Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellung einer internen webbasierten Wissensdatenbank


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe soweit meinen Antrag geschrieben und bräuchte mal Hilfe ob das soweit in Ordnung ist?

 

 

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

 

1.     Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

Erstellung einer internen webbasierten Wissensdatenbank

1.1.          Ausgangssituation

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

Der Praktikumsbetrieb ***, die ihren Sitz in *** hat, entwirft und entwickelt Web- und Softwareanwendungen für Startups bis hin zu Unternehmensumgebungen und arbeitet an Projekten jeder Art und Größe.

Für die Erstellung dieser Leistungen werden Technologien für das Frontend und das Backend eingesetzt.

Bisher existiert keine strukturierte interne Wissensdatenbank. Die Mitarbeiter verfügen zwar über weitgefächertes Fachwissen, jedoch ist dieses nicht zentral erfasst und leicht zugänglich. Dies führt zu ineffizienten Arbeitsprozessen, einer langsamen Einarbeitung neuer Teammitglieder und einer potenziellen Verschwendung von Ressourcen durch ständige Recherche im Internet.

Das Budget für das Projekt beträgt *** Euro.

 

1.2.          Zielsetzung

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

Das Ziel ist eine webbasierte Wissensdatenbank für Informationen an die Mitarbeiter.

Das Ziel dieses Projekts ist es, eine Plattform zu schaffen, die es den

Mitarbeitern ermöglicht, ihr Wissen zu dokumentieren und einfach abrufbar zu machen. Die Implementierung einer Wissensdatenbank wird nicht nur zu einer Optimierung der internen Abläufe beitragen, sondern auch dazu dienen, das Know-how der vorhandenen und neuen Mitarbeiter langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.

 

Funktionale Ziele:

Speicherung von Wissen, worauf die Mitarbeiter immer Zugriff haben.

Eine einfache Such- und Navigationsfunktion.

Die Wissensdatenbank soll regelmäßig aktualisiert und gepflegt werden, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter immer aktuelle und korrekte Informationen erhalten.

Eine leichte Navigation in der Wissensdatenbank soll gegeben sein, die Mitarbeiter sollen für die Nutzung geschult werden

 

Qualitative Ziele

Folgende qualitative Ziele sollen erreicht werden:

 

1.     Einhalten der firmeninternen QM-Vorgaben (Clean Code, CamelCase).

2.     Es soll ein Pflichtenheft erstellt werden.

3.     Es sollen System- und Unit-Tests durchgeführt werden.

4.     Es soll eine Benutzerdokumentation erstellt werden.

 

Wirtschaftliche Ziele, muss ich noch schreiben, bin da unsicher.

 

Zeitliche Ziele

Das Projekt soll in 80 Stunden bis zum 18.04.2024 durchgeführt werden.

 

Zu meinen Aufgaben gehören u.a.:

 

1.     Auswahl des Vorgehensmodells

2.     Erstellen eines Pflichtenheftes

3.     Entwurf, Implementierung und Test der Anwendung

 

 

1.3.          Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

Bei Nichtverwirklichung einer internen Wissensdatenbank könnte es zu erschwerter Einarbeitung neuer Mitarbeiter, ineffizienten Arbeitsprozessen und negativen Auswirkungen auf nachfolgende Projekte führen.

 

2.     Projektumfeld/Rahmenbedingungen organisatorisch + technisch

 

Die Anwendung wird im Hause der *** in der Entwicklungsabteilung durchgeführt.

Projektbetreuer ist Projektbetreuer.

Die Projektleitung hat (Azubi).

 

Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio Code genutzt und zur Versionierung GitLab.

HTML, CSS, JavaScript, React, Node.js und MySQL werden für die Struktur der Wissensdatenbank verwendet.

Der Serverseitigen Laufzeitumgebung Node.js wird eine Installation des Webservers (XAMPP) beigelegt, um auf die MySQL Datenbank zuzugreifen.

Die Testumgebung wird auf einem Laptop mit XAMPP laufen.

Zur Dokumentation werden Office365 und draw.io genutzt.

 

 

3.     Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

 

Analysephase 4h

Ist-Analyse 1h

Anforderungsanalyse 2h

Risikoanalyse 1h

Planungsphase 11h

Das Vorgehensmodell festlegen 1h

Erstellen des Pflichtenheftes 5h

Abnahme des Pflichtenheftes 1h

Kosten- und Ressourcenplan 1h

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 1h

Erstellen des Projektphasenplans inkl. Meilensteine 1h

Erstellen des Projektstrukturplans 1h

Entwurfsphase 11h

Den Oberflächenentwurf erstellen 2h

Konzeption des Datenbankdesigns 4h

Testfallkatalog erstellen 4h

Abnahme der Dokumente der Entwurfsphase 1h

Implementierungsphase inkl. Tests 27h

Entwicklung der Benutzeroberfläche 8h

Backend-Entwicklung 10h

Durchführen von Tests, Code Review und beheben von Bugs 7h

Erzeugen der Testdaten 2h

Abschlussphase 23h

Erstellung des Projektberichtes 14h

Erstellen der Benutzerdokumentation 4h

Durchführen von Soll-/Ist-Vergleich 2h

Erstellen des QM-Berichts 2h

Erstellen des Abnahmeprotokolls und Projektabnahme 1h

Anzahl Stunden: 76h

Puffer: 4h

 

4.     Dokumentation/technische Unterlagen

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

 

·       Genehmigter Antrag

·       Prozessorientierter Projektbericht

·       Pflichtenheft

·       Entwurfsdokumente (UML und ERD)

·       Kommentierte Quellcodeauszüge

·       Meilensteinprotokoll

·       Testfallprotokoll

·       Benutzerdokumentation

·       Unterzeichnetes Abnahmeprotokoll

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne mich im Frontend/Backend aus und es muss ja nichts großes werden. Denkst du das würde zeitlich eine Ablehnung seitens der IHK geben?

 

Wir haben nach Wissensdatenbanken geschaut und alle die wir gesehen haben waren viel teurer als wenn wir das hier intern machen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Frage "Make-or-Buy", die schon angesprochen wurde:

  • Es gibt im Antrag keinerlei konkrete Zahlen zum Nutzungsverhalten: wieviel User, wieviel Zugriffe pro Tag, wieviel neue / geänderte Seiten pro Monat, Nutzung per Mobilgeräten usw.?
    Das beeinflusst doch wesentlich die geplante Technologie.
  • Warum steht MySQL und Node.js, Javascript usw. schon vorher fest?
  • Das Erzeugen von Testdaten nach bereits erfolgtem Test ist sinnlos.
  • Warum keine Überlegungen zu Benutzern, Berechtigungen und Rollen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorerst wären es maximal 5 User da es hier noch nicht so groß ist, sich aber in Zukunft ändern wird, wegen Neuzugang, weshalb auch keine hunderte von Zugriffen pro Tag stattfinden erstmal. Vorerst sollte es nur Desktop werden.

2. Mir wurde gesagt man solle die Technologie schon vorher benennen.

3. Danke für die Info.

4. Da hast du Recht, werde mir das genauer anschauen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Standardsoftware nochmal selbst zu entwickeln ist niemals eine sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung. Das möchte ja auch mit der Zeit gepflegt werden, es wird Support benötigt, etc.

Du scheinst in einem Unternehmen zu arbeiten das selbst Software entwickelt. Warum kann es nicht ein Stück Softwareentwicklung sein aus einem richtigen Projekt?

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 17:10 schrieb oldominion:

Ja, ich kenne mich im Frontend/Backend aus und es muss ja nichts großes werden. Denkst du das würde zeitlich eine Ablehnung seitens der IHK geben?

Ich denke das ist hier eine ganz entscheidende Sache. Im Moment erklärst du nicht warum du 80 Stunden etwas programmieren willst, was ich dir als schlüsselfertige Software je nach Komplexität in 5min bis 30min komplett aufsetzen und durchkonfigurieren kann und was zusätzlich auch noch den Sicherheits- und Zugriffsaspekt abdeckt. 

Natürlich kann es dafür Gründe geben, aber ich sehe absolut keinen validen Grund in irgendeiner deiner Aussagen oder Erklärungen hier. Und wenn die wirtschaftliche Entscheidung schon nicht begründet werden kann, sehe ich für ein erfolgreiches Projekt eher schwarz.

Am 30.1.2024 um 17:10 schrieb oldominion:

Wir haben nach Wissensdatenbanken geschaut und alle die wir gesehen haben waren viel teurer als wenn wir das hier intern machen.

Also mir würden jetzt aus dem FF und ohne zu googlen mindestens 10 Produkte einfallen, die dazu nicht nur geeignet sind, sondern auch kostenlos und relativ einfach aufzusetzen.  Und wenn es auch nur einem Prüfer ebenso geht, hast du dir mit der Aussage auch noch Minuspunkte eingeholt da du entweder nicht mit den entsprechenden Medien umgehen kannst oder absolut keinen Ahnung von der nötigen Informationsgewinnung hast. Und das ist beides Teil deines Ausbildungsplans. 

Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will. Deine Problemstellung ist zwar nachzuvollziehen, aber der Lösungsweg scheint hier weder finanziell noch personell gerechtfertigt. Du musst also schon einen guten Grund finden um das Projekt so durchführen zu wollen und es dabei nicht so ausehen zu lassen wie "Ich muss ja irgendwas machen und es fällt mir nichts anderes ein". 

Anderseits kannst du aber auch auf die Güte eines Prüfers hoffen, der dir das im Antrag durchgehen lässt. Denn wenn es nicht abgelehnt wird, kannst du mit dem Thema vermutlich so bestehen. Wie gut deine Note danach diesbezüglich aussehen wird ist dann halt die Frage.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update, habe den Antrag  umgeschrieben und umformuliert usw. und heute kam die Mail der IHK, wurde genehmigt.

Bearbeitet von oldominion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...