Zum Inhalt springen

ein paar Fragen zu FiSi


Spectral

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

also ich, Schüler, Klasse 13 mach nächstes Jahr Abi. Danach sitz ich erstmal meinen Zivildienst ab...trotzdem sollte ich mir langsam mal Gedanken über meine berufliche Zukunft machen.

Richtig Entschieden habe ich mich noch nciht, aber vielleicht möchte in Richtung Fachinformatik für Systemintegration gehen. Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, das es bei diesem Bereich eher um den Aufbau und die Verwaltung größere Netzwerke geht, stimmt das ? Können die Leute die so eine Ausbildung machen, vielleicht mal sagen was ihre genauen Aufgabenbereiche sind ??

Ich habe eigentlich keinen großen Spaß am programieren, wie groß ist der Programmieranteil bei diesem Berufszweig ?

Das ganze möchte ich auf einer Fachhochschule machen, nur habe ich leider keine genaue Vorstellung wie der Unterricht auf so einer Schule aussieht, kann das vielleicht mal jemand erläutern?Wie sieht die Berufliche Zukunft in diesem Feld aus ? Wie lange geht eigentlich die Ausbildung an der Fachhochschule ? Eigentlich stehen doch die Leute der Fachhochschulen den Uni Absolventen in nichts nach, oder ? Ich meine bezüglich Gehalt, Arbeitsplatzangebot ??

Gibt es ein vergleichbares Studium ??? Wie gesagt mit Programmieren möchte ich wenig zu tun haben, nur wenn unbedingt nötig...

danke erstmal

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

Da scheinen ein paar Verwirrungen zu bestehen...

Du kannst Fachinformatiker nicht studieren, weder an einer Fachhochschule, noch an einer Uni.

Fachinformatiker wird man durch eine Berufsausbildung, die i.d.R. im Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule ablaeuft. Es gibt auch kein vergleichbares Studium. Die Ausbildung hat voellig andere Inhalte, als ein Studium, wobei es irrelevant ist, ob FH oder Uni.

Such mal nach dem Stichwort Studium, da wurde schon viel zu den Unterschieden gesagt. Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit. Jetzt muss ich aber Star Trek gucken ;-)

gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist denn mit den ganzen Technischen Hochschulen ?? da kann man doch z.B. auch Fachinformatik studieren.(Ich hab mir die TH in Achen schon angeschaut und weiß mit sicherheit das man dort Fachinformatik studieren kann) Was sind denn dann da die konkreten Schwerpunkte ???

gibt es denn keine zum FiSi vergleichbare Ausbildungen an Fachhochschulen??? IT - Systemtechniker oder ähnliches ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder...

Der erste Kontakt ist einfach der beste aller Star Treks.

Picard im Blutrausch und anschliessend beim Leichenfleddern...koestlich :-)

Aber zurueck zum Thema:

Diese "Fachinformatik" oder auch "Bindestrichinformatik" an Hochschulen hat dennoch nichts mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker zu tun.

Da gibt es Klassiker wie Wirtschafts-Informatik oder auch Medizin-Informatik u.v.m.

Danach bist Du z.b. kein Dipl. Inf. sonder Dipl. Winf.

(Oder wie sich das gerade abkuerzen mag...)

Das sind aber voellig andere Dinge, die NICHTS mit dem IHK-Abschluss des _Fachinformatikers_ (Der heisst wirklich so) zu tun haben. Die "Fachinformatiker" (Man beachte die Gaensefuesschen) der Hochschulen sind nur ein verkuerzender, zusammenfassender Titel der verschiedenen Auspraegungen der Informatik.

Wer auch immer diesen Begriffswirrwarr begruendet hat, er gehoert dafuer mit einer Turingmaschine erschlagen :-)))

Denn selbst die Informatik als Metawissenschaft ist auch nicht ganz resistent gegenueber Moden und eine Mode ist es, die klassische Informatik mit irgendwelchen uebermaessig ausgebauten Nebenfaechern zu verwaessern und dem dann einen tollen Namen zu geben.

Und nein, es gibt wirklich nichts, das man an einer Hochschule studieren kann, und das der Ausbildung zum Fachinformatiker aehnelt.

Du kannst ja auch nicht Zimmermann studieren, sondern Architektur.

Studium: Mathe, Theorie, Grundlagen, bei geschickter Schwerpunktwahl allerdings kaum Programmieren.

Ausbildung: Praxis, orientiert an den Anforderungen des Ausbildungsbetriebs, keine, bestenfalls ein wenig Mathe, dafuer viel Basteln und Programmieren.

Dir muss klar sein, was genau Du willst. Das herumschrauben an Rechnern wird Dir auch eine (gute) FH nicht bieten, eine Uni schon gar nicht, das soll sie auch nicht, das ist nicht ihr Sinn. Eine Hochschule, ja selbst die mehr praxisorientierten FHs haben einen ganz anderen Auftrag, eine andere Herangehensweise und auch andere Lerninhalte, als es eine Berufsausbildung hat. Lass Dich also nicht von den Begriffen verwirren, ueberlege, was Dir liegt.

Theorie: (Fach)Hochschule

oder

Praxis: Ausbildung

Sieh dir Hochschulen an Schnuppertagen an, sprich mit Studenten, mit Assis und Profs und sprich mit Leuten, die eine Fachinfausbidung machen.

Ich persoenlich habe das Studium regelrecht genossen, speziell wegen der Moeglichkeit der theoretischen Grundlagenbildung, die sich im Nachhinein als verdammt wertvoll erwiesen hat. Am liebsten wuerde ich noch mal was ganz anderes studieren, einfach um diese Erkenntnisgewinne zu wderholen (Diesmal aber Geschichte und Soziologie).

Andere verzweifeln, wenn sie eine Tafel voll mit griechischen Buchstaben sehen, und damit irgendwas beweisen sollen (Mathe).

Dann viel Spass bei der Entscheidung,

wuenscht Frank

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. November 2001 22:55: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von promillo ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...