Jump to content
  • 0

Unterschied zwischen ALG und ALF

Frage

Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich den Unterschied zwischen einem Application Layer/Level Gateway (ALG) und einer Application Layer/Level Firewall (ALF) nicht. Beide arbeiten doch auf der Andwendungschicht und ermöglichen Filter- und Cachingfunktionen. Für mich sind dass nichts anderes als Proxies. Kann mir bitte jemand den genauen Unterschied erklären?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ein ALP ist eine dynamische Stateful-Inspection-Firewall.
Wenn man sich ein Protokoll vorstellt, welches nicht über einen festgelegten Port kommuniziert, sondern ihn mit dem Kommunikationspartner aushandelt.
Beispiel dafür ist FTP im Passive Mode.
Der Client verbindet sich mit dem Server standardmäßig über Port 21.
Dieser "Kanal" dient dabei nur zur Übertragung der Steuerbefehle. Sobald Daten angefordert werden, fragt Server den Client welchen Port dieser bereitstellt zur Übertragung. Dorthin wird eine weitere Verbindung zum Client aufgebaut, welcher ausschließlich der Datenübertragung dient. Ein fester Port wäre in diesem Fall unpraktisch, sobald der Client mehrere FTP-Übertragungen parallel tätigen möchte.
Ein ALP bietet die Möglichkeit die entsprechenden im Vorfeld unbekannten Ports, dann zu öffnen wenn Bedarf besteht. Ein ALP kann jedoch keine typische Application Layer Firewallregel abbilden, wie bespw. das sperren bestimmte FTP-Steuerbefehle wie bespielsweise "exec". (Dies per Firewall statt per FTP-Server Konfiguration zu unterbinden, wäre aber auch in der Praxis hinsichtlich IT-Sicherheit nicht empfehlenswert...aber das nur nebenbei.)

In der Literatur (speziell im Web) sind die Grenzen von ALG zu ALFW meist sehr schwammig dargestellt.

 

Keine Gewähr auf Korrektheit! Nur meine spontanen Gedanken dazu. Wenn es jemand genauer weiss, nur zu: Ich lerne gerne dazu! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung