18. August18. Aug Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Ukraine. Ich lebe seit 2024 in Deutschland und habe Deutsch B2. Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Leider habe ich bisher keine Ausbildungsstelle gefunden und mache mir wegen meines Schulabschlusses und meines Deutschen etwas Sorgen.Ich habe bisher etwa 30–40 Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen. Ich habe außerdem noch wenig praktische Erfahrung mit Programmierung.Was würdet ihr mir empfehlen, um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern? Sollte ich vorher ein Praktikum machen oder eigene kleine IT-Projekte erstellen?
18. August18. Aug Naja .... Deine PLZ zeigt eine Ecke wo nicht unbedingt viel los ist. Dazu kommt die aktuelle wirtschaftliche Lage, in der eh sehr wenig ausgebildet wird.vor 1 Stunde, Dswad hat gesagt:wegen meines Schulabschlusseswas hast Du denn da ?
18. August18. Aug Autor Mein Schulabschluss wurde hier als Fachoberschulreife anerkannt. Die Noten auf meinem ukrainischen Zeugnis entsprechen ungefähr den deutschen Noten 3–4. Ich überlege momentan, entweder ein Berufskolleg zu besuchen, um meinen Bildungsabschluss zu verbessern, oder eine Ausbildung zu beginnen.