Zum Inhalt springen

Durchsuchen von Netzlaufwerk


Tetabyte

Empfohlene Beiträge

Hallo VB-Profis,

ich habe mir ein Programm geschrieben, das meine Festplatte über API-Funktionen rekursiv nach bestimmten Dateien sucht.

Lokal auf dem aufrufenden Rechner funktioniert das auch sehr schnell, wenn ich aber versuche, einen Rechner im Netzwerk zu durchsuchen dauert dieser Vorgang (sowohl über UNC-Pfade als auch über angebundene Verzeichnisse) pro Datei etwa 10 Minuten. Viel zu lange also, wenn ich nach mehreren Dateien suchen möchte.

Gibt es eine VB- oder API-Funktion, die solche Aufgaben übernehmen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu du...

nach was suchst du denn ? nach datei name ? datei eigenschaften ? oder inhalt ?

wenn du nach inhalten suchst... dann muss ja zuerst jede datei geoeffnet und der inhalt ueber das netz an deinen host "transportiert" werden... dann wird der inhalt entsprechend durchsucht... und dann erst geht es weiter zur naechsten datei...

uruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nach den ausführbaren Office-Dateien (z.B. "Windord.exe"). Das Programm soll später zur Softwareinventarisierung und zum Lizenzmanagement eingesetzt werden und weil in unserem Firmennetzwerk nicht nur Standardpfade zur Installation eingesetzt werden, muß ich eben alle Festplatten dynamisch durchsuchen lassen.

Ich dachte da an eine ähnliche Funktionalität, wie sie Windows NT/2000 bietet wenn man sich ein Netzlaufwerk anbindet und dann darin sucht.

Könnte ich auch dieses Suchprogramm auf den zu durchsuchenden Rechner kopieren und so starten, daß es auf letzterem abläuft?

(Siehe dazu meinen letzten Eintrag)

Programmstart über Netzwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Registry findest du alles was du willst, ohne lästiges Festplatten durchsuchen.

Brauchst also "nur" ein Prg. zu schreiben, dass aus der Registry den Pfad der Office-Produkte und welche installiert sind ausliest, und dann die Ergebnisse in ne Datei auf em Netzlaufwerk schreibt.

Dazu kannst'e dann noch den Rechnernamen zur Übersicht packen.

Das Prg. kannste ja an alle Mitarbeiter senden, mit der bitte es einmal auszuführen.

Beim ausführen wird dann eine BatchDatei erzeugt, die dein Programm und sich selbst beim nächsten Windows start löscht.

(Kannst'e auch in der Registry angeben, dass die Batch EINMAL ausgeführt wird)

Hier sind mal die RegistryPfad, die dir helfen sollten.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Options

Das dumme ist, dass jeder User dann noch die Msmvb5.dll (oder so) braucht. Die kannste aber auch mit Fusion in die Exe packen.

Sollte alles soweit gehen.

MfG

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...