Zum Inhalt springen
  • 0

Was ist der Unterschied zwischen XMPP und IMAP?


kimura

Frage

Hallo zusammen, 

aktuell befasse ich mit Ports und deren Diensten.

Nun bin ich auf die beiden Dienste IMAP und XMPP gestossen, kann aber keinen Unterschied zwischen ihnen feststellen. so wie ich es verstehe greifen bei beiden Protokollen die Mail Transfer Agents auf den jeweiligen Server zu um so synchronisiert zu sein und ggf. neue Nachrichten runter zu laden - oder verstehe ich hier etwas falsch? Entschuldigt falls die Frage so schon bestand, oder ich etwas so grundlegendes falsch verstanden habe, dass dies eine "dumme" Frage ist. 

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von xkoi
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

IMAP ist für E-Mails, XMPP für Direktnachrichten wie z.B. WhatsApp oder ejabberd (was früher von WhatsApp genutzt wurde). Die Architektur der Protokolle sind grundlegend anders, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die gleich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 23 Stunden schrieb r00t:

IMAP ist für E-Mails, XMPP für Direktnachrichten wie z.B. WhatsApp oder ejabberd (was früher von WhatsApp genutzt wurde). Die Architektur der Protokolle sind grundlegend anders, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die gleich wären.

Also das habe ich mir schon gedacht, aber anhand der Quellen die ich finde, kann ich keine Architekturen entnehmen. Das was ich beschrieben habe sagt ja auch, dass sie gleich arbeiten und deshalb ja auch die frage, ob ich dort etwas falsch verstehe. 

 

Am 4.11.2021 um 11:35 schrieb xkoi:

so wie ich es verstehe greifen bei beiden Protokollen die Mail Transfer Agents auf den jeweiligen Server zu um so synchronisiert zu sein und ggf. neue Nachrichten runter zu laden - oder verstehe ich hier etwas falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...