Zum Inhalt springen

Höhere Handelsschule + Ausbildung (FiSi) = Fachhochschulreife?


MiTo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer war vor der Ausbildung zum Fachinformatiker auch auf der Höheren Handelsschule und kann mir sagen, ob ich nach Abschluss der Ausbildung die Berechtigung für den Besuch der FH habe?

Und hat desweiteren jemand Ahnung, ob sich die Fortbildung zum Diplom-Kaufmann oder Diplom-Informatiker auf der FH lohnt?

Danke schonmal

MiTo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage a) jo.. ich denke das müsste passen.. aber kA genau....

frag doch eine öffentliche Institution unseres demokratischen Rechtstaates die auf diese Thematik spezialisiert ist

frage B) jo bringt immer was... mache ich btw auch gerade so.. wenn du spaß an informatik hast und nicht gerade die kohle brauchst, kann ichs dir nur empfehlen -_- T_T X_x ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Also mit der höheren Handelsschule hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche.

Um die Fachhochschulreife zu bekommen und an der FH zu studieren brauchst du dann entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein einjähriges Berufspraktikum.

Die Ausbildung finde ich aber besser, da du dann schon einen besseren Einblick in die Materie hast und immerhin schon einen Abschluß in der Tasche hast.

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst frag doch einfach mal deinen Vertrauenslehrer in der Berufschule bzw. im Sekretariat nach.

Vielleicht sprichst du auch mal mit jemandem aus einem Sekretariat oder ähnliches einer Fachhochschule.

habe zuhause noch so ein Heft über die Bildungsabschlüsse.

melde mich dann nochmal.

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab letztens gehört, dass es darauf ankommt, ob man in der Berufsschule sowas wie Wirtschaftslehre / BWL hatte oder net.

Ohne BWL keine FH-Reife.

Wenn du also ne Ausbildung als Straßenkehrer ohne BWL gemacht hast bezweifle ich, dass du studieren "darfst".

(Nix gegen Straßenkehrer ;))

Aber als FiSi wirst'e schon dürfen.

(Zumindest haben wir (auch FiSi) BWL.)

MfG

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MiTo

Und hat desweiteren jemand Ahnung, ob sich die Fortbildung zum Diplom-Kaufmann oder Diplom-Informatiker auf der FH lohnt?

Ich denke, heutzutage wird mehr Wert auf Berufserfahrung gelegt. Es gibt aber eine schöne Alternative, durch die man Berufserfahrung sammeln und trotzdem ein Diplom erwerben kann: das Verbundstudium.

Siehe hierzu mein Posting unter ...nach der Ausbildung.

Gruß, Löti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...