Zum Inhalt springen

Dulli98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja, ich habe auch eigentlich geplant einen Master danach zu machen, also wenn natürlich alles gut läuft. Mein Studiengang hat insgesamt 210 ECTS. Also denke ich, dass das schonmal was das angeht gute Voraussetzungen sind.
  2. Danke für deine Tipps Ich habe mich aber jetzt erstmal für ein Studium an der FH und nicht Uni entschieden, da ich schon oft gehört habe, dass es an der Uni manchmal zu theoretisch vorgeht. Jedoch kann man ja auch während des Studiums noch wechseln wenn ich das richtig verstanden habe
  3. Danke, dass du mir deinen Werdegang ein wenig beschreiben hast Dann werde ich im Studium genug neues lernen denke ich. Dann kommt jetzt doch wieder mehr Motivation fürs Studium auf
  4. Danke für deine Tipps Ich hoffe doch, dass da Themen kommen die ich nicht kenne. Das ist ja eben das was ich will. Informatik Themen die in der Schule gemacht wurden, waren mir immer bekannt.
  5. Das Dulli Trottel bedeutet wusste ich ja 😂 Aber klar, ich werde das Studium erstmal starten. Jetzt 4 Wochen vorher noch eben auszusteigen ist denk ich auch nicht schlau .
  6. Danke erstmal für deine Tipps Ich denke auch, dass ich mich einfach überschätze und das ganze erstmal durchziehen sollte. Ich werde ja jetzt auch nicht kurz kurz vor dem Studium abbrechen, das wäre auch dumm. Und ich muss auch sagen ich finde ja die wissenschaftlichen Aspekte hinter vielen Sachen sehr interessant. Zum Thema welche Programmiersprachen ich kennengelernt habe: Ich habe damals angefangen mit C um erstmal grundsätzlich die Struktur zu verstehen. Dann ein bisschen C++, aber natürlich nicht vollumfänglich. Dann fand ich Spieleentwicklung mit der Engine Unity interessant, also habe ich mir C# angeschaut. Danach war dann eine lange Zeit nur Python ein Thema, weil ich damit einfach viele kleinere Sachen gemacht habe und auch Algorithmen. Eine Zeit fand ich auch zelluläre Automaten sehr interessant und habe dafür Python genutzt. Und jetzt war in den letzten 2 Jahren nur Web-Entwicklung ein Thema. Sprich also HTML, JS und CSS. Ich könnte jetzt bei den Sachen weiter ausschweifen und genau erklären was ich so gemacht habe, aber das sprengt hier den Rahmen. Ich behaupte nicht, dass ich in irgendeiner dieser Sprachen ein Profi bin, ich denke bis man das ist dauert es sehr lange . Aber ich komme mit allen diesen Sprachen so gut zurecht, dass ich nicht direkt jeden Syntax immer wieder googeln muss.
  7. Deswegen habe ich ein bischen Hoffnung, weil ich an eine FH gehe. In meinem Modulplan steht wenig mit Theorie. Ich habe da z.B. auch IT Sicherheit. Laut dem Modulhandbuch wird jedes Semester Programmiert und es werden auch verschiedene Datenbanksysteme durchgenommen. Da ist noch viel mehr aber das sprengt hier den Rahmen. Ich habe mir da eigentlich ein sehr programmierorientiertes Studium ausgesucht. Trotzdem stört mich das bei Null anfangen. Klar haben die meisten vorher wenig bis keine Ahnung vom Programmieren, aber ich zumindest werde mich was das angeht wahrscheinlich langweilen.
  8. Anfangs ja. Jedoch hab ich mir dann gedacht, dass Bachelor auf dem Lebenslauf besser aussieht. Außerdem macht das ein Bekannter von mir und was ich so von ihm über die Ausbildung höre begeistert mich das nicht gerade. Ich muss aber auch sagen, dass ich später gerne versuchen will in ein Bereich zu kommen, wo ich auch ein bisschen meine Ideen einbringen kann bzw. wäre ich z.B. gerne bei einem Software Start-Up dabei. Das ist aber natürlich eine Traum Vorstellung. Ich möchte einfach nicht als der Haus eigene ITler enden der dann mal ein bisschen an dem CSS der Website rumschraubt. (Sorry für die Ausdrucksweise)
  9. Ich habe das Gefühl, dass das bei mir auch so sein wird. Und da die Arbeitswelt scheinbar immer weniger auf die Ausbildung, sondern eher auf Erfahrung und Fähigkeiten achtet in dem Bereich, denke ich mir manchmal, dass ein Studium garnicht unbedingt nötig ist. Mein Plan ist eigentlich auch nur das Studium quasi als "Nachweis" für Fähigkeiten zu nutzen, aber ich denke auch, dass das der falsche Ansatz ist. Danke für deine Antwort
  10. Gerne auch dazu schreiben wie der Ausbildungsweg bei euch so war Also die Software Entwickler, denn da möchte ich hin.
  11. Das Gefühl hab ich nämlich auch. Dass ich mich selbst zu sehr überschätze. Aber wenn ich hier dann in einem anderen Thread sehe, dass welche nach dem zweiten Semester abbrechen und sonst keine offizielle Vorbildung haben und dann gutes Geld verdienen, macht mich das dann schon nachdenklich. Aber danke für deine Antwort
  12. Hallo Software Entwickler / ITler da draußen, ich wusste nicht genau in welchem Forum ich diese Frage stellen sollte, deswegen stelle ich sie hier, da die Frage quasi an die ausgelernten / "bereits im Job Leute" geht. Folgende Situation: Ich bin 20 Jahre alt, habe mein Abitur abgeschlossen und stehe jetzt kurz vor dem Einstieg in das Informatikstudium an einer FH. Ich habe so ungefähr seit dem ich 14/15 bin schon programmiert. Es fing alles an mit simplem C Programmieren und nun arbeite ich an einer eigenen voll umfangreichen Web-App. Also mit front- und backend. Alles von Grund auf selber geschrieben. Ich habe auch bereits ein Praktikum in einem Software Unternehmen, welches ERP Systeme auf den Kunden zugeschnitten selbst entwickelt, absolviert. Dort wunderte man sich teilweise, dass ich bereits mithelfen konnte bei der Entwicklung der Software. Natürlich bin ich kein Profi in der Software Entwicklung, aber mir fällt es relativ leicht mich schnell an eine neue Sprache und entsprechende Bibliotheken anzupassen und einzuarbeiten. Mir fällt es aber relativ schwer mich selbst einzuschätzen, da ich finde, dass man das selber nie so richtig kann. Nun zu meiner Frage: Macht es überhaupt Sinn das Studium zu absolvieren? Ich habe Angst, durch Langeweile im ersten Semester die Motivation zu verlieren. Jedoch denke ich, dass man im Studium dann doch noch was lernt. (Man lernt ja bekanntlich immer was neues) Oder sollte ich Praktika machen und dadurch Erfahrung aufbauen und dann vielleicht versuchen bei einem Unternehmen zu landen? Zudem arbeite ich momentan eigentlich jeden Tag an meinem Projekt. Ich würde mich über Meinungen und eventuelle Ratschläge sehr freuen Grüße aus dem Norden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...