Zum Inhalt springen

Betriebliche Umschulung als Systemintegration bei welche Firmen lohnt sich? Ich meine die Ausrichtung des Unternehmens


Josefoskoei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte eine betriebliche Umschulung  als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration im Jahr 2021 machen aber ich genau nicht bei welchen Firmen im IT Bereich lohnt es sich mitmachen. Ich meine die Ausrichtung der Firma. Z.B die Firma in Support oder Administrator Bereich tätig sind!

Hat jemand Erfahrung mit Telekom? oder anderen Firmen mitzuteilen?

 

Gruß

Josef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

so ganz habe ich dich nicht verstanden, was du von uns wissen möchtest?

Du möchtest eine betriebliche Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen, bist dir bei der Auswahl der Betriebe noch unentschlossen, richtig?

Was meinst du mit deiner Frage, in welchem Bereich? Als FiSi wirst du sowohl Support als auch administrative Aufgaben übernehmen. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem bei welchem Betrieb du deine Umschulung durchführen wirst. Bist du in einem Unternehmen beschäftigt, welches seinen Kernbereich in der internen IT hat, übernimmst du beide Aufgabenbereiche, falls sie nicht einen Admin haben sollten, der sich nicht in die Karten schauen lässt. 

Bist du in einer Unternehmung angestellt, die als externer Dienstleister vor Ort arbeiten, vermute ich eher, dass du mehr Support durchführen wirst. Klassisch viel Helpdesk, Remotearbeiten und arbeiten direkt vor Ort beim Kunden. 

Zur deiner Frage bezüglich der Telekom kann ich nichts sagen. Früher waren viele Fachinformatiker für Systemintegration und IT - Systemelektroniker bei der Telekom oder bei ASUS. In meiner Klasse war keiner bei den ganz großen Unternehmen. Sie waren alle bei kleineren IT-Unternehmen (KMU) angestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...