18. August18. Aug Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Ukraine. Ich lebe seit 2024 in Deutschland und habe Deutsch B2. Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Leider habe ich bisher keine Ausbildungsstelle gefunden und mache mir wegen meines Schulabschlusses und meines Deutschen etwas Sorgen.Ich habe bisher etwa 30–40 Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen. Ich habe außerdem noch wenig praktische Erfahrung mit Programmierung.Was würdet ihr mir empfehlen, um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern? Sollte ich vorher ein Praktikum machen oder eigene kleine IT-Projekte erstellen?
18. August18. Aug Naja .... Deine PLZ zeigt eine Ecke wo nicht unbedingt viel los ist. Dazu kommt die aktuelle wirtschaftliche Lage, in der eh sehr wenig ausgebildet wird.vor 1 Stunde, Dswad hat gesagt:wegen meines Schulabschlusseswas hast Du denn da ?
18. August18. Aug Autor Mein Schulabschluss wurde hier als Fachoberschulreife anerkannt. Die Noten auf meinem ukrainischen Zeugnis entsprechen ungefähr den deutschen Noten 3–4. Ich überlege momentan, entweder ein Berufskolleg zu besuchen, um meinen Bildungsabschluss zu verbessern, oder eine Ausbildung zu beginnen.
18. August18. Aug vor 2 Stunden, Dswad hat gesagt:Ich überlege momentan, entweder ein Berufskolleg zu besuchen, um meinen Bildungsabschluss zu verbessern, oder eine Ausbildung zu beginnen.In Nordrhein-Westfalen kann man z.B. über die zweijährige Berufsfachschule (Berufskolleg) die Fachhochschulreife erwerben. Da gibt es verschiedene fachliche Bezüge, auch IT. Neben dem höheren formalen Abschluss könntest du also auch bereits Fachwissen aufbauen, in den Praktika Kontakte knüpfen und einen Eindruck bei potentiellen Ausbildungsbetrieben hinterlassen und nebenbei deine Deutschkenntnisse festigen.In deiner Nähe gibt es z.B. in Paderborn das ATIW Berufskolleg.Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, kann man für die Zeit des Schulbesuchs auch Schülerbafög als finanzielle Unterstützung erhalten. Bearbeitet 18. August18. Aug von Koboldin
19. August19. Aug Ich glaube, die Chancen, ohne Abitur oder zumindest Fachabi eine Ausbildung zu finden, sehen nicht besonders gut aus. Wenn ein Arbeitgeber im ukrainischen Schulzeugnis Noten 3, 4 sieht, denkt er außerdem, dass jemand, der schon in seiner Muttersprache so gelernt hat, die Ausbildung hier in einer Fremdsprache kaum schaffen wird. Ich finde, es macht Sinn, ein Berufskolleg zu besuchen, um die Noten und die Sprache zu verbessern. Falls man dort mit 19 Jahren noch genommen wird. Wenn das nicht klappt, kann man nach einer Ausbildung suchen, für die es in diesem Jahr noch freie Plätze gibt
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.