Zum Inhalt springen
  • 0

Technische Frage Videokonferenzen


Gast DieMausZuhaus

Frage

Gast DieMausZuhaus

Hallo allerseits,

ich mach gerade eine Ausbildung, allerdings nicht in der IT-Technik, weshalb ich hier Rat suche. Ich hoffe, ich nerve euch nicht. 😞

Ich hätte mal eine Frage zu den Videokonferenzen, die Corona-bedingt gerade den täglichen 8-stündigen Unterricht ersetzen.

Ich öffne die Webseite der Schule über das Firefox-Fenster und damit auch die Seite mit dem Zugang zur Videokonferenz. Man wird gefragt, ob man nur hören will oder ein Mikrophon zuschalten möchte. Ich klick dann immer wie die anderen auf "nur zuhören" und setz den Kopfhörer auf, auch weil sich die Mikrophone wegen der Nebengeräusche bei so vielen Teilnehmern als störend erwiesen. Wir sollen die Funktion also nicht aktivieren. In anderen Tabs desselben Firefox-Fensters recherchiere ich manchmal zu Unterrichtthemen. So weit so gut, klappt auch alles prima. Jetzt ist Folgendes passiert:

Ich hatte in einem Tab ein Musikvideo geöffnet. Die Musik kam, da der Kopfhörer eingestöpselt war, nur über den Kopfhörer, will heißen, im Zimmer war es still.

Da schaltet sich eine Administratorin ein und fordert uns auf, die Musik auszumachen. Sie sprach mich nicht direkt an, sondern schrieb das in den öffentlichen Chat.

Kann es sein, dass sie mich meinte? Der Lehrer war übrigens auch verwirrt, er wusste gar nichts von Musik.

Ich könnte noch nachvollziehen, dass das Mikro meines Laptops gegen meinen Willen von der Schule abgehört wird (wäre das eigentlich erlaubt?), aber irgendwie verstehe ich nicht, wie die mithören können sollten, wenn die Musik aus einem anderen Firefox-Tab in meinen Kopfhörer geleitet wird?

 

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank und tut mir leid, wenn ich hier eventuell falsch bin. Möchte euch nicht auf den Keks gehen, aber ich kenne niemanden mit Know-How.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...