Zum Inhalt springen

Berufsschule: Angebot für einen ISP erstellen


Metal-Moe

Empfohlene Beiträge

 

Hallo, zusammen!

Ich sitze zurzeit wegen der Pandemie im "Home-Schooling" und habe eine Aufgabe bekommen, zu der ich nicht wirklich Informationen finde.

Aufgabe:

Die NewNet GmbH ist ein aufstrebender Internetprovider mit einer Mischung aus privaten und gewerblichen Kunden. Der momentane symmetrische Datendurchsatz liegt bei ca. 2 Gbit/s. Wie würden Sie diesen Kunden anbinden? Erstellen Sie eine Auflistung der Anschlussmerkmale und begründen Sie Ihre Entscheidung.

Ausgangssituation ist, dass ich für einen vorgelagerten ISP arbeite und einem kleineren ISP, wie in der Aufgabe beschrieben, ein Angebot machen soll, wie ich ihn an das eigene Netz anbinden würde. Kosten spielen dabei keine Rolle.

Zu berücksichtigende Themen sollen sein:

- Übertragungsarten (verbindungsorientiert bzw. -los / zeitkontinuierlich, bedarfsorientiert)
- Übertragungsverfahren (STM, PTM, ATM)
- Vermittlungsarten
- Multiplexing
- Digitale Hierarchien
- Struktur von öffentlichen Netzen und rechtliche Anforderungen

Arbeitet vielleicht jemand von Euch in diesem Bereich und kann mir Hilfestellung geben? Oder hat jemand ein paar Links für mich, wo ich darauf bezogen Informationen finde? Da weder der Lehrer noch ich in der Schule präsent sind, ist es schwierig, die einzelnen Themen tiefer gehend unterrichtet zu bekommen.

Vielen Dank für jeden erdenklichen Tipp im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...