Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit Datenbankprogrammierung


tiberius

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich bin neu hier, da ich im Winter meine Prüfung zum FI/AE machen werde als Quereinsteiger (quasi Zulassung im Sonderfall durch Berufserfahrung). Ich arbeite in einer KI-Firma, in welcher ich neben einem anderen Kollegen für die Programmierung der Datenbankengine zuständig bin. 

Ich würde für meine Abschlussarbeit gern ein Thema nehmen, was in diesem Zusammenhang steht, ergo C++-Code zur (Weiter-)Entwicklung der Datenbankengine, beispielsweise die Implementierung eines Parsers (sagen wir mal beispielhaft XML -> JSON). Nun habe ich aber gehört und gelesen, dass drei Komponenten in der Abschlussarbeit vorkommen sollten und darunter auch GUI steht. Der Parser an sich besteht aber ziemlich genau zu 0% aus GUI - stellt dies beim Einreichen des Antrages zur Abschlussarbeit ein Problem dar und ist das Thema damit nicht für die Abschlussprüfung geeignet?

Gruß tiberius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Dafürhalten dürfte das kein Problem sein. Beliebte Themen sind z.B. die Entwicklung einer Schnittstelle, da wird ja auch keine GUI enthalten sein. Beachte bitte, dass es darum geht, ein Problem in dem Projekt zu lösen (siehe andere Anträge im Forum) und das sollte auch so formuliert werden im Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Listener:

Nach meinem Dafürhalten dürfte das kein Problem sein. Beliebte Themen sind z.B. die Entwicklung einer Schnittstelle, da wird ja auch keine GUI enthalten sein. Beachte bitte, dass es darum geht, ein Problem in dem Projekt zu lösen (siehe andere Anträge im Forum) und das sollte auch so formuliert werden im Antrag.

Vielen Dank für den Hinweis. In dem Zusammenhang werde ich natürlich den Antrag so verfassen, dass deutliche Problemlösungsansätze hervorgehoben werden, gerade im Bereich Datenbanken lässt sich vor allem im Bereich Optimierung ja noch und nöcher argumentieren. 

Ich bin froh, dass das an der Stelle möglich ist. Dass Schnittstellen beliebte Prüfungsthemen sind, hätte ich mir allerdings auch denken können... :) Danke auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Listener:

Lies dir einfach Mal ein paar Anträge hier durch und vorallem die Antworten, dann bekommst du ein Gefühl dafür wie das formuliert werden sollte. Natürlich kannst du deinen Antrag auch gerne Posten. 

Okay. Wie läuft das datenschutztechnisch mit den Anträgen, werden die privat verschickt oder kann sie jeder lesen? Falls B, wer garantiert mir, dass mein Antrag nicht einfach 1:1 (oder 0,9:1) von jemand anderes übernommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutz bei den Anträgen? Den solltest du berücksichtigen und den Antrag vorher anonymisieren.

vor 12 Minuten schrieb tiberius:

Falls B, wer garantiert mir, dass mein Antrag nicht einfach 1:1 (oder 0,9:1) von jemand anderes übernommen wird?

Wir reden hier vom ProjektANTRAG, nicht von der eigentlichen Projektdokumentation. Da sich bestimmte Themen gerne mal wiederholen kann es durchaus vorkommen, dass Formulierungen sich ähneln.

Die Anträge werden hier seit vielen Jahren öffentlich diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Datenschutz bei den Anträgen? Den solltest du berücksichtigen und den Antrag vorher anonymisieren.

Wir reden hier vom ProjektANTRAG, nicht von der eigentlichen Projektdokumentation. Da sich bestimmte Themen gerne mal wiederholen kann es durchaus vorkommen, dass Formulierungen sich ähneln.

Die Anträge werden hier seit vielen Jahren öffentlich diskutiert.

Das wusste ich nicht, danke aber für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...