Zum Inhalt springen

XAML MergedDictionaries Ressourcen heben sich gegenseitig auf


AnnaBauer21

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich stehe vor einem Problem und finde einfach keine Lösung dafür.
Meine Kollegen konnten mir auch nicht weiterhelfen.

 

Es gibt im Projekt eine XAML, in der alle Ressourcen der selbst erstellten GUI-Elemente eingetragen werden.
<ResourceDictionary xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation">
    <ResourceDictionary.MergedDictionaries>
        ...
        <ResourceDictionary Source="pack://application:,,,/Test.Gui;Component/Fields/ExtraDataGridExtendResources.xaml" />
        <ResourceDictionary Source="pack://application:,,,/Test.Gui;Component/Fields/ExtraDataGridExtendRotateResources.xaml" />
        ...
    </ResourceDictionary.MergedDictionaries>
</ResourceDictionary>

Beide oben genannten Elemente leiten von DataGrid ab.

Der Style wird im static Konstruktor entsprechend geladen.
/// <summary>
/// Statischer Konstruktor zum Laden des StandardStyles
/// </summary>
static ExtraDataGridExtendRotate()
{
    DefaultStyleKeyProperty.OverrideMetadata(typeof(ExtraDataGridExtendRotate), new FrameworkPropertyMetadata(typeof(ExtraDataGridExtendRotate)));
}

In den Resources.xaml sind dann alle Styles definiert, ich habe bei den beiden oben genannten jedem Style einen eindeutigen x:Key gegeben, damit sich diese laut meinem Kollegen nicht gegenseitig aufgeben.

Am Ende der Resources.xaml stehen die folgenden Einträge:
<Style BasedOn="{StaticResource BaseExtraDataGridExtendRotateStyle}" TargetType="{x:Type localTest:ExtraDataGridExtendRotate}" />
<Style BasedOn="{StaticResource HeaderExtraDataGridExtendRotateStyle}" TargetType="{x:Type DataGridColumnHeader}" />

Die 2. Zeile weist dem DataGridColumnHeader den entsprechenden Style zu. Da dies in beiden Resources.xaml gemacht wird, könnte dies das Problem sein, warum der Header in ExtraDataGridExtend nun genau so aussieht wie in ExtraDataGridExtendRotate.

 

Zum Test habe ich eine eigene Header Klasse erstellt und von DataGridColumnHeader abgeleitet.
public class MyDataGridColumnHeader : DataGridColumnHeader
{
    static MyDataGridColumnHeader()
    {
        DefaultStyleKeyProperty.OverrideMetadata(typeof(MyDataGridColumnHeader), new FrameworkPropertyMetadata(typeof(MyDataGridColumnHeader)));
    }
}

In einem der beiden oben genannten Resources.xaml habe ich nun am Ende bei dem entsprechenden Eintrag meine Klasse angegeben, damit ich 2 verschiedene Header-Klassen habe und jedem ein entsprechender Style zugewiesen werden kann.

1. Resource.xaml (ExtraDataGridExtend / DataGridColumnHeader)
<Style BasedOn="{StaticResource BaseExtraDataGridExtendStyle}" TargetType="{x:Type localTest:ExtraDataGridExtend}" />
<Style BasedOn="{StaticResource HeaderExtraDataGridExtendStyle}" TargetType="{x:Type DataGridColumnHeader}" />

2. Resource.xaml (ExtraDataGridExtendRotate / localTest:MyDataGridColumnHeader)

<Style BasedOn="{StaticResource BaseExtraDataGridExtendRotateStyle}" TargetType="{x:Type localTest:ExtraDataGridExtendRotate}" />
<Style BasedOn="{StaticResource HeaderExtraDataGridExtendRotateStyle}" TargetType="{x:Type localTest:MyDataGridColumnHeader}" />

Im 2. Resources.xaml habe ich überall (Styles & Templates) DataGridColumnHeader durch MyDataGridColumnHeader ersetzt.

An einer Stelle (PART_FillerColumnHeader) habe ich gesehen, dass es funktioniert hat.
<Style x:Key="TestHeader" TargetType="{x:Type DataGridColumnHeadersPresenter}">
    <Setter Property="Template">
        <Setter.Value>
            <ControlTemplate TargetType="{x:Type DataGridColumnHeadersPresenter}">
                <Grid
                    x:Name="PART_DataGridColumnHeadersPresenter"
                    HorizontalAlignment="Stretch"
                    Background="BlueViolet">
                    
                    <localTest:MyDataGridColumnHeader
                        x:Name="PART_FillerColumnHeader"
                        Background="Aqua"
                        Visibility="Visible" />
                        
                    <ItemsPresenter x:Name="PART_Items" />
                </Grid>
            </ControlTemplate>
        </Setter.Value>
    </Setter>
</Style>

Das Problem das aber weiterhin besteht ist der ItemsPresenter.

Ich habe im oben genannten Code-Stück keine Möglichkeit dem ItemsPresenter zu sagen, welchen Typ seine Items haben sollen.

In "Snoop" (siehe Bild) sehe ich, dass dort immer noch der falsche DataGridColumnHeader verwendet wird.

1604028


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

 

Liebe Grüße
Anna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...