Zum Inhalt springen
  • 0

Update-Server nicht erreichbar


Gast test523

Frage

Hallo zusammen,

 

wir haben mehrere Konferenzspinnen von Polycom im Einsatz(IP Soundstation 5000). Diese haben alle eine unterschiedliche Software-Version und Boot-Loader. Daher wollte ich um Problemen vorzubeugen diese vereinheitlichen und aktualisieren. Ich habe mich also auf die Weboberfläche geschaltet und wollte dies durchführen. Der Polycom-Server wurde nicht erreicht, mein erster Gedanke war das eine Firewallregel dafür verantwortlich sein kann.

Ich habe trotzdem nochmals die Konfiguration der Konferenzspinnen getestet und stelle fest, es sind keine DNS-Server hinterlegt. Diese also nun eingetragen und auf Speichern geklickt, die Konferenzspinnen starteten neu. Das komische daran war, die eine Konferenzspinne konnte ich nicht mehr über die WebGui erreichen, per Ping jedoch aktiv, ich konnte von ihr sogar telefonieren.

Die Konferenzspinnen nutzen statische IP-Adressen des VOIP-VLANs, das Gateway ist entsprechend gesetzt und sind als Standalone konfiguriert, es ist keine weitere Polycom Infrastruktur im Einsatz. Als DNS-Server habe ich den Domänen-Controller eingetragen. Ich habe beide Ports auf denen diese Konferenzspinnen angeschlossen sind verglichen, die Konfiguration ist identisch.

Kann mir das jemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe eine RDP-Session von meinem Rechner auf einen Server initiiert. Dieser Server befindet sich ich selben Subnetz wie der Domänen-Controller/DNS-Server. Von diesem Server aus waren vor Eintragung der DNS-Server beide Konferenzspinnen erreichbar(http).

Ein direkter Zugriff vom LAN-Netz ins VOIP Netz ist nicht möglich. Nach Eintragung der DNS-Server war vom gleichen Server nur noch eine Konferenzspinne per http erreichbar.

Beide Konferenzspinnen terminieren auf HP ProCurve Switches mit PoE, gleiches Modell und gleiche Firmware Version. Die Ports an denen Sie hängen sind im VOIP VLAN(untagged). Ping per IP ist problemlos möglich. Daher vermute ich ein DNS-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...