Zum Inhalt springen
  • 0

Frage bezüglich Doppel NAT


Roberto18

Frage

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Netzwerkaufbau:

Kabel Fritzbox (IP-Adressenbereich 192.168,178.1), dahinter ein TP-Link (IP-Adressenbereich 192.168.0.1). Es sind an der Fritzbox bereits mehrere Geräte konfiguriert, sodass ich nicht unbedingt alles wieder neu machen möchte. Es ist nun so, dass ich an dem TP-Link zwei Geräte anschließen möchte, die per Portforwarding von außen erreichbar sein sollen.

 

Gerät 1: 192.168.0.111 (Port 52000)

Gerät 2: 192.168.0.112 (Port 53000)

 

Wie muss ich nun den TP-Link bzw. die Fritzbox so konfigureiren, damit ich über DynDNS oder so auf die Geräte von außen zugreifen kann?

 

Die Fritzbox erscheint im TP-Link mit der WAN-IP 192.168.178.23.

 

Ist es so richtig, dass ich den ausgehenden Port der Fritzbox, in diesem Falle 52000, im TP-Link als eingehenden Port eintragen muss? Es muss ja "durchgeschleift" werden.

 

Wäre es dann richtig, wenn ich in der Fritzbox an der IP-Adresse 192.168.178.23 (WAN-IP) als ausgehender Port 52000 festlege, und im TP-Link an der IP-Adresse 192.168.0.111 den Port 52000 als eingehender Port?

 

Ich bitte echt um Hilfe. VIELEN DANK!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

"Ausgehend" und "eingehend" sind meiner Meinung nach hier nicht die richtigen Begriffe. In diesen Routern stellt man einfach ein, ob eine Verbindung, die auf einem bestimmten Port von extern kommt, auf dem selben oder einem anderen Port an eine interne IP-Adresse weitergereicht wird, das war's.

vor 2 Stunden schrieb Roberto18:

Die Fritzbox erscheint im TP-Link mit der WAN-IP 192.168.178.23.

Eher andersherum, oder? Der TP-Link erscheint in der Fritzbox mit seiner WAN-IP. Da diese WAN-IP in der Standard-DHCP-Range der Fritzbox liegt (ab der 192.168.178.20), gehe ich davon aus, dass der TP-Link seine IP-Adresse von der Fritzbox per DHCP erhalten hat, sofern die DHCP-Range in der Fritzbox nicht geändert wurde. Für eine Portweiterleitung ist eine statische IP-Adresse jedoch besser, also solltest Du im TP-Link folgendes auf dem WAN-Port einstellen:

  • IP-Adresse 192.168.178.10 (falls Du diese IP-Adresse noch keinem anderen Gerät hinter der Fritzbox gegeben hast, ansonsten eine andere freie zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.19)
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standard-Gateway: 192.168.178.1
  • DNS-Server: 192.168.178.1

Dann im TP-Link die Portweiterleitungen einrichten:

  • Port 52000 auf die 192.168.0.111
  • Port 53000 auf die 192.168.0.112

Anschließend in der Fritzbox folgende Portweiterleitungen einrichten:

  • Port 52000 auf die 192.168.178.10 (bzw. die IP-Adresse, die Du dem WAN-Port des TP-Link gegeben hast)
  • Port 53000 auf die 192.168.178.10 (bzw. die IP-Adresse, die Du dem WAN-Port des TP-Link gegeben hast)

Dann kannst Du per <DynDNS-Name>:52000 auf das Gerät mit der 192.168.0.111 und per <DynDNS-Name>:53000 auf das Gerät mit der 192.168.0.112 zugreifen, weil die Fritzbox beide Verbindungen, die von außen kommen, auf den selben Port auf die WAN-IP des TP-Link leitet und der TP-Link dann die eine Verbindung auf die 192.168.0.111 und die andere auf die 192.168.0.112 leitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zunächst danke ich dir recht herzlich!

Zitat

die auf einem bestimmten Port von extern kommt, auf dem selben oder einem anderen Port an eine interne IP-Adresse weitergereicht wird, das war's.

Ja, da hast du recht, aber im Grunde dasselbe, das habe ich gemeint.

Zitat

Der TP-Link erscheint in der Fritzbox mit seiner WAN-IP

 

Naja, aber im TP-Link steht ja statt der öffentlichen IP-Adresse die Adresse der Fritzbox, das wird dann aber die 192.168.178.1 sein, oder?

Zitat

dass der TP-Link seine IP-Adresse von der Fritzbox per DHCP erhalten hat,

Ja, so ist es, ich habe den DHCP Server nicht deaktiviert.

Zitat

 statische IP-Adresse jedoch besser

Den Geräten habe ich allen eine feste IP vergeben, schon deshalb, weil dann sein kann, dass das Gerät aufgrund einer anderen internen IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist.

 

Zitat

IP-Adresse 192.168.178.10 (falls Du diese IP-Adresse noch keinem anderen Gerät hinter der Fritzbox gegeben hast, ansonsten eine andere freie zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.19)

  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Standard-Gateway: 192.168.178.1
  • DNS-Server: 192.168.178.1

Ich mache das in der Fritzbox ganz normal bei den Portfreigaben? Aber wieso 192.168.178.10? Der TP-Link hat doch eine andere IP.  

 

Edit: Ich glaube, ich weiß, warum du die WAN IP mit 192.168.178.10 beschreibst - weil diese noch nicht in der DHCP Range liegt? Falsch wäre es aber auch nicht, es bei 192.168.178.23 zu belassen, oder? Ich danke dir bereits jetzt für deine Mühe!

Bearbeitet von Roberto18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 5 Minuten schrieb Roberto18:

Naja, aber im TP-Link steht ja statt der öffentlichen IP-Adresse die Adresse der Fritzbox, das wird dann aber die 192.168.178.1 sein, oder?

Im TP-Link steht als Standargateway und als DNS-Server die interne IP-Adresse der Fritzbox bzw. der TP-Link erhält von der Fritzbox seine IP-Adresse auf dem WAN-Port.

Du hast geschrieben die Fritzbox erscheint im TP-Link mit der WAN-IP, was nicht das selbe ist.

vor 1 Minute schrieb Roberto18:

Ich mache das in der Fritzbox ganz normal bei den Portfreigaben?

Ja, sonst gibt es ja keine Möglichkeit, Portfreigaben/-weiterleitungen in der Fritzbox einzurichten...

vor 2 Minuten schrieb Roberto18:

Aber wieso 192.168.178.10? Der TP-Link hat doch eine andere IP.  

Weil ich im ersten Abschnitt empfohlen habe, dass Du dem TP-Link auf dem WAN-Port diese IP-Adresse geben solltest, damit der TP-Link immer die selbe IP-Adresse besitzt, auf die die Portweiterleitung der Fritzbox zeigen kann.

Wenn Du den TP-Link weiterhin so eingestellt lässt, dass der sich eine IP-Adresse per DHCP holt, kann es sein, dass sich die WAN-IP-Adresse des TP-Link ändert und die Portweiterleitung der Fritzbox dann nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen, vielen Dank!!

 

Zitat

Wenn Du den TP-Link weiterhin so eingestellt lässt, dass der sich eine IP-Adresse per DHCP holt, kann es sein, dass sich die WAN-IP-Adresse des TP-Link ändert und die Portweiterleitung der Fritzbox dann nicht mehr funktioniert.

Ja, ich verstehe. Nur noch eine Frage, wie ändere ich die WAN IP Adresse in der Fritzbox, also vom TP-Link?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • DHCP-Reservierung für den TP-Link in der Fritzbox einstellen
  • Im TP-Link den WAN-Port von DHCP auf statische IP umstellen und die Einstellungen tätigen

Kommt im Prinzip auf's gleiche hinaus, nämlich dass der WAN-Port des TP-Links eine statische IP-Adresse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...