Zum Inhalt springen
  • 0

Routing-Tracer Frage


Facerolleye

Frage

Hallöchen Zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Routing verbunden mit Druckern, ich selbst bin leider noch nicht sooo ganz drin, deswegen hoffe ich dass es halbwegs verständlich ist, was ich schreibe.
Wir haben in Unternehmen 2 Gateways/Router. 
RouterA: 10.x.x.x
RouterB 10.x.x.x (zugewiesen von Router A) sowie verteilt Netz: 192.168.x.x
zwischen den Netzen gibt es ein Routing in beide Richtungen offen.

Nun gibt es einen Drucker A im 10er Netz, sowie Drucker B im 192. Netz.

Jetzt meine Frage, da wir ein Problem bei unseren Druckern haben.
Person A, sendet einen Druckauftrag an Drucker B, dabei folgende Route:

PersonA --> RouterA --> RouterB --> DruckerB

Jetzt gehen wir davon aus, dass der Drucker eine Art Antwort an das Gerät von Person A zurück schickt.
Geht die Antwort aufgrund der 2 IP Adressen von Router B auf einen anderen Weg zurück?
Sprich:

DruckerB -->RouterB-->PersonA
und lässt somit RouterA außen vor, da RouterB ja ebenfalls eine IP aus dem 10er hat? 

Wir vermuten nämlich, dass deswegen das Drucken von PersonA an DruckerB nicht funktioniert.

Ich weiß die Frage ist vielleicht ziemlich speziell, aber hat dazu jemand eine Idee? 

Bearbeitet von Facerolleye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ping doch einfach mal vom PC der PersonA die IP-Adressen von RouterB und die des Druckers.  Dann siehst du sofort, wie weit du kommst bzw. wo der Fehler liegt.  Kannst die vollständigen IP-Adressen angeben samt Subnetz und Gateway, 10er und 192er Netze sind eh lokal.

Ich vermute mal, der PC der PersonA liegt nicht im selben Netz des 10er, welches die zwei Router verbindet und somit müssen die Routingtabellen der Router die fehlenden Netze enthalten.

Falls der PC der PersonA sich tatsächlich im selben 10er Netz befindet wie die zwei Router, dann sollte ein Ping auf die IP des Druckers klappen und dann ist ein Netzwerkfehler ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...