Zum Inhalt springen
  • 0

802.1x Authentifizierung und Installation von .PFX-Zertifikaten auf HP Druckern


 Teilen

Frage

Hallo Community,

in meiner Firma haben wir ca 130-150 HP Netzwerkdrucker jedes Baujahrs und jedes Typs im Einsatz. Vom alten 3015 bis zu modernen PageWide 722. Unser Netzwerk wird über ein NAC gesteuert und zusätzlich ist auf allen Netzwerkgeräten Clientbasierte Authentifizierung aktiviert. Peap mit Username/pw funktioniert bei uns wg anderer Sicherheitsrelevanter Einstellungen nicht - deswegen führt kein Weg an 802.1x mit Zertifikat vorbei.

Neben HP haben wir auch Canon Geräte im Einsatz, bei denen zertifikatsbasiertes 802.1x funktioniert. Die HP Geräte hingegen machen mir das Leben als Druckeradmin wirklich schwer. Drucker fordert ein .pfx-Zertifikat. Ich lade ein entsprechendes Zertifikat hoch und will es mit Passwort installieren:

1.png

 

2.png

Wir haben alle möglichen Zertifikatscodierungen getestet, auch .pem und .crt - allerdings auch kein Erfolg.

Nochmals zusammengefasst:

-Fast alle HP Druckermodelle in meiner Firma können TLS (HP LJ M1536 bietet kein 802.1x)

-Keiner der im Hause befindlichen Modelle akzeptiert .PFX-Zertifikate, obwohl diese explizit verlangt werden

-Mit .PEM und .CRT Formaten funktioniert es auch nicht (Supportcase bei HP eröffnet, allerdings keine Rückmeldung bisher)

-Alle Modelle auf denen es getestet wurde, wurden mit neuester Firmware geflasht - auch kein positives Ergebnis

-Getestete Modelle: LJ2055, LJ3015, LJPro200, LJ130nw, LJ M506, LJ M425, PW772

-Das .pfx-Zertifikat ist PKC S#12 codiert

-Passwort stimmt auch

 

Der HP Business Support hat mein Ticket das ich eröffnet hab Kommentarlos geschlossen, was ich mächtig ungut finde...

 

Wieso ist es nicht möglich Zertifikate zu installieren? Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

 

 

Danke und Gruß

Gmiasdantler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung