Zum Inhalt springen

Fernstudium Netzwerkadministrator ? (ja oder nein)


Dolphin

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich möchte mich zu einem Fernstudium als Netzwerkadministrator bei der SGD anmelden . Ich bin Elektroniker und möchte nun langsam mein Hobby (Computer) zum Beruf machen . Ich arbeite in einer kleinen Firma (30 Beschäftigte) , dort bin ich bereits jetzt teilweise mit der Betreuung der Rechner beschäftigt . Wir haben zwar einen Admin dieser hat allerdings auch keine Ausbildung in diesem Bereich . Zuhause betreibe ich auch ein kleines Netzwerk mit 6 Rechnern (ich weiss das ist kein Netzwerk)(5 Clients Win2k , 1 Server Linux) , aber immerhin kann man dadran üben .

Ich bin 34 verheiratet und habe ein Kind , von daher bin ich auf meinen jetzigen Job angewiesen und es kommt für mich kein Kurs oder Ausbildung auf einer Ganztagschule etc. in Frage .

Welche Möglichkeiten bieten sich mir eine Weiterbildung zu absolvieren die mich auch Beruflich weiter bringen wird . Ich persönlich beschäftige mich lieber mit Systemintegration (Hardware) als mit Programmieren , wobei ich letzteres noch nicht probiert habe ob dies mir zusagt . Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich am programmieren auch gefallen finden könnte , wenn ich nur mal damit anfangen würde .

Ich bin euch schon mal für eure Meinungen dankbar .

Gruß

Dolphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dolphin,

ein Fernstudium ist verdammt hart! Gerade mit Familie muß ein absolut eiserner Willen vorhanden sein. Den Satz "Ach das kann ich auch morgen machen" kannst Du gleich 10m tief begraben. Am WE steht dann öfters die Entscheidung Disco oder Bücher an.

Weiterhin ist es höchste Zeit ein Studium zu beginnen, denn je mehr Du auf die 40 zukommst, desto schwerer fällt das Lernen!

Andererseits, wenn Du es machst und durchziehst, dann wirst Du stolz und bei jeder Lohntüte dankbar sein.

Ich hab mein Fernstudium nie bereut!

P.S. Auch ein Mininetzwerk ist ein Netzwerk und ein Linuxserver ist doch schon was! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

warum sollte das kein Netzwerk sein was du da angibst, wenn du alle untereinander vernetzt hast ist es doch eins, oder nicht ? :)

Durch deine Vorbildung als Elektroniker würde ich dir den Fachinformatiker - Systemintegration oder den IT-System-Elektroniker nahe legen, wobei beide Berufe sich stark ähneln.

Ich hoffe du findest das was zu dir passt und dir Spass macht.

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung .:)

Ich werde das dann wohl mal Probieren . Mit dem WE ist bei mir kein Problem weil ich eh selten Weg gehe .

Vielleicht noch eine kurze Frage : Wie sieht es mit Verdiensmöglichkeiten als Netzwerkadministrator aus und wie sind die Chancen einen Job zu bekommen ?

Gruß

Dolphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...