Zum Inhalt springen

Das alte Lied....


olli_vs_mcbeth

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab da ein oder vielleicht auch zwei klitze kleine Probleme mit meinem Betrieb, meinen

Kollegen und meiner Schule.

Bevor ich anfange, ja ich hab versucht mit Arbeitsamt, IHK und Chef zu sprechen, aber

erfolglos. Beim A-Amt habe ich zu hören bekommen, das ist halt leider manchmal so,

die IHK Beraterin meinte zu mir, ich würde den falschen Beruf lernen, da doch

IT-Systemelektroniker für die elektrischen Schaltungen und Anlagen in Industrie

verantwortlich sind (.... war das wohl eine kleine Verwechslung mit einem

Energieelektoniker???), und zu guter letzt meinte mein Chef zu mir, ich solle

doch erstmal beweisen das ich ein vollwertiger Teil der Firma bin (....).

Nun zu meiner Geschichte,

Anfang 2000 habe ich in meinem jetzigen Betrieb ein Praktikum angefangen. Nach zwei

Wochen wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Ausbildung in Ihrem Hause zu

absolvieren. Zu dieser Zeit war eigentlich alles ok. Ich sagte zu und habe fünf Monate

lang als Praktikant dort gearbeitet, Vollzeit versteht sich und nicht mal ein klitze

kleines Danke bekommen.

Nach dem ersten Monat hat der "Meister" in der Werkstatt gekündigt und seid dem bin

ich allein in der Werkstatt. Eigentlich nicht schlecht könnte man denken, aber weit

gefehlt. Mit dem fehlenden Mitarbeiter gingen auch die Firmenkunden mehr und mehr.

Wobei das nicht an mir lag(!). Die Geschäftsleitung hat sich (was sie auch heute noch tut)

zu extrem auf ihrem Namen ausgeruht und das in einem Maße, wie man es sich in der

heutigen Zeit, zudem noch in der IT-Branche, bei weitem nicht vorstellen kann

(Preispolitik z.b. 69,- DM für eine NoName PS/2 Maus).

Und so wurde dann Stück für Stück die Ausbildung zur Schei**bildung, wenn man

was falsch macht wird nicht gezeigt wie es geht sondern nur angeschi**en (ich

denke jeder weis was gemeint ist). Soweit vielleicht erträglich, aber jetzt kommt

das aller aller schärfste.

Ein "neuer" AZUBI kam hinzu, FI-Anwendungsentwicklung. Gelernter Heizungsbauer,

Freundin, Kind und ein absoluter Volldepp! Er ist wie ich im zweiten Ausbildungsjahr

und hat absolut keine Ahnung(!!!). So, was ist daran besonderes? Ich kann es euch sagen,

er wird behandelt wie das Goldkindchen. Ohne Mist, ich mache den kompletten technischen

Support der Firma und bin das Arsch, er klaut wie ein Rabe und bekommt noch nen

Ladenschlüssel...

Naja und als ich halt mal meinen Chef auf die ganzen Mißstände wie Ausbildungsinhalt

(Win98, Drucker reinigen) und die krasse Differenzierung der Personen hinweisen wollte

meinte er nur, ich solle doch erstmal beweisen das ich ein vollwertiger Teil der Firma bin.

Es wäre nett eine produktive Antwort zu bekommen und ich bedanke mich für eure kostbare Zeit.

Bis denn,

MultiProzessorKernel 5.2

Für eventuell aufgetretende gammatikalische und/oder/auch rechtschreibungstechnische Fehler bitte ich um Entschuldigung =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich mal mit jemanden von der IHK. Mit etwas Glück bist dann dort rasch raus und kriegst einen anderen Ausbildungsbetrieb.

Nenne dabei die Misstände. So wie es klingt, hast du wohl offentsichtlich keinen Ausbilder, oder? Weiterhin scheint sich der Betrieb nicht an den Ausbildungsinhalten zu orientieren - beides gute Gründe, um zu wechseln, aber wie gesagt: rede mit jemanden von der IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...