Zum Inhalt springen
  • 0

Dateizuordnungen über reg/.bat


Gast max

Frage

guten tag zusammen,

folgendes problem: ich versuche einen weg zu finden zuordnungen für bilder z.B. über einen registry key oder batch file auf einen schlag umzustellen. das ganze soll einfach nur zur angenehmeren einrichtung von rechnern/benutzerkonten dienen, muss also auch auf nicht admin konten funktionieren (z.B. kann man ja bestimmte verzeichnisse in der reg nicht von einem normalen nutzerkonto ändern).

was ich schon probiert habe ist über cmd mit den befehlen assoc und ftype zu arbeiten was aber nicht funktioniert. alles was ich dabei erreicht habe ist quasi alle dateien eines gewissen typs zu einer verknüpfung des gewünschten programms zu machen. (also wenn man die datei öffnet öffnet sich nicht das bild sondern das default fenster des programms) allgemein hatte ich sonst mit diesen befehlen eher keinen effekt.

 

dann habe ich versucht in der reg HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts die einzelnen formate zu exportieren was aber keinen unterschied macht.

dann habe ich reg snapshots gemacht um zu schauen wo den letzendlich was geändert wird und dort wird garnichts in HKCU geändert sondern nur in allgemeinen verzeichnissen was mich ein wenig stutzig macht und diese option eigentlich wegfallen lässt da man die angesprochenen verzeichnisse nur als administrator ändern kann.

 

ich arbeite unter windows 10 1909.

 

jemand ideen?

danke und grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

danke für die antwort

das fällt leider raus, geht mir um eine datei die ich auf jedes beliebige win10 system ziehen und ausführen kann. xml datei hatte ich auch schon überlegt aber das fällt leider raus weil mein für den befehl dism admin rechte braucht und somit das command prompt auch auf dem admin user läuft wodurch die zuordnungen nur für den admin geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...