Veröffentlicht 4. November 20213 j Hallo zusammen, aktuell befasse ich mit Ports und deren Diensten. Nun bin ich auf die beiden Dienste IMAP und XMPP gestossen, kann aber keinen Unterschied zwischen ihnen feststellen. so wie ich es verstehe greifen bei beiden Protokollen die Mail Transfer Agents auf den jeweiligen Server zu um so synchronisiert zu sein und ggf. neue Nachrichten runter zu laden - oder verstehe ich hier etwas falsch? Entschuldigt falls die Frage so schon bestand, oder ich etwas so grundlegendes falsch verstanden habe, dass dies eine "dumme" Frage ist. Danke im Voraus! Bearbeitet 4. November 20213 j von xkoi Vertippt
4. November 20213 j IMAP ist für E-Mails, XMPP für Direktnachrichten wie z.B. WhatsApp oder ejabberd (was früher von WhatsApp genutzt wurde). Die Architektur der Protokolle sind grundlegend anders, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die gleich wären.
5. November 20213 j Autor vor 23 Stunden schrieb r00t: IMAP ist für E-Mails, XMPP für Direktnachrichten wie z.B. WhatsApp oder ejabberd (was früher von WhatsApp genutzt wurde). Die Architektur der Protokolle sind grundlegend anders, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die gleich wären. Also das habe ich mir schon gedacht, aber anhand der Quellen die ich finde, kann ich keine Architekturen entnehmen. Das was ich beschrieben habe sagt ja auch, dass sie gleich arbeiten und deshalb ja auch die frage, ob ich dort etwas falsch verstehe. Am 4.11.2021 um 11:35 schrieb xkoi: so wie ich es verstehe greifen bei beiden Protokollen die Mail Transfer Agents auf den jeweiligen Server zu um so synchronisiert zu sein und ggf. neue Nachrichten runter zu laden - oder verstehe ich hier etwas falsch?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.