Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe nach einmaligem fehlerhaften Zugriff


Nicko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem habe ich schon seit ich (X)Ubuntu nutze (18.04, 20.04, 22.04). Es ist unabhängig vom Clienten (Desktop-PC und Notebook) und vom Server (bei mit Mediacenter-PC mit Samba-Server, Raspberry Pi mit NFS-Server, Backup-Server mit Ubuntu Server und Samba). Am Clienten habe ich die Freigaben mit AutoFS oder Systemd eingebunden, immer das gleiche. Das Problem tritt auf wenn

  • ich vom Clienten auf eine Freigabe versuche zuzugreifen die nicht verfügbar ist (z. B. weil ich vergessen habe den HTCP einzuschalten oder einfach weil ich den falschen Mountpoint angeklickt habe); AutoFS und Systemd erstellen auch dann die Mountpoints wenn das Gerät nicht verfügbar ist.
  • wenn dass dann verfügabr ist (oder besser: sein sollte) kann ich nicht darauf zugreifen. Im Dateimanager (Thunar und Nemo) oder über das Terminal kommt dann
Zitat

Zugriff auf '/bla/blu' nicht möglich: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)

Einmal den Clienten rebooten und es geht wieder. Wenn ich Punkt 1 nicht gemacht habe, also erst auf den MP zugreife, wenn der Server läuft, geht alles. Wenn der Server 2 oder mehr Ordner freigibt, tritt das Problem nur an dem Ordner auf, bei dem ich einen fehlerhaften Zugriffsversuch macht habe. Die anderen gehen. Ein Restart von AutoFS mit 'systemctl restart autofs' ändert nichts.

Die smb.conf sieht so aus:

Zitat

[backup1]
path = /media/backup1
browseable = yes
writeable = yes
hide files = /lost+found/

Die Dateien von AutoFS so:

auto.master

Zitat

/autofs-htpc        /etc/auto.htpc      --browse

auto.htpc

Zitat

fritzbox-htpc  -fstype=cifs,rw,uid=1000,gid=1000,username=yyy,password=xxx    ://192.168.10.22/data

Was läuft hier falsch? Das passiert wie gesagt bei NFS und Samba und beiden Client-Programmen. Einzig Xubuntu ist die Konstante. Könnte da ein Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...