Zum Inhalt springen

Fernstudium Netzwerkadministrator ? (ja oder nein)


Dolphin

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich möchte mich zu einem Fernstudium als Netzwerkadministrator bei der SGD anmelden . Ich bin Elektroniker und möchte nun langsam mein Hobby (Computer) zum Beruf machen . Ich arbeite in einer kleinen Firma (30 Beschäftigte) , dort bin ich bereits jetzt teilweise mit der Betreuung der Rechner beschäftigt . Wir haben zwar einen Admin dieser hat allerdings auch keine Ausbildung in diesem Bereich . Zuhause betreibe ich auch ein kleines Netzwerk mit 6 Rechnern (ich weiss das ist kein Netzwerk)(5 Clients Win2k , 1 Server Linux) , aber immerhin kann man dadran üben .

Ich bin 34 verheiratet und habe ein Kind , von daher bin ich auf meinen jetzigen Job angewiesen und es kommt für mich kein Kurs oder Ausbildung auf einer Ganztagschule etc. in Frage .

Welche Möglichkeiten bieten sich mir eine Weiterbildung zu absolvieren die mich auch Beruflich weiter bringen wird . Ich persönlich beschäftige mich lieber mit Systemintegration (Hardware) als mit Programmieren , wobei ich letzteres noch nicht probiert habe ob dies mir zusagt . Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich am programmieren auch gefallen finden könnte , wenn ich nur mal damit anfangen würde .

Ich bin euch schon mal für eure Meinungen dankbar .

Gruß

Dolphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dolphin,

ein Fernstudium ist verdammt hart! Gerade mit Familie muß ein absolut eiserner Willen vorhanden sein. Den Satz "Ach das kann ich auch morgen machen" kannst Du gleich 10m tief begraben. Am WE steht dann öfters die Entscheidung Disco oder Bücher an.

Weiterhin ist es höchste Zeit ein Studium zu beginnen, denn je mehr Du auf die 40 zukommst, desto schwerer fällt das Lernen!

Andererseits, wenn Du es machst und durchziehst, dann wirst Du stolz und bei jeder Lohntüte dankbar sein.

Ich hab mein Fernstudium nie bereut!