Jump to content

MartinSt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über MartinSt

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe einen Pkw Skoda (Typ und Alter verrate ich aber nicht). Mit diesem war ich öfter mal in der Werkstatt (Ursache und Ergebnis verrate ich auch nicht). Was könnte der TÜV an Problemen im Oktober 2018 finden?
  2. MartinSt

    Für FAI Abschluss Projekt

    vielleicht zuerst mal im Ausbildungsvertrag nachschauen ob du FISI oder FIAE machst?
  3. Wie soll denn die entstehende Datenmatrix aussehen? Kannst Du mal ein Beispiel geben, wenn bspw. die CSV-Zeile ist: Max Mustermann;12345;Testhausen;Mustergasse 1;01234/789789
  4. Stop, so wird kein Mensch daraus schlau, was Du machen willst. Geh mal geistig 3 Schritte zurück und definiere ohne technische Details, dass man den Azubis eigenständige Testsysteme bereitstellen will. Aus den Übungsaufgaben, die die Azubis auf diesen Testsystemen umsetzen sollen, ergeben sich Anforderungen an das Testsystem. Sinnvoll wäre auch eine grobe Schätzung zu machen, um wieviele Testsysteme / Azubis es geht.
  5. Außer das eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden soll, steht da fachlich gar nichts drin. Welche Anforderungen gibt es? Warum virtuell?
  6. Das geht schon, wenn man sog. "Set Returning Functions" hat, z.B. generate_series bei PostgreSQL.
  7. MartinSt

    Projektantrag: Hochverfügbarkeits Datenbank

    Ok, ich wollte mich nur vergewissern, dass ich es richtig verstanden habe. Was ich aber nicht verstehe, warum willst Du überhaupt von MSSQL zu einem anderen DBMS migrieren? Dazu finde ich im Antrag keinen zwingenden Grund. Sowas tut man ja nicht mal so eben, denn es bedeutet Aufwand, Kosten und Tests/Anpassungen in den Applikationen, die die DB nutzen.
  8. MartinSt

    Projektantrag: Hochverfügbarkeits Datenbank

    Verstehe ich es richtig, Du migrierst nun doch von MSSQL zu Oracle und MySQL ist nur eine Alternative die Du prüfst, aber die dann als ungeeignet verworfen wird?
  9. MartinSt

    Projektantrag: Hochverfügbarkeits Datenbank

    Guten Morgen, ich sehe es ähnlich wie Arvi: eigentlich sind das 2 Projekte. Zum einen als FISI-Projekt redundante Hardware als Basis für eine HA-DB und zum zweiten als FIAE-Thema die DB-Replikation mit CAP & Co. Gruß Martin
  10. @checkaline: Da Du hier von Projekt und Doku redest: Ist das dein Abschlußprojekt? Wenn ja, Du weißt aber dass Du für das Projekt eine Selbständigkeitserklärung abgibst?
  11. MartinSt

    Abschlussprojekt

    Aus meiner Sicht hätte das Projekt so niemals genehmigt werden dürfen, denn es gibt keinen Entscheidungsspielraum und der komplette Weg ist fest vorgegeben inklusive der zu verwendenden Werkzeuge. Zum zweiten, und das scheint mir nach der bisherigen fachlichen Tiefe im Thread fast schlimmer, hast Du mit den Bereichen Windows AD und Datenbanken zwei riesige Themengebiete, wo sich für das FG die Fragen nur so aufdrängen. Dazu kommt dann der schon diskutierte Datenschutz und die Wirtschaftlichkeit.
  12. MartinSt

    Abschlussprojekt

    versuche mal "active directory event log user logon"
  13. MartinSt

    Abschlussprojekt

    wonach hast du gegoogelt?
  14. MartinSt

    Abschlussprojekt

    @schumi40 Was ist denn jetzt deine konkrete Frage? Es kann Dir hier keiner ein passendes Script liefern, denn Du unterschreibst, dass Du das Projekt selbständig und nur mit den angegebenen Quellen durchgeführt hast. Ansonsten: Baue eine vernünftige DB Struktur. Erkläre plausibel, warum Du diesen Weg mit Powershell und MS SQL gehst und nicht eine Alternative. Überlege Dir, wie Du mit Sonderfällen umgehst. (Abmelden während der Pause, Reboot der Kiste während der Unterrichtszeit usw.)

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung