Zum Inhalt springen

FiSi zu schwierig?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Weißt du was? Ich darf als Ausbilder gar nicht nach der Meinung des Lehrers fragen. Geschweige denn bei der Berufsschule Auskunft über seine Leistung holen, da ich damit seine informationelle Selbstbestimmung verletze...

Das steht dort ja auch nicht. Der Lehrer hat Empfehlungen abgegeben, gefragt hat den Lehrer keiner. Selbstverständlich gibt es da Gespräche zwischen Ausbilder und Auszubildendem, in dem festgestellt wird, ob eine Prüfung an der Stelle Sinn macht. Abhalten kann den Azubi vor einer Prüfung vermutlich keiner, aber ohne Abschluss dazustehen ist halt auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Weißt du was? Ich darf als Ausbilder gar nicht nach der Meinung des Lehrers fragen. Geschweige denn bei der Berufsschule Auskunft über seine Leistung holen, da ich damit seine informationelle Selbstbestimmung verletze...

Die Aussage ist falsch. Die Berufsschule muss sogar den Betrieb in gewissen Situationen informieren (z. B. wenn die Leistungen eklatant schlecht sind und eine Gefahr besteht, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb skylake:

Die Aussage ist falsch. Die Berufsschule muss sogar den Betrieb in gewissen Situationen informieren (z. B. wenn die Leistungen eklatant schlecht sind und eine Gefahr besteht, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht wird).

Ob die Berufsschule ein Unternehmen kontaktieren kann, das weiß ich jetzt nicht aber andersrum ist es kaum möglich, da ich personenbezogene Daten vom Azubi anfordere und der Azubi nicht zugestimmt hat. Außerdem ist die Schule eine staatliche Einrichtung. Da gibt es noch weitere Hürden, wenn sie Informationen an private Unternehmen aushängigen wollen.

Ob ein Azubi in der Schule eklatant schlechte Leistungen bringt, kann ich als Ausbilder ja auch am Zeugnis sehen. Dafür gibt es diese ja. Auch sehe ich seine Leistung im Unternehmen. Jemand, der nur Fünfen und Sechsen im Zeugnis hat, wird ja wohl kaum im Unternehmen der Überflieger sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Whiz-zarD:

Ob die Berufsschule ein Unternehmen kontaktieren kann, das weiß ich jetzt nicht aber andersrum ist es kaum möglich, da ich personenbezogene Daten vom Azubi anfordere und der Azubi nicht zugestimmt hat. Außerdem ist die Schule eine staatliche Einrichtung. Da gibt es noch weitere Hürden, wenn sie Informationen an private Unternehmen aushängigen wollen.

Ob ein Azubi in der Schule eklatant schlechte Leistungen bringt, kann ich als Ausbilder ja auch am Zeugnis sehen. Dafür gibt es diese ja. Auch sehe ich seine Leistung im Unternehmen. Jemand, der nur Fünfen und Sechsen im Zeugnis hat, wird ja wohl kaum im Unternehmen der Überflieger sein.

 

An der Berufsschule werden normalerweise nur Jahreszeugnisse ausgestellt (zumindest ist das bei uns der Fall). Das heißt, der Betrieb würde erst nach einem kompletten Jahr erfahren, wenn etwas leistungstechnisch schief läuft und das Geschrei ist dann entsprechend groß. Daher senden Berufsschulen oftmals "Leistungsmitteilungen" an den Ausbilder nach einem Quartal oder dem Halbjahr (das ist wieder abhängig von Schule oder gar dem Klassenlehrer). Einige Betriebe in meinem Umkreis möchten nach ca 5 Monaten wissen, wie sich der Schüler in der Berufsschule anstellt um dann zu entscheiden, ob der Azubi noch in der Probezeit gekündigt wird oder nicht. Ganz interessiert sind die Betriebe auch an Fehlzeiten um abzugleichen, ob die Aussagen vom Azubi im Betrieb stimmen.

Richtig ist, dass die Schule keine privaten Informationen vom Schüler herausgeben wird (mit Ausnahme von Fehlzeiten, schulischen Leistungen oder anderen Auffälligkeiten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

Einige Betriebe in meinem Umkreis möchten nach ca 5 Monaten wissen, wie sich der Schüler in der Berufsschule anstellt um dann zu entscheiden, ob der Azubi noch in der Probezeit gekündigt wird oder nicht. Ganz interessiert sind die Betriebe auch an Fehlzeiten um abzugleichen, ob die Aussagen vom Azubi im Betrieb stimmen.

Hä?

Die Probezeit darf maximal nur 4 Monate dauern und während dieser Zeit gibt es auch höchstens nur einen Schulblock. Ich halte es für sehr fragwürdig, aufgrund eines einzigen Schulblockes den Azubi wieder zu kündigen. Außerdem kann man immer noch mit dem Azubi reden und auch fragen, ob man in seine schulischen Unterlagen Einblick bekommen darf.

vor 24 Minuten schrieb skylake:

Richtig ist, dass die Schule keine privaten Informationen vom Schüler herausgeben wird (mit Ausnahme von Fehlzeiten, schulischen Leistungen oder anderen Auffälligkeiten). 

Das sind sehr wohl persönliche Daten und Fehlzeiten stehen ebenfalls auf dem Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Hä?

Die Probezeit darf maximal nur 4 Monate dauern und während dieser Zeit gibt es auch höchstens nur einen Schulblock. Ich halte es für sehr fragwürdig, aufgrund eines einzigen Schulblockes den Azubi wieder zu kündigen. Außerdem kann man immer noch mit dem Azubi reden und auch fragen, ob man in seine schulischen Unterlagen Einblick bekommen darf.

Das sind sehr wohl persönliche Daten und Fehlzeiten stehen ebenfalls auf dem Zeugnis.

Wie gesagt, Jahreszeugnisse warten einige Betriebe nicht ab, sondern fordern vorher Fehlzeiten und Leistungsstand an. Kommt es zu unentschuldigten Fehlzeiten oder häufen sich diese wird der Betrieb generell informiert. 

Blockunterricht ist nicht überall der Fall. Im Block fällt es tatsächlich weniger schnell auf, als wenn die Schüler jede Woche für einen Tag die Schule besuchen und immer genau an diesem Tag fehlen.

Ich meinte auch 4, nicht 5 :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fisis geht es ab dem dritten Jahr erst so richtig los. Der Lehrplan vom 1. Monat bis 18. Monat sind für alle IT-Berufe gleich (IT-Systemkaufmann, IT-Systemelektroniker etc auch, wenn ich mich nicht irre. Ihr macht von allem etwas, ich schreibe aus Erfahrung, da ich selbst momentan im 2. Lehrjahr bin. 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb skylake:

Wie gesagt, Jahreszeugnisse warten einige Betriebe nicht ab, sondern fordern vorher Fehlzeiten und Leistungsstand an. Kommt es zu unentschuldigten Fehlzeiten oder häufen sich diese wird der Betrieb generell informiert. 

In meinem Vorbereitungskurs für den AdA-Schein wurde genau dieses Thema angesprochen und dass es eben problematisch ist. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ein paar Dinge gefunden. z.B. hat das Kultusministerium Niedersachsen entschieden, dass Berufsschulen Daten an Betriebe weitergeben kann, sofern sie nicht schutzwürdig sind. Schutzwürdig wäre z.B. wenn Fehltage durch eine Erkrankung erklärbar sind, die die Schule kennt. Außerdem muss der Betrieb eine Verpflichtungserklärung unterschreiben.

https://www.rlsb.de/themen/schulorganisation/datenschutz/datenschutz-im-schulalltag/schuelerakten/weitergabe-schuelerdaten-an-ausbildungsbetriebe

Andere Berufsschulen erlauben dies grundsätzlich, indem sie dies in die Schulordnung schreiben:

https://www.bs-gelnhausen.de/fileadmin/Datenschutz_Schule/eu-dsgo_SuS_E_B-Info_v2018-05.pdf

Also so einfach ist das Thema nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.1.2022 um 15:04 schrieb meinesorge123:

[...]

Mir macht die Arbeit wirklich unglaublich viel Spaß, deswegen möchte ich die Ausbildung unbedingt schaffen, was Programmieren angeht, so habe ich schon angefangen mich dort ein wenig mehr zu befassen, aber es gibt dennoch Aufgaben, die mir einfach zu Hoch sind. Was mich zusätzlich runterzieht ist, dass ich in unserer Klasse ziemlich unterdurchschnittlich bin. Bis auf paar wenige, ist jeder in meiner Klasse besser als ich.

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht ganz, wieso ich das alles hier schreibe, ich schätze ich möchte mir Meinungen von euch einholen.

Hello :)

Sympathisch, Du bist fast so schlimm wie ich.

Du machst Dich wirklich verrückt, was aber nicht nötig zu sein scheint bei den Noten und insbesondere: Deinem scheinbar tollen Betrieb mit Leuten, die hinter Dir stehen, an Dich glauben und wo Du vorallem das wichtigste schonmal hast: Spaß.

Halte Dich daran fest, nur das zählt. Dass Dein Weg (und Dein Ziel) Dich erfüllt und Dir Spaß macht, denn am Ende wirst Du nicht in der Schule sitzen, sondern im Betrieb wo Du Spaß hast und Leuten hilfst^^ es wird nicht mehr darum gehen, mit Schulnoten irgendetwas zu "beweisen". Ich könnte mir vorstellen, dass auch Du mehr vor Dir selbst beweisen möchtest, dass Du gut genug dafür bist und hast schlicht Angst, dass es nicht so ist. Eben weil eine 3 Dich dann schon runterzieht. So wie mich heute^^ wobei naja, es ging.. aber realistisch betrachtet, das musst Du Dir immer wieder vorhalten, ist es Blödsinn. Du gibst alles, was geht und bist safe, wenn auf dem Zeugnis 4 und besser steht. Mit Spaß und Begeisterung wirst Du Dir das abverlangte Wissen auch so drauf schaffen. Und wie gesagt vn so vielen hier wird die IHK Prüfung die wichtige sein, für die Du noch genug Zeit hast Dich vorzubereiten. Setz Dich nicht so unter Druck. Nach ein paar Monaten wird sich alles fügen und Du wirst immer mehr verstehen und dann ganz automatisch besser werden.. solange Du nicht komplett rumhängst und Dir alles egal ist, hast Du Dir absolut Nichts vorzuwerfen!

LG Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...