum Gegenlesen.

Ist die Präsentation stressig?
- Nein - außer du hast Angst vor Präsentation / vor anderen Personen zu sprechen. Während der Präsentation redest du deine 14-15min und fertig.

Ist das Fachgespräch stressig?
- Ja/Nein - kommt auf die Fragen drauf an. Für mich war es stressig, da die schwerste Frage als erstes kam, danach wurde es entspannter.

Ja habe mich verschrieben. Ich kann das Projekt bis zum ersten September einreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Projekt automatisiertes Inplace-Upgrade auf alle Windows 10 Clients im Firmennetzwerk mit einem Software-Deployment System.

Doku war meiner Meinung nach der heftigste Part.. Auch da kann ich @asteronur recht geben.. Fang früh genug an!

Präsentation war entspannt. Paar mal üben und am besten auch vor seinen Kollegen/Chefs vortragen und anschließend auch von denen zu deinem Projekt befragen lassen, falls möglich. So kriegst du ein gutes Gefühl für das Fachgespräch.

Im großen und ganzen aufjedenfall alles machbar, wenn man sich natürlich gut reinhängt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...