Zum Inhalt springen

Azure Fundamentals - Vorgehen und Motivation


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne nebenberuflich Richtung Cloud hinsichtlich Azure weiterbilden. Um denke ich in dieses große Themengebiet Fuß zufassen, würde ich erst einmal mit Azure Fundamentals anfangen, dass macht denke ich an meisten Sinn. Nun meine Frage: Wie geht man am besten vor solche Zertifizierungen zu machen? Wie kann man sich einen sinnvollen Lernplan aufbauen bzw. wie soll man lernen, reichen die Learning Paths von Microsoft oder brauche ich zusätzliche Quellen wie Videos etc.? Und mein größtes Problem ist, wie kann ich dauerhaft die Motivation halten um regelmäßig zu lernen? Ich bin eigentlich ein disziplinierter Mensch, aber dadurch das ich keinen Druck bzw. keine Deadline habe, so wie in der Schule damals, bin ich einfach gemütlicher unterwegs und schiebe öfter die Dinge auf.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße

Andre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin gerade selber dabei, die Azure Fundamentals Zertifizierung hinzubekommen. Die Lernmaterialien von Microsoft sind natürlich ausreichend, wäre ja dumm wenn nicht. ^^

Dazu habe ich aber auch folgenden Channel kennengelernt, der zu allen Zertifizierungen gute Videos macht. Hier bzgl. Azure Fundamentals:

Den finde ich persöhnlich sehr gut gemacht und es gibt auch genügend Benutzer, die darunter geschrieben haben, dass das Video ausgereicht hat für die Prüfung. Aber das musst natürlich du selber entscheiden.

Ansonsten kann man ja von Microsoft auch so ein 2-Tage-Bootcamp durchführen, wo du innerhalb von 2 Tagen alles beigebracht bekommst (natürlich kostenpflichtig). Anschließend machst du dann eine Testprüfung und dann die richtige Prüfung. Das ist aber auch alles auf der Microsoft Seite für die Azure Fundamentals weiterbildung zu finden.

Bezüglich deinem Lernproblem: Denk doch einfach daran, WARUM du dies für dich tust. Es hilft dir eventuell für einen neuen Job, bringt dich an die neuesten Technologien ran (dann weitergedacht mit Docker, Terraform etc.). Es gibt tausend gründe, warum Zertifizierungen sinn machen könnten. Wichtig ist halt nur, dass du dies für dich erkennst. Dazu kommt natürlich auch noch, dass man sich in der IT eben immer weiterbilden muss. Wenn du mal gut Geld verdienen möchtest, geht das meistens nur, wenn du ein gutes Wissen zu bestimmten Themen (bezogen auf die Stelle) vorweisen kannst. Wenn du zum Beispiel dich ein ganzes Jahr lang jeden Tag 2 Stunden hinsetzt und was über IT-Sicherheit oder Cloud lernst (ob praktisches- oder Theoretisches Wissen) bist du tausendmal weiter als der Standard-Fisi (oder Student) welcher nichts für seine Weiterbildung tut. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Infinity246:

Die Lernmaterialien von Microsoft sind natürlich ausreichend, wäre ja dumm wenn nicht. ^^

Sie sind eben nicht ausreichend. Für das AZ-900 (was ja eher ein reines Grundlagezertifikat ist, reicht das vielleicht schon noch), aber ansonsten braucht man bei Zertifikaten wie dem AZ-104 oder AZ-400 noch anderes Material bzw. Vorbereitungskurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DeveloperX:

Sie sind eben nicht ausreichend. Für das AZ-900 (was ja eher ein reines Grundlagezertifikat ist, reicht das vielleicht schon noch), aber ansonsten braucht man bei Zertifikaten wie dem AZ-104 oder AZ-400 noch anderes Material bzw. Vorbereitungskurse.

Das klingt als hättest du die Prüfungen schon hinter dir. Im Internet findet man ja einige Kurse und Bücher zur Vorbereitung, sind dir irgendwelche aufgefallen, die du besonders empfehlen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andre221:

Und mein größtes Problem ist, wie kann ich dauerhaft die Motivation halten um regelmäßig zu lernen? Ich bin eigentlich ein disziplinierter Mensch, aber dadurch das ich keinen Druck bzw. keine Deadline habe, so wie in der Schule damals, bin ich einfach gemütlicher unterwegs und schiebe öfter die Dinge auf.

Über einen längeren Zeitraum mal ab und zu Motivationstief zu haben, ist Normal. Wichtig ist, genau dann erst Recht sich zu packen und weiterzumachen. Bezüglich Deadline: genau das hatte ich auch als ich für den CCNA gelernt habe. Ich habe einfach vor mich hin gelernt, ohne genau zu planen wann ich die Prüfung ablegen will. Als mich das dann nach einiger Zeit echt zu nerven begann, habe ich einfach geschaut welche Themen ich noch behandeln muss, gemerkt dass ich die Themen in 2 Monaten durcharbeiten kann und hab dann am selben Tag die Prüfung für 2 Monate später gebucht. Ab da hatte ich dann die Deadline ( man will ja keine 400€ oder so verschwenden, auch wenn die Firma das zahlt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DeveloperX:

Sie sind eben nicht ausreichend. Für das AZ-900 (was ja eher ein reines Grundlagezertifikat ist, reicht das vielleicht schon noch), aber ansonsten braucht man bei Zertifikaten wie dem AZ-104 oder AZ-400 noch anderes Material bzw. Vorbereitungskurse.

das kann sein, ich habe mich jetzt auf das AZ-900 bezogen, da der Threadersteller ja explizit Azure Fundamentals genannt hat. :D Da fand ich die vorbereitungsmaterialien ganz gut von Microsoft, wie es bei den anderen, "höheren" Zertifikaten ist weiß ich leider noch nicht.

 

Kann mir aber vorstellen, dass Microsoft das eventuell auch extra macht, da die natürlich gerne Geld dafür haben wollen und somit dann nur noch die paar Tage Bootcamp anbieten, welche natürlich Kosten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 05:53 schrieb 0x00:

Das klingt als hättest du die Prüfungen schon hinter dir. Im Internet findet man ja einige Kurse und Bücher zur Vorbereitung, sind dir irgendwelche aufgefallen, die du besonders empfehlen kannst?

Gibt viele gute Kurse. Mir hat auch reddit.com/r/AzureCertification sehr geholfen durch die Erfahrungen und Tipps von Leuten dort. 

Eine gute Vorbereitung besteht vermutlich aus dem Absolvieren der Microsoft Learn Reihe + ein guten Kurs (z.B von John Savill) + weitere relevante Microsoft Dokumentationen + eigene Übungen mit einem Azure Account + Praxistest von Microsoft oder einer anderen Firma. Viele brauchen mehr als einen Versuch, es kann also sinnvoll sein, direkt zwei Exam Versuche zu kaufen, was nur geringfügig teurer ist als Einen. 

https://eu1.mindhub.com/microsoft-exam-replay-mcp-exam-plus-retake/p/Microsoft-Exam-Replay

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...