Jump to content

KeeperOfCoffee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    515
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    12

Alle erstellten Inhalte von KeeperOfCoffee

  1. KeeperOfCoffee

    Umschulung FiSi -> FiAe

    Ich kenne einige Kollegen die den FISI gemacht haben, aber dann in die AE gewechselt sind. Ebenfalls kenne ich viele die erst in der Entwicklung waren, aber nach viel Erfahrung beim Kunden und auf Messen irgendwann im Vertrieb gelandet sind. Wo du landen kannst hängt vom Betrieb ab. Bei größeren Unternehmen/Konzernen ist dies alles strikter geregelt, während kleinere oder mittelständische Unternehmen ihre Mitarbeit einfach dort einsetzen wo sie a) gebraucht werden (sich bewährt haben) und b) was ihren Fähigkeiten entspricht. Wenn du dir Fähigkeiten angeeignet hast, dies vlt. auch beweisen kannst, kommt es sowieso auf deinen Chef an. Ansonsten an eigenen Projekten arbeiten und sich wo anders damit bewerben. Einige Unternehmen werden eine solcher Bewerbung durchaus Beachtung schenken, da du ja sozusagen "Junior" im AE-Bereich bist und dich somit evtl. günstiger angeln können.
  2. KeeperOfCoffee

    In Deutschland gut anerkannte Cybersec / Infosec Kurse?

    Aber erfüllt man als FIAE dafür überhaupt die Anforderungen? Edit: naja kommt wohl drauf an, welche Zertifikate man schon hat. https://www.isc2.org/Certifications/CISSP/Prerequisite-Pathway Das OSCP wäre auch noch zu erwähnen. Kommt halt drauf an, was das Ziel ist.
  3. KeeperOfCoffee

    In Deutschland gut anerkannte Cybersec / Infosec Kurse?

    Vlt was von https://www.eccouncil.org/programs
  4. Neues Rudelmitglied

    index.jpg

  5. KeeperOfCoffee

    Mündliche Prüfung Fachgespräch

    Das kommt denke ich auch ziemlich stark darauf an, wie viele Fragen deine Doku und deine Präsi noch hergeben.
  6. Da ist natürlich die Sache, obwohl da überhaupt danach gefragt wird.
  7. KeeperOfCoffee

    Fachabi nacholen lohnenswert?

    Warum kannst du dein Ego nicht auch mit IT-spezifischen Leistungen wie Zertifikaten boosten? Oder kommt es darauf an, dass du in einer Gruppe von Nicht-ITlern sagen kannst : "....Ja...ja das Fachabi habe ich auch *grins*". Da wäre mir doch die Zeit zu Schade. Es gibt so viel was du stattdessen lernen könntest.
  8. Also bei uns wurde eine "Ressourcenpauschale" verwendet. Diese enthält einen fiktiven Wert. Wichtig ist hier eher, was da alles drin sein kann. Dazu muss man also zählen: Miete, Strom, Wasser, Abnutzungskosten etc. da kann alles Mögliche enthalten sein. Desweiteren zahlst nicht nur du Sozialleistungen, sondern auch der AG für dich, nicht vergessen.
  9. KeeperOfCoffee

    Gehalt angebracht ?

    Da fehlt das wichtige "wo" also der Ort
  10. KeeperOfCoffee

    zeugnis fälschen?

    Die Berufsschulzeugnisse sind oftmals so eine Sache. Heutzutage wird vielen Schüler eingeprügelt die Sache X zum Termin Y abrufen zu können. Am Termin Y wissen Sie dann oft alles auswendig und bekommen meist ne gute Note. Ob sie es verstanden haben ist eine vollkommene andere Sache. Dies ist ein generelles Problem dieses Systems. Ich selbst bin gerade dabei meine Ausbildung zu beenden und kann getrost sagen: Selbst wenn man ein Thema nicht genau beherrscht und versteht, kann man dennoch extrem leicht eine gute Note bekommen. Wie sieht es den mit seinem Abschlusszeugnis aus?
  11. KeeperOfCoffee

    Keine Bulletpoints in der Powerpoint Präsentation

    Ich weiß ja nicht....soviel ich weiß muss man seine Bildquellen angeben, dass könnte sehr häßlich werden
  12. KeeperOfCoffee

    Berufsschule Englisch befreien lassen (FISI)

    Nein, bevor das Kultusministerium hinzugezogen werden kann, ist die Zuständige Schulaufsichtsbehörde des Bezirks zuständig. Also das Schulamt für soundso. Dieses ist auch der Vorgesetzte des Rektors. Der Rektor selbst kann nämlich selbst nichts gegen die Lehrer machen, da er nicht deren Dienstvorgesetzte ist. Und selbst wenn das nichts bringt: Wenn im nachfolgenden Jahr Schüler ebenfalls Beschwerden einbringen, steigt der Druck auf den Rektor und die Lehrerin. Nichts tun wäre die schlechteste Option.
  13. KeeperOfCoffee

    Vor der Ausbildung Programmieren lernen?

    Auch wenn Python dir Spass macht: Als Entwickler passt man sich eigentlich dem Markt an. Es bringt wenig wenn du übelst gut Python kannst, aber kein einziges Unternehmen in deiner Nähe dafür Bedarf hat. Python ist leider nocht etwas unterrepräsentiert, auch wenn Statistiken was anderes sagen (nach StackOverFlow die am schnellsten wachsende Programmiersprache). Und selbst wenn Python verlangt wird, so wird es eher "dazu" verlangt neben einer anderen Sprache.
  14. KeeperOfCoffee

    Berufsschule Englisch befreien lassen (FISI)

    Seid ihr nur zum Schulleiter gegangen?
  15. KeeperOfCoffee

    Vor der Ausbildung Programmieren lernen?

    Ich sehe in der in der Tat eine kleine Gefahr wenn du schon programmieren kannst. Es gibt durchaus Betriebe die, wenn sie sehen dass der Azubi schon "programmieren kann", ihn wie eine Aushilfskraft ansehen. Sprich du läufst Gefahr ein Programmieräffchen zu werden, denn man zwar Aufgaben gibt aber nichts beibringt. Pass also auf wo du landest.
  16. KeeperOfCoffee

    fachgesprüch

    Die mündliche Prüfung besteht aus 15 Minuten Präsentation und einem 15 Minuten langen Fachgespräch in dem die Prüfer Fragen stellen. Wie lange hat den deine Prüfung jetzt gesamt gedauert? Soviel wie ich es verstanden habe, hast du 16 Minuten präsentiert und hast keine Fragen erwartet.
  17. Ich verstehe nicht wo dein Problem ist...du hast das Problem doch schon definiert. Jetzt suche halt einfach in der Dokumentation bei String nach Lösungen. Natürlich kann man das auch mit ipadress lösen, aber du willst ja was zu Strings lernen.
  18. KeeperOfCoffee

    Fehler, fehler, Fehler . . . ;)

    11 Antworten, aber 0 Aufrufe? @StefanE
  19. Wie wäre es wenn wir einfach aufhören hier Anwalt zu spielen und der TE sind wirkliche Hilfe sucht?
  20. Das ist so nicht richtig. Weiterbeschäftigung erfolgt nur auf ausdrückliche Weisung seitens des Arbeitgebers. Wenn er einfach arbeiten geht ohne jegliche Weisung erfolgt keine Weiterbeschäftigung nach §24 BBiG
  21. KeeperOfCoffee

    Eigenen PC bauen - PC Konfiguration

    Man wird mich jetzt vermutlich auslachen, aber für 1000€ bis 1300€ würde ich gucken wie viel die fertigen PCs im Laden drin haben. Dann brechnen wie viel es kostet die billigen Komponenten zu ersetzen. Ich kann den Kaufwahnsinn nicht verstehen. Gut wenn du Videobearbeitung willst, dann brauchst du halt sehr gute Hardware. Ich persönlich finde es aber suboptimal einen Gamig PC zu haben, der auch noch für Videobearbeitung ausgelegt ist. Wenn du solch hohe Qualitätsanspruche hast, wirst du sowieso recht bald wieder Komponenten ersetzen.
  22. KeeperOfCoffee

    Interessante Arbeitsgebiete für Anwendungsentwickler?

    Wie wird da entschieden, ob es von externen Diensten oder der eigenen IT entwickelt wird? Also ich berkam eher mehr mit, dass man lieber Software in Auftrag gibt, als Leute anzustellen.
  23. KeeperOfCoffee

    Interessante Arbeitsgebiete für Anwendungsentwickler?

    @Fauch naja die von dir genannten Themen werden wohl in den seltensten Fällen von FIAEs übernommen.
  24. KeeperOfCoffee

    Interessante Arbeitsgebiete für Anwendungsentwickler?

    Dürfte ich fragen, wieso du speziell in den ö.D. willst? Gehaltstechnisch ist dieser der Wirtschaft gegenüber meist nicht konkurrenzfähig. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass man als AE im öffentl. Dienst meist eher Datenbankgeschichten macht. Soviel ich mitbekommen habe, werden für Websiten o. Apps eher Freelancer o. Unternehmen beauftragt. Wobei bei Websiten vermutlich nur ständig mit CMS gearbeitet wird, für die man nicht zwingend einen AEler braucht. Ansonsten musst du halt schauen in welches Gebiet du willst. Persönlich kann ich deine Unsicherheit nicht nachvollziehen. Wenn man sich ansieht was man alles programmieren kann, dann sollte schon irgendwas dabei sein, was zu dir passt. Die Sache ist halt, dass du dich mal entscheiden musst und dich auf diese Sache spezialisierst. Wenn du ein Data Scientist werden willst, solltest du ausgezeichnete Mathematik Kenntnisse mitbringen...denn damit wirst du dich die erste Zeit beschäftigen. Übrigens: Als jemand der selbst mal im ö.D. gearbeitet hat (nicht als Entwickler, sondern in der Verwaltung) kann ich nur sagen: Dort guckt man auch auf die Gewinne/Kosten...nur sind halt die Bürger deine Kunden. Gewinnorientierung wirst du überall finden.
  25. KeeperOfCoffee

    Ausbildungsende

    Das stimmt NICHT. Siehe Quelle: https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata/komm/ErfKoArbR_10/BBiG/cont/ErfKoArbR.BBiG.p24.htm

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung