Zum Inhalt springen

Livecapture über TV-Karte


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hi!

Seit einiger Zeit versuche ich, mit mehr oder weniger gutem Erfolg, Fernsehprogramm mit der TV-Karte auf den Computer aufzunehmen und in Echtzeit zu komprimieren.

Postet doch mal Eure Erfahrung, Tips und Tricks in Bezug auf Auflösung Audioqualität, sw. usf.. Interessant wäre auch mal zu erfahren welche Freewareprogramme Ihr so benutzt.

Ich verwende noch VirtualDub 1.4.8 in der Videorekorderversion, komprimiere mit DivX3.22 Low Motion bei einem unkomprimierten Audiostream PCM 44100 Hz Stereo 16 bit.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Hallo,

also ich verwende ebenfalls Virtual Dub - Version weiss ich jetzt nicht. DivX 4.11 hab ich an Start - Sound in MP3 39 kb/s.

Klappt alles soweit ganz gut: bloß: wenn ich ein eher schlechtes und sich stark bewegendes Videosignal von meiner analogen Videokamera einspeise, dann erzeugt der einige Framedrops. Das wirkt sich dann auf die Synchronität von Audio zu Video aus - sieht nen bissL komisch aus, wenn da jemand sprechen möchte :-)

Ich hab dann einfach mal die Auflösung vom Video heruntergeschraubt. Allerdings benötigt DivX immer ein Verhältnis von 8x8 (hab ich mal in der Ct gelesen). Die schnellste Auflösung passt aber nicht so ganz. Ja und deshalb sieht das Video eher bescheiden aus.

Ausserdem kann ich unter Win98SE höchstens in einer 320er Auflösung aufnehmen. Unter W2K is da schon mehr drin.

Hab' allerdings gehört, dass derlei Framdrops mit MPEG2 Encodern nicht mehr vorkommen sollen. Daraufhin hab ich dann mal die Trial Version WinCoder von Intervideo.com heruntergeladen. Dieses Programm lässt sich aber leider nicht starten, da er mir nach der installation meldet: "Insert original Disk" - schade.

Kennt jemand nen gutes Proggi, mit dem man in MPEG2 aufnehmen kann oder vielleicht sogar einfach nur wo ich den MPEG2 Codec herkriegen kann.

Ach ja; meine Hardware: Athlon XP 1600+, 256 MB DDR, Win TV Primio BT 878 Chip

Auf meinem alten Athlon 700 (gott hab ihn selig - hängt nun verschmort bei mir an der Zimmerwand überm Bildschirm :cool: ) kriegte Videoaufnahme irgendwie nie richtig auf die Reihe - entweder Bild voll daneben oder der Ton kam nich an u.s.w.

Wäre ebenfalls für eure Ratschläge, Tipps und so weiter dankbar.

RfU Knievel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn dich die vielen Framedrops bei deinem capture stören, probier doch mal den sound nicht direkt mit mp3 zu komprimieren, sondern einfach in cd-qualität(kann man bei audio->compression einstellen. deine AVI wird dann zwar etwas größer, aber du vermeidest so framedrops. den sound kannst du ja später immer noch als mp3 komprimieren.

als mpeg4 codec empfehle ich dir statt dem DivX 4.11 den DivX ;-) 3.22 low motion zu nehmen. verbraucht weniger rechenpower und komprimiert besser!

die auflösung 320x288 ist schon richtig --> PAL

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...