Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch IT Ausbildung Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse. Vorher musste ich einen Online-Test durchführen.  Welche IT spezifischen Fragen könnten im Test vorkommen? Und wie kann ich mich am besten drauf vorbereiten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich bin selbst noch in der Ausbildung, würde jedoch sagen das du dich an dem orientieren kannst was das Amt, die IHK oder Ausbildungsverordnung vorgibt.

"Die Aufgabe für Experten in diesem Schwerpunkt ist es, datenbasierte Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse zu entwickeln."

"Analysieren von Datenquellen und Bereitstellen von Daten: Es werden Datenquellen identifiziert und klassifiziert, also geordnet. Das ist notwendig, um das Arbeiten mit großen Datenmengen einfacher und effizienter zu machen. Zusätzlich muss geprüft werden, wer zur Nutzung und Verknüpfung von Daten berechtigt ist, um daraus Maßnahmen abzuleiten. Ebenfalls stellen Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse die technischen Voraussetzungen zur Übernahme von Daten sicher und stellen sie dann auch bereit."

Ich würde mal sagen... du beginnst erst noch deine Ausbildung.
Mich würde interessieren wieso du gerade diese Ausbildung absolvieren möchtest und nicht etwas anderes...oder einen anderen Zweig der Fachinformatiker.
Mich würde interessieren ob du dich schon mal mit Datenbanken, Daten, Statistiken, Programmierung, IT-Sicherheit, Netzwerke, Sicherungen uvm. beschäftigt hast.
Musst du nicht aber schon mal hier und da etwas gehört zu haben oder zu sagen man kennt es, man hat Interesse daran damit zu arbeiten, klingt immer besser wie ...mhh...kein Plan was das ist und juckt mich auch nicht. :D

Schau dir so die Grundlagen der Funktweise und Aufbau von Computer, Netzwerken, Datenbanken. Wie arbeitet das Internet und wie kommunizieren die Server miteinander. 
Du möchtest einen Beruf ergreifen der sich, wie er es der Name sagt, mit Daten und Prozessanalysen beschäftigt. 
Schau vielleicht mal ob du was zu Ebay oder Amazon findest...Onlineshops oder andere Anbieter wie zB. Datenbankanbieter, Suchmaschinen usw. 
also Ebay, Amazon, Google, Microsoft, Apple... von dir erwartet niemand das du jetzt schon alles auswendig kennst oder weißt. 
Ich persönlich denke nur das es gut wäre zu wissen was man später für einen Beruf ergreifen möchte und worum es darin geht.
Als ITler wäre es zB. schon mal gut zu wissen wie ein PC oder Server arbeitet. Zumindest wie man sie ein- oder ausschaltet. :D

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. :)

LG

Berufsausbildungsverordnung:
https://www.ihk-nordwestfalen.de/blueprint/servlet/resource/blob/4722818/19ac4968b8551d119e13119255c6857f/vo-fachinformatiker-2020-data.pdf

Ausbildungsrahmenplan:
https://www.ihk-nordwestfalen.de/blueprint/servlet/resource/blob/5007884/e520419a8bbf6d63ba301eb09462718b/rp-fachinformatiker-2020-data.pdf

Zeitliche und sachliche Gliederung:
https://www.ihk-nordwestfalen.de/blueprint/servlet/resource/blob/5007902/be59478fb62e6afcccd050ab8efeda5b/szg-fachinformatiker-2020-data.pdf

Quellen:

https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-daten-und-prozessanalyse/

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=XVZV-A_vLqusON6XG9XsjhfB1h5NFolKkK3nS5VF2gORMkHPKciS!-959572430?path=null/kurzbeschreibung&dkz=133556

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z/fachinformatiker-daten-und-prozessanalyse-4767680

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Deine Aufgaben auf einen Blick

Analyse von Prozessen der Betriebs- und Produktionswirtschaft

Vergleich und Auswahl von Werkzeugen der Prozessoptimierung

Identifizierung und Klassifizierung von Datenquellen

Prüfung und Bereitstellung von Daten

Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität

Anwendung von analytischen, statistischen und mathematischen Verfahren und Modellen sowie Programmiersprachen

Kooperation mit zuständigen Personen und Einrichtungen für Datenschutz

Erstellung von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung