Zum Inhalt springen

FiSi zu schwierig?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich mache seit 4 Monaten eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Mein Problem: Ich habe große Zweifel ob ich die Ausbildung schaffe.

Kurz zur Info, ich habe 5 IT Fächer, die alle in eine einzige IT Note zusammengefasst werden. Dann habe ich noch Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde. Heißt Insgesammt 9 Fächer. Zusätzlich gibt es im Zeugnis noch eine Projektkompetenznote, sprich für alle Projekte oder Präsentationen.

Ich mache meine Ausbildung jetzt seit 4 1/2 Monate. Der Beruf an sich macht mir extrem Spaß, und Arbeitstechnisch habe ich eigentlich keine Probleme. Mein Problem ist die Berufsschule. Ich bin in keinem Fach wirklich richtig "gut". Ich schreibe meistens 2,5-3er Noten, besonders schlecht bin ich in zwei Fächern: IT Programmieren, IT Systemelektronik.

Programmieren ist einfach nicht mein Ding, zwar verstehe ich oftmals die Grundkonzepte, aber die Aufgaben in z. B. Klassenarbeiten, sind mir einfach zu kompliziert, obwohl die Lehrer sagten, dass die Programmier Klassenarbeit sehr einfach ist, habe ich eine 3,7 geschrieben.

Was Systemelektronik angeht, dieses Fach haben wir anscheinend nur im 1. Lehrjahr, allerdings ist es unglaublich langweilig, obwohl ich wirklich extrem krass dafür gelernt habe, habe ich in der Klassenarbeit eine 4,0 geschrieben. Hat mich selbst überrascht.

Jedenfalls, sind das die Fächer die mir am meisten Sorge bereiten, wie gesagt in den anderen bewege ich mich im 2,5-3er Bereich, was jetzt auch nicht unbedingt sonderlich gut, aber zumindest akzeptabel ist.