Zum Inhalt springen

Implementierung Backupserver / ältere methoden


Gast thelegendoftobi

Empfohlene Beiträge

Gast thelegendoftobi

Hallo,

ich befasse mich momentan mit dem Thema: Implementierung eines Backupservers.

Warum könnte eine Implementierung eines Backupservers innerhalb eines Unternehmens nötig sein?

Gibt es eventuell ältere Methoden? oder alte Backup - Lösungen, die heutzutage nicht mehr verwendet werden?

 

 

Bearbeitet von thelegendoftobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thelegendoftobi:

Warum könnte eine Implementierung eines Backupservers innerhalb eines Unternehmens nötig sein?

Das fragst Du nicht wirklich ernsthaft, oder? :ph34r: Das sieht mir eher nach einer Frage in einer Prüfung aus und nicht nach einer ernstgemeinten Frage in einem Fachinformatiker-Forum...

Ich bin aber mal nicht so und verweise auf diesen Wikipedia-Artikel zum Thema Datensicherung, der sicherlich nicht hundertprozentig erschöpfend ist, aber schon mal so weit die Grundlagen darstellt.

vor 2 Stunden schrieb thelegendoftobi:

Gibt es eventuell ältere Methoden?

Ältere Methoden im Vergleich zu welcher Methode? 

vor 2 Stunden schrieb thelegendoftobi:

oder alte Backup - Lösungen, die heutzutage nicht mehr verwendet werden?

Sicherlich gibt es Software, die nicht mehr (oder nur noch selten) verwendet wird, weil sie nicht mehr weiterentwickelt wird, genauso wie es Hardware gibt, die nicht mehr verwendet wird, weil z.B. die Kapazität nicht mehr ausreicht. Das bringt einen bei der Fragestellung aber eigentlich relativ wenig weiter, wenn ich ehrlich sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb thelegendoftobi:

Ich suche lediglich eine Alternative zu beispielsweise einer Serverbasierten Backup-Lösung. 

Das geht aus deiner ursprünglichen Fragestellung aber mal komplett überhaupt nicht hervor...

 

Eine der Alternativen zur serverbasierten Backup-Lösung ist eine clientbasierte Backup-Lösung - ob eine clientbasierte Backup-Lösung besser oder schlechter (effizienter oder ineffizienter/günstiger oder teurer/schneller oder langsamer) ist, kommt immer auf den Anwendungsfall an, aber da Du bisher nur sehr verallgemeinert gefragt hast, können wir nur verallgemeinert antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...