Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich habe folgende Fragestellung. Ich möchte in meinem Projekt ein Ticketsystem suchen. Es gibt bereits Anforderungen, welche von dem IT-Leiter festgestellt wurde. Ich habe mir also überlegt, dass ich diese sehr wagen Anforderungen nehme und mithilfe dessen eine Auswahl an Software treffe. Anschließend würde ich die IT-Mitarbeiter befragen um zusätzliche wünsche abzuholen. Anhand dieser Wünsche würde ich dann die mir vorliegenden ticketsysteme bewerten. Wäre das Vorgehen in Ordnung? Im Voraus möchte ich die IT nicht befragen und Kriterien entwickeln, weil dann die Softwareauswahl so extrem lange dauern würde...  Also zusammenfassend folgender Aufbau: erst die Erwähnung der Anforderungen, dann Softwaresuche, Angebotseinholung und dann nachträglich Bewertungskriterien festlegen und die Ticketsysteme mit Nutzwertanalyse bewerten...

Bearbeitet von Informatikkaufmann.dev

vor einer Stunde schrieb Informatikkaufmann.dev:

Wäre das Vorgehen in Ordnung?

Nein. Die Anforderungen werden einmal vom Auftraggeber definiert - idealerweise gemeinsam erarbeitet mit den Keyusern - alle Nutzer in die Auswahl einzubinden ergibt nur Chaos.

  • Autor
vor 19 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein. Die Anforderungen werden einmal vom Auftraggeber definiert - idealerweise gemeinsam erarbeitet mit den Keyusern - alle Nutzer in die Auswahl einzubinden ergibt nur Chaos.

Die Anforderungen liegen vor, diese beschränken sich jedoch auf "Software muss Tickets verwalten können, Software muss im Browser benutzt werden können" und Ähliches. Wie soll ich die unterschiedlichen Anwendungen vergleich? Alle Ticketsysteme erfüllen diese Anforderungen... Woher bekomme ich die Kriterien für meine Nutzwertanalyse?

Bearbeitet von Informatikkaufmann.dev

vor 2 Minuten schrieb Informatikkaufmann.dev:

Wie soll ich die unterschiedlichen Anwendungen vergleich?

Und wie willst du (wie du oben beschrieben hast) eine Vorauswahl an Systemen treffen, wenn dir die Anforderungen zu ungenau sind?

  • Autor
vor 18 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Und wie willst du (wie du oben beschrieben hast) eine Vorauswahl an Systemen treffen, wenn dir die Anforderungen zu ungenau sind?

Okay, ich hatte da einen kleinen Knoten im Hirn, danke für die Lösung ;) Also ich mach's jetzt so: IST-Analyse, Anforderungen (entspricht Lastenheft) analysieren, mit Key-Usern Anforderungen konkretisieren und Pflichtenheft erstellen. Daraufhin werde ich dann Angebote einholen und Nutzwertanalyse durchführen usw.

Klingt dieses Vorgehen besser?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.