Zum Inhalt springen

Erfahrungen im Verbundstudium Angewandte Informatik an der FH Swf Iserlohn


Sebastian012

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Habe Fragen zum Verbundstudiums "angewandte Informatik" gelesen und hätte ein paar Fragen da, ich mich für diesen Studiengang sehr interessiere.

 

Ich fang einfach mal an:

 

1. Wie ist das mit der Anwesenheitspflicht in den Modulen. Muss man zur den Präsenztagen immer anwesend sein? Oder gibt's das nur in bestimmten Modulen? 

 

 

 

2. Wenn Anwesenheitspflicht in einigen Modulen bestehen sollte wie viel Tagen sind es dann pro Semester? 

 

 

 

3. Inwieweit ist das Studium zu machen wenn man vorher gar nichts mit IT zu tun hatte?

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bei einer (akademischen) Ausbildung braucht man keine Vorkenntnisse und man fängt bei 0 an. 😉

Grundsätzlich gibt es an einer Hochschule / Uni keine Anwesenheitspflicht. Ausnahme sind dann eher Übungs-/ Labortermine. Genaueres kann dir nur die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) an deiner Hochschule / Studiengang verraten. Diese kannst du auf der Webseite der Fakultät des Studiengangs einsehen. 

Viele Grüße  

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kadir1903:

1. Wie ist das mit der Anwesenheitspflicht in den Modulen. Muss man zur den Präsenztagen immer anwesend sein? Oder gibt's das nur in bestimmten Modulen? 

Das ist von Modul zu Modul unterschiedlich. Die Anwesenheitspflicht beträgt im Durchschnitt ca. 50%. 
Wird die erforderliche Anwesenheitspflicht nicht erreicht, wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Selbiges gilt für die Hausarbeiten / Hausaufgaben. 

vor 18 Stunden schrieb kadir1903:

2. Wenn Anwesenheitspflicht in einigen Modulen bestehen sollte wie viel Tagen sind es dann pro Semester? 

 

Alle zwei Wochen Samstags - verteilt auf 6 Monate und davon dann ~ 50%


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r4phi vielen Dank für deine Antwort.

Habe ich es richtig verstanden:
Man hat z. B das Fach Grundlagen der Informatik insgesamt 4 Samstage pro Semester. Muss man dann an 2 Samstagen anwesend sein?

Oder meinst du es so das man z. B im ersten Semester Mathe 1, GDI 1, C++1 und Basistechniken 1 hat und jeweils Mathe und GDI 1 anwesend sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb r4phi:

Das ist von Modul zu Modul unterschiedlich. Die Anwesenheitspflicht beträgt im Durchschnitt ca. 50%. 
Wird die erforderliche Anwesenheitspflicht nicht erreicht, wird man nicht zur Prüfung zugelassen. Selbiges gilt für die Hausarbeiten / Hausaufgaben. 

Das ist aber von Hochschule bzw. Studiengang immer unterschiedlich!

Bei mir war das so, dass z.B. die Teilnahme an den Übungseinheiten ein unbenoteter Leistungsnachweis war. Daher auch "Anwesenheitspflicht" an bestimmten Terminen. Meistens musste man 10 von 12 Terminen anwesend sein. Die "Scheinleistung" hat keine Auswirkung auf die Zulassung von der Klausur. 

=> Daher grundsätzlich in die SPO schauen! Das ist die rechtliche Grundlage worauf das Studium aufbaut.

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb r4phi:

... möglich.
Ich spreche da aber aus Erfahrung an der FH SWF Iserlohn und dem Studiengang.

Ah okay. Das war so nicht ersichtlich. Sorry.

Dennoch würd ich bei solchen Fragen grundsätzlich einen (zusätzlichen) Blick in die SPO empfehlen, denn diese werden gerne auch mal aktualisiert. 😉

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...