Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln


Gast FIAE032020
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FIAE032020

Ich habe einen ziemlich holprigen Lebenslauf, mehrmals ein Informatikstudium abgebrochen. Jetzt befinde ich mich seit September 2019 in einer Ausbildung zum FIAE und bin soweit mit der Entscheidung zufrieden.

Leider hatte ich mit dem Betrieb selbst kein Glück. Es hat sich herausgestellt, dass der Betrieb aus nur zwei Entwicklern besteht - im Bewerbungsgespräch wurden andere Zahlen behauptet. Jedenfalls reichen die Kapazitäten nicht ansatzweise für uns 5(!) Azubis aus (einer hat bereits abgebrochen, wir waren mal 6). Wir bringen uns fast alles selbst bei, werden voll als Arbeitskräfte in Kundenprojekte eingebunden. Dabei verstehen wir nicht, was wir eigentlich in der SAP Web IDE genau tun, Hauptsache es funktioniert irgendwie. Im September sollen 5 neue Azubis kommen, die WIR dann ausbilden sollen. Wie auch immer das funktionieren soll.

Mit den eigenen Kundenprojekten bleibt keine Zeit zum Üben und Wiederholen von Grundlagen oder Schulaufgaben. Wir haben die Probleme bereits mehrfach angesprochen, geändert hat sich nichts. Unser Chef stellt sich stur, sieht bei sich keine Fehler.

Dazu kommt, dass ich aufgrund meiner guten Schulnoten die Ausbildung im laufenden Jahr verkürzt habe und nächstes Jahr schon die Abschlussprüfung schreiben werde.

Macht es in meiner Situation noch Sinn für die letzten 1 bis 1,5 Jahre in einen anderen Betrieb zu wechseln? Nehmen einen andere Betriebe überhaupt für so eine kurze Zeit?

Ich kann leider auch überhaupt nicht einschätzen, welche Qualifikationen ich am Ende der Ausbildung brauche, um einen einigermaßen gut bezahlten Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung