Jump to content

KeeperOfCoffee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    562
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Alle erstellten Inhalte von KeeperOfCoffee

  1. KeeperOfCoffee

    Abgelehnter Projektantrag

    Warum so viel Misstrauen? Hier laden wöchentlich mehrere Azubis ihre Anträge anonymisiert hoch. Da hast du nichts zu befürchten.
  2. Das kann und wird dir keiner beantworten. Mach viele Prüfungen, notiere deine Schwächen und arbeite daran. Und lerne Aufgaben so zu beantworten wie es die IHK will
  3. Das halte ich für absolut unvernünftig. Der ZP war zwar einfach ABER: der Prüfling kann sich nicht wirklich vorbereiten, da BS X anders unterrichtet als BS Y. Desweiteren ist die ZP meistens so einfach, dass sie damit eigentlich den Wert der AP reduziert.
  4. KeeperOfCoffee

    Welcher Arbeitsplatz-Typ seid ihr?

    Sorry aber wie groß ist der Bildschirm. Nur am Lapi zu arbeiten ist für mich einfach undenkbar. Ich bekomme nur von der Vorstellung schon Augenschmerzen.
  5. KeeperOfCoffee

    Welcher Arbeitsplatz-Typ seid ihr?

    3 Bildschirme, 2 PCs, 1 Laptop, 10>Zettel mit Screenshots vom Projekt an dem ich arbeite, Kaffeetasse, Wasserflasche, Telefon, Drucker. Mehrere Blöcke und Kugelschreiber. Ich habe einen "Eckschreibtisch"...im Endeffekt so groß wie zwei Schreibtische...aus Holz.
  6. Sorry aber das kann man doch heute nicht mehr machen. Ehrlichkeit gut und schön, aber Sicherheit zu haben ist nicht egoistisch. Jeder Arbeitsvertrag der Gleitzeit beinhaltet (tut ja deiner nach eigener Aussage) hat i. d. R. einen Vermerk auf eine Kernarbeitszeit. Schließlich könnten die Leute sonst so kommen und gehen wie sie wollen. Normalerweise können es sich weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber leisten diese Angaben so schwammig und undefiniert anzugeben. Ich würde raten den Vertrag mal von jemanden unter die Lupe nehmen zu lassen.
  7. KeeperOfCoffee

    FISI Münchnen - Projektdoku Seitenanzahl

    Ich hatte dieses Jahr meine Abschlussprüfung bei der IHK München im Sommer. Allerdings als FIAE. Generell waren bei uns die Dokus 15 Seiten lang plus Anhang. Dieser war theoretisch unbegrenzt, aber wenn man insgesamt die 50 Seiten Marke knackt, war es schon grenzwertig. Da ein FIAE Projekt 70 Stunden dauert und ein FISI 35 würde es mich nicht wundern, wenn 24 Seiten pure Doku etwas zu viel ist. Gibt es keine Leute in deiner Firma, die erst die Ausbildung beendet haben, die du mal fragen könntest?
  8. KeeperOfCoffee

    Depression während der Ausbildung

    So wie ich das gelesen haben, will er auch keine Ratschläge wie er damit fertig wird, sondern eher Ratschläge im Bezug auf sein angehendes Gespräch
  9. KeeperOfCoffee

    Zitate im Anschreiben

    Was ich eher schwieriger finde: Du wirst dazu befragt, warum du gerade diesen Spruch genommen hast. Hier z.B. : "Warum denken Sie, dass bei unserem Unternehmen gerade die Segel nicht richtig gesetzt sind?". So könnte der von dir gepostete Spruch interpretiert werden, auch wenn du was ganz anderes, was positives, ausdrücken wolltest.
  10. KeeperOfCoffee

    Zitate im Anschreiben

    Abgesehen davon, dass das Aristoteles (und selbst das ist umstritten) gesagt hat, ganz nett. Aber du wirst gemischte Reaktionen darauf erhalten. Evtl. wirst du auch im Gespräch darauf angesprochen.
  11. KeeperOfCoffee

    BsoD, Abstürze - Windows Defender schuld?

    Du hast jetzt nicht wirklich den Windows Defender für "Spybot - Search & Destroy" ausgestellt, oder?
  12. KeeperOfCoffee

    Programmierer werden

    Das ganze Zeug mit "Selbststudium", "Boot-Camps" und "Zertifikaten" (ohne Ausbildung o. Studium) funktioniert in Deutschland nur in den seltensten Fällen. In GB und der USA bekommen teilweise viele schon nach nem 3 monatigen Boot-Camp (für das sie mal ein paar 10k Dollar hinlegen) schon nen akzeptablen Job. In Deutschland ist so ein Quereinstieg fast unmöglich. Außnahme ist eher, wenn du selbst eine erfolgreiche App schreibst, vermarktest und damit "selbstständig" wirst. Dann fragt nach X Jahren Erfahrung keiner nach ner Ausbildung o. Studium. Aber wer geht schon diesen Weg. Desweiteren: Frag dich doch einfach mal selbst: Würdest du als großes Unternehmen jemanden extern anheuern, der kaum Erfahrung hat und nur "so ein Zertifikat"? Vermutlich nicht
  13. KeeperOfCoffee

    Ausbildung auf 2 Jahr verkürzen?

    Ich hatte nen Kollegen in der BS, der das erste Jahr gemacht hat (mMn war da der Stoff den 90% der Leute eh schon konnte), dann hatte er noch das halbe Jahr vom 2. LJ gemacht und ist direkt zur Prüfung marschiert. Er hat also einen Großteil des 2. und das komplette 3. LJ nicht gemacht (mMn kommt da der meiste und wichtigste Stoff dran) und ist zur Prüfung zugelassen worden. Er war halt aber auch ein ziemlicher Überflieger und hätte locker den Unterricht selbst halten können. Wollte nur sagen, dass es scheinbar nicht drauf ankommt welche Jahre man verkürzt. War IHK München und Oberbayern
  14. https://www.raspberrypi.org/downloads/ Ich würde mich an die halten, die von offizieller Seite empfohlen werden.
  15. KeeperOfCoffee

    Während Abschlussprojekt wechseln?

    Selbstreflexion ist eine Eigenschaft die den meisten Menschen heute wohl fehlt.
  16. KeeperOfCoffee

    Bräuchte eine Buchempfehlung!

    Habe das Buch von @dekmar auch gehabt vor Jahren, ein dicker Wälzer und nicht gerade billig, aber er deckt viele Themen ab und ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Wird von vielen, neben den Büchern von ‎Bjarne Stroustrup, als eines der besseren Büchern angesehen.
  17. KeeperOfCoffee

    Unsicherheit und Prüfungsangst

    Du musst akzeptieren, dass in der Prüfung Aufgaben drankommen, die du in der Form noch nirgendwo gesehen hast, oder über Themen die du nicht gelernt hast. Das Problem beim üben mit alten Prüfungen ist oft, dass die Leute nicht den Stoff "lernen" und verstehen, sondern oft eher "Muster" lernen. Sprich sie lernen eher wie sie gewisse Aufgaben zu beantworten/durchzuführen haben. Das ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, da man immer wissen sollte, was den die IHK überhaupt will. Mach dir Notizen wie lange du für verschiedene Aufgaben brauchst, was dir Probleme bereitet, welche Aufgaben entschieden zu lange dauern, welche Arten von Prüfungsteilen zu lange dauern. Das wird dir auch helfen, wenn es darum geht, welchen Prüfungsteil du streichen solltest. Du hast für die Prüfung i.d.R. wirklich genug Zeit (ich und viele die ich kenne,waren eine halbe Stunde vor Ende schon fertig, manchen noch eher) also LESE dir die Prüfung vor Beginn einmal aufmerksam durch. Streiche die Aufgabe nicht voreilig, weil es z.B. um ein spezielles Thema geht, oder weil es "kompliziert aussieht", denn oft sind die Aufgaben die "kompliziert klingen oder aussehen" eher die einfacheren. Und: Unterschätze nicht den "FIAE" Teil. Ich sage das jetzt nur, weil dieses Jahr im Sommer (da hatte ich) sich VIELE FISI's aufgeregt haben, weil so viel UML dran kam (im zweiten Teil waren zwei UMLs, und ich habe gehört im ersten war komischerweise auch eins). Das hat scheinbar sehr viele FISIs kalt erwischt.
  18. KeeperOfCoffee

    Zusage Externenprüfung - empfohlenes Buch?

    Aber doch nicht für System-Kaufleute??! Das wird im Buch doch gar nicht abgedeckt.
  19. Da die Frage sowieso kommen wird: Welche Entscheidungen triffst du denn selbst während des Projektes? Ich sehe nur Vorgaben und Aufgaben die abzuarbeiten sind.
  20. KeeperOfCoffee

    FAE Praktikum - Anforderungen?

    Gar kein Problem, du kannst dennoch weiterhin mit Visual Studio Code + c# Compiler üben. Genauso machen es Leute auf Systemen, auf denen Visual Studio noch nicht verfügbar ist. Evlt. nicht optimal für Übungen mit GUI (von denen man eh abraten kann, da Anfänger was anderes lernen sollten als gleich GUI Geschichten), aber gut um die allgemeinen Basics zu lernen. https://code.visualstudio.com/
  21. KeeperOfCoffee

    Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)

    3 Minuten von der Haustür....fahre ich immer mit nem Cityroller
  22. Das ganze würde sogar noch mein alter Herr schaffen, der bis heute nicht kapiert, wie er einen zweiten Bildschirm am PC nutzen kann. Wenn diese Aufgaben für eine Abschlussprüfung reichen würden, dann wäre diese Ausbildung nichts wert.
  23. KeeperOfCoffee

    Unglücklich im Beruf, wie herausfinden was man will?

    Was auch etwas "frischen Wind" bringen könnte ist ein Branchenwechsel. IT ist ja nicht gleich IT. Ob du für das Gesundheitswesen oder einem Finanzdienstleister entwickelst ist, oder für ein Tourismusunternehmen, Unterhaltunsbranche etc pp. ist ja auch ein Unterschied. Auch die Mentalität der Mitarbeiter oder Vorgesetzten ist je nach Branche oft ganz anders.
  24. KeeperOfCoffee

    Wie oft bekommt man die Chance auf eine Führungsposition?

    Warum stellst du dir dann noch solche Fragen? Eine solche Position würde vermutlich auch in anderen Unternehmen auf deine Work-Life Balance Auswirkungen haben. Wenn du jetzt sagst, dass das ein No-Go ist.... Du solltest dich selber mal fragen, was du dir überhaupt von dieser Position versprichst. Mehr Geld? Du hast ja selbst geschrieben, dass beide Stellen ein höheres Gehalt mitbringen. Würdest du dich eher als Workaholic bezeichnen? Versprichst du dir mehr "Ansehen", wäre es gut für dein Ego? Du solltest dich wirklich fragen, was du dir selbst versprichst und was realistisch gesehen dabei wirklich rauskommen wird. Schließlich kommen nicht nur mehr Arbeitszeit dazu, sondern auch eine ganz andere Verantwortung und eine ganz andere Form von Stress dadurch. Ich persönlich würde gar nicht darüber nachdenken, wenn ich mich zwischen 50h und 38,5h entscheiden müsste. Ist sowohl besser für die Gesundheit als auch (hoffentlich) für die Familie. Wenn man aber auf diese Art von Stress mag und sich da Zuhause fühlt, ist es natürlich eine ganz andere Sache.
  25. Bitte sämtliche Namen (Personen und Firma) entfernen. Auch wenn die Firma nur imaginär ist

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung