Zum Inhalt springen

Erfahrungen von Fern Uni / Verbundstudium


Empfohlene Beiträge

Hallo Leude!!

Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt mit diesen Weiterbildungen.

speziell die aufgewendete Zeit die igr so investiert.

welche Ausbildungen habt ihr denn vorher gemacht und was hat sie euch gebracht.

wollte eventuell eines der beiden Sachen parallel zur Ausbildung machen. was haltet ihr davon?

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel zur Ausbildung ist das schwer zu realisieren, da du bei Fernstudien regelmäßig zu Prüfungen anrücken "darfst", für die du nicht vom Betrieb freigestellt werden musst!

Außerdem nmmt dich die Ausbildung zeitweilig ganz schön in Beschlag (Projekte für die Schule, Überstunden im Betrieb...)

Mach also lieber erst die Ausbildung, dann kannst du immer noch studieren (direkt oder fern)

Eins von beidem leidet immer und es ist wirklich schade wenn man in ein Fernstudium zu viel Geld für die Katz steckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blackswordowner (?),

ich habe während der Ausbildung ein Studium (Teilzeit) Informatik an der Fernuni Hagen aufgenommen. Der Zeitaufwand war eigentlich ganz in Ordnung (ca. 4-8 Stunden die Woche), zumindest während der Ausbildung noch.

Teilzeit heisst aber auch, dass es ziemlich lange dauert, FH-Diplom wäre also so nach 8 (!) Jahren fällig geworden. (Na klar - Regelstudienzeit * 2.)

Nachdem ich dann fertig war mit der Ausbildung und nicht mehr ganz so viel Zeit übrig hatte war dann recht schnell wieder Schluss mit lustig - zu deutsch: mein Studium pausiert grade (hoffentlich nicht ewig.)

Zu den Einwendungen mit Prüfungen und Freistellung sind meine Erfahrungen ein wenig anders. Alle Prüfungen sowie Praktika hätten an Wochenenden stattgefunden, bis auf eines. Einmal wäre ein Zwei-Wochen-Block unvermeidbar gewesen. Trotzdem denke ich, bei entsprechendem Engagement ist das hinzukriegen.

Kommt immer darauf an, wie leicht Du Dich mit der Ausbildung tust und ob Du bereit bist, einiges von Deiner Freizeit zu opfern.

Bis denn,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...