Zum Inhalt springen

Hat dieses Projekt Chancen?


Duster_de

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

für irgendwas muss meine Registrierung hier ja gut sein, und so werde ich mal wieder einen kleinen Beitrag (natürlich wieder nur eigennützlich) verfassen. ;)

So langsam geht es für mich FISI dem Ende entgegen und ich werde wohl bald einen Brief bekommen, in dem drinsteht, daß ich bis zum soundsovielten meinen Projektantrag bei der IHK Mannheim einreichen darf. Dazu würde ich gerne folgendes Projekt nehmen, und ich frage euch, ob daß denn überhaupt Chancen hat.

Unsere Firma hat einen (von vielen) sog. Kleinkunden. Dieser

Betrieb hat 2-3 Mitarbeiter und einen Chef. Zur Zeit existiert noch ein einzelner Server, der DomainController-, Mail-, File-, und Webserver ist (das meiste davon aus dem Hause MS). Zusätzlich existiert da noch eine Datenbank. Der Server ist jetzt schon etwas älter und wird jetzt ersetzt. Also Quasi komplett neu eingerichtet. Das Projekt wäre also die Einrichtung/Installation des Servers. Da W2K verwendet werden soll, wird die ADS geplant und eingerichtet, dazu Exchange2000 (die Mailaccounts müssen ja rübergeholt werden), SQL, und der ganze andere Kram eben. Im Prinzip soll es so sein, daß alles ist wie vorher, nur eben unter W2K.

Das Projekt wird jetzt die nächsten Tage statt finden. Der Hintergrundgedanke ist, daß ich dass Projekt weitestgehend selbst durchziehe und dann einreichen werde. Meint ihr, das hat Chancen? Ist es zu wenig? Oder zu viel? Für Linux-Cluster und wasweißichwas für Projekte fehlt mir wohl die Kompetenz, aber bei der Prüfung kommt es ja sowieso wohl eher auf die Durchführung/Qualität des Projektes an, oder liege ich da falsch?

Freue mich auf eure Antworten

Greetz

Duster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitsplatz liegt in BaWü. Ein anderer Azubi bei mir aus der

Berufsschule hat gestern ein Briefchen bekommen, er solle doch bitte bis zum 15.Februar sein Projekt einreichen. Und so ist man bei uns generell der Meinung, daß es noch ein bissel dauern wird.

Die Ausbildung ist offiziell im August zu Ende...

Greetz

Duster

P.S.: Erzählt mir jetzt bloß nicht ich hätte was verpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

laut meinem wissen muss es doch in 35 std abgehandelt sein mit allem drum herum und so also ich denke schon das es reicht.

machst du mit installation oder ohne

also drück die daumen

tschau

ps. hänge ähnlich in der luft bei uns soll ein betreuer vorbeikommen und über die projekte reden bis jetzt noch nichts und mai ist ihk prüfung bin in ähnlich großem betrieb so ein vorhaben ist hier auch geplant nur wann :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Installation ist ja im Prinzip nur aufs Knöpfchen drücken und warten. Der Kunde hat immoment nen Rechner, damit seine Datenbank läuft (Everest, kennt das jemand?)

Nun werden wir die Tage da hin fahren und den Server abholen, da kommen ein RAID rein und es wird W2K installiert. Das Netz eingerichtet, Exchange, und der ganze Rest halt. Nur muss ich mal schauen, wie ich das alles in die Dokumentation einbaue.

Alles in den Ahnang, oder wie???:D

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gar nicht so schlecht an...

ich bin jetzt in 2ten und hab erst zwischenprüfung vor mir, aber was solls... geb ich halt meine meinung datzu...

ich find du hast dir da schon was vorgenommen...

wenn du alles machst (server, exchange, sql, und die clients) find ich das es doch ziemlich umfangreich ist.

wenn ich an deiner stelle wär würd ich mich im punkto Server-Exchange ODER Server-SQL fit machen.

installieren ist ja weniger das problem aber ich schätz das ganze zu konfigurieren, das richtig vorzutragen und so... hm...

mein arbeitskollegga sagt auch das wär n biscken viel.

mein tip:

mach dich in einer sache fit (z.B: Exchange)

lerne den richtig zu administrieren und schreib dir das auch richtig auf. (in deiner präsentation)

normalerweise müsste das reichen.

...

lieber kennst du dich in einem thema sehr gut aus und kannst dann auch die fragen der prüfer nach deiner "vorstellung" gut beantworten, als das du alles machst, und das dann nur oberflächlich, damit es nach viel aussieht und die prüfer fragen dich dann spezielle fragen ("was wenn...").

grad die exchange-mail-geschichte...

"wie funzt der eigentlich?"

"was ist das SMTP? was macht es?"

"wie funktioniert der mailverkehr wenn der client eine mail nach xyz@gmx.net sendet?"

"was issn ein header? was steht da drin?"

...

also das könnt ich mir halt vorstellen; das meine meinung...

schreib nochmal ob ich mich irre in meiner story, bzw, was du davon hältst...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron,

also prinzipiell hast Du recht denke ich. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht lieber ne Datenbanl oder sowas machen soll, was dann ziemlich eindeutig ist. Aber könnten da die Prüfer nich genau so denken: "Hmm, ok also Datenbank ist ja schön, aber weiß er zB. was Subnetting ist?"

Also können die mich theoretisch in beiden Fällen fragen.

Bei meinem Beispiel würde das dann wohl so aussehen.

"Hm, ja warum haben Sie das denn bei ihrem Projekt so gemacht und nicht anders?"

Prinzipiell wird das Proejkt bei uns so ablaufen:

-Server holen

-neue Platten einbauen

-W2K installieren

-W2K/ADS einrichten

-Exchange installiern

-SQL installiern

-evtl noch dies und jenes

-Server zurückbringen

und vermutlich werden wir dann die Einrichtung jemand anderem überlassen. Ich müsste ja dann aber für mein Projekt dann wirklich auch die Einrichtung dokumentieren usw.

Bzw. da könnte ich ja dann mir das alles "zurechtschustern",

zB den SQL-Server wegfallen lassen.

Hier intern läuft das so ab, daß ein Mitarbeiter das Projekt bekommen hat und ich soll im Prinzip nur die Dokumentation machen. Nun fällt halt der Gedanke, daß ich eben das Projekt mache und das dann einreiche.

Ich hoffe, man kann so halbwegs durchblicken!;)

Aber prinzipiell denke ich natürlich auch, daß Du recht hast.

Man muss halt irgendwie nen Mittelweg finden...

Greetz

Duster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit:

Original geschrieben von Duster_de

Das Projekt wird jetzt die nächsten Tage statt finden.

Binde das dem PA nicht auf die Nase, ein Projekt darf erst nach seiner Genehmigung durchgeführt werden :)

Ob es zuviel oder zu wenig ist, weiß ich nicht, da ich FI/AWE bin, aber ich denke, wenn Du das ganze als Projekt angehst und auch Deine Entscheidungen erklären kannst (Warum Win2000? Warum diese Platte?) wird das ganze schon schiefgehen. Viel Glück auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

1. der Abgabetermin ist von IHK zu IHK verschieden. Bei uns (Duisburg) war es der 10.12.2001!!!! Heute habe ich erst Bescheid bekommen, dass er genehmigt sei. Problme: mein Praktikum endet morgen!!!

2. der Projektstart kann vor der Projekt-Genehmigung liegen (hab ich auch gemacht)

3. Warum sollte das mit Deinem Projekt nicht ausreichend sein? Du bist doch FI/SI oder? Dann hast du eh nur 35h dafür und die wirst Du bestimmt brauchen schätze ich mal.

Es kommt bei der Projektarbeit eh nur auf die "regelgerechte" Durchführung und Dokumentation etc. an.

Vom Inhalt her wird es eh nur geprüft ob nicht jemand schon das selbe Thema als Projektarbeit hatte und natürlich auch ob es zu Deinem Berufsbild passt und nicht ganz anspruchlos ist.

MfG

OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OfficerDuke

2. der Projektstart kann vor der Projekt-Genehmigung liegen (hab ich auch gemacht)

Das ist nach der Berufsverordnung falsch, da heisst es ganz klar:

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das widerspricht sich doch mit der Vorgabe, in dem Projekt (welches ja erst nach der Genehmigung beginnen darf) eine Ist-Analyse und ein Konzept zu erstellen...

Das würde ja bedeuten, dass das Konzept einschließlich der Ist-Analyse und der Projektvorbereitung nicht in die 35 Std. Projektzeit gehören...

Ich werd noch irre...

Mit anderen Worten: Schreibe ich jetzt "Ich setze ein Windows 200 Netzwerk mit Linux Router auf"? Oder schreibe ich: "Ich erstelle ein Netzwerk mit Internetzugang mit Komponenten meiner Wahl"? (Weil ich ja noch nicht weiß, wie ich das machen werde?????

:confused: :confused:

Außerdem meinte ich Windows 2000... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MiTo

Aber das widerspricht sich doch mit der Vorgabe, in dem Projekt (welches ja erst nach der Genehmigung beginnen darf) eine Ist-Analyse und ein Konzept zu erstellen...

Nein, wieso? Zu Beginn des Projekts erstellt man doch die Ist-Analyse und entwickelt u. a. daraus ein Konzept zur Durchführung.

Das würde ja bedeuten, dass das Konzept einschließlich der Ist-Analyse und der Projektvorbereitung nicht in die 35 Std. Projektzeit gehören...

Ich glaube, Du verwechselst Konzept und Konzept. Das Konzept, was Du zur Genehmigung vorlegst ist die Beschreibung des Projektes, das Konzept im Projekt ist der Plan der Durchführung.

Ich werd noch irre...

Kommt gar nicht in Frage. :D

Mit anderen Worten: Schreibe ich jetzt "Ich setze ein Windows 200 Netzwerk mit Linux Router auf"? Oder schreibe ich: "Ich erstelle ein Netzwerk mit Internetzugang mit Komponenten meiner Wahl"? (Weil ich ja noch nicht weiß, wie ich das machen werde?????

Du schreibst "geplant ist ... ", alles andere ist dann die Durchführung.

Außerdem meinte ich Windows 2000... ;)

Das wäre aber echt mal ein Projekt geworden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dr. Jemmi

Ja.. aber was kommt denn nun nach "..." ???

Hi Doc,

ich kann Dir nur sagen, wie ich das machen würde, das mal vorweg.

Wenn das Thema der Projektarbeit "Erstellen eines Netzwerkes mit Internetzugang" heisst,

ist das Konzept ... und hier kommt jetzt die Frage, warum weiss MiTo noch nicht, wie er das machen will? Aus Kostengründen? Dann wäre das Konzept doch

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Kostenvergleich der Möglichkeiten

- Durchführung/Realisierung

(Natürlich nicht in so kurzen Stichworten)

Spielen die Sicherheitsaspekte eine grössere Rolle, vergleicht man dahingehend ... usw.

In der Ist-Analyse würde man dann die zur Verfügung stehenden Mittel beschreiben, dazu gehört auch das OS, die verschiedenen Möglichkeiten Router etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...