Zum Inhalt springen

Kombistudium an privater FH?


djdoc

Empfohlene Beiträge

Tach Leute!

Ich hab da mal ein paar Fragen, die mir die Profis hier sicher beantworten können:

Ich bin ausgebildeter Bürokaufmann, aber ich hab mein Leben lang schon n Compi und bin total Jeck auf Basteln, programmieren, Rechnen und den ganzen anderen IT-Kram. Jetzt mache ich anner Abendschule gerade meine Fachhochschulereife und hab danach vor auf jeden Fall zu studieren.

Dann bin ich vor einigen Tagen auf das sogenannte "Kombistudium" aufmerksam geworden, bei dem man eine Ausbildung zum Informatikkaufmann sowie gleichzeitig ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der privaten FH in Bergisch Gladbach macht. (1/4-jährlich abwechselnd Betrieb und Hochschule, insgesamt nur 3 Jahre!). Man bekommt dabei auch noch eine kleine Ausbildungsvergütung und natürlich jede Menge Praxis im Betrieb!

Hat jemand von euch davon schonmal gehört (Kombistudium), Erfahrungen gesammelt, Bekannte die das machen?

Was macht überhaupt ein Wirtschaftsinformatiker? Basteln oder eher Theorie oder kaufmännisch?

Danke an alle die mir antworten!!!

CU DOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also wirtschaftsinformatik (hab ich auch mal studiert aber nicht bis zu ende :) war bei mir damals (94) ne kombination aus 2/4 informatik, 1/4 bwl/vwl, 1/4 jura.

so vom einsatzgebiet her - also mit basteln ist da gar nix mehr und auch programmieren nicht unbedingt so viel. das zielgebiet ist so projektleitung, consulting, mittleres bis höhres managment (normaler uniabschluss).

ich habe einige kollegen die neben der arbeit (also nach der ausbildung) versucht haben bwl zu studieren. leider haben es alle früher oder später aufgegeben (was nix zu sagen hat, da die gruppe nicht repräsentativ war). aber es muss schon ganz schön hart sein. und wenn ich mir dann vorstelle studium und lehre, da graut mir vor. aber das muss ja bei dir nicht so sein.

grüsse