Zum Inhalt springen

Horizontale Länge einer SelectBox ????


Peter Pan

Empfohlene Beiträge

Hi,

also wenn ich mit

<select name="MySelectBox" size="1" ... > ...</...>

irgende Listbox kreiere, kann man mit "size" zwar die Länge nach unten "bestimmen", aber nicht die horizontale. Soweit ich das grad mal eben sehe, orientiert sich der Browser am längsten Listboxeintrag und macht die Box dementsprechend lang. Gibts nen Trick die Box manuel auf eine beliebige Länge zu fixieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weitere Frage hierzu:

Ist es möglich, wenn eine Select-Box 120 Zeichen hat, diese aber nur 100 Zeichen haben soll zurecht zu stutzen? (Angaben sind rein demonstrativ).

Wäre nämlich schade, wenn aus versehen ein Wert in der Select-Box auftaucht der mir ein Tabellenfeld sprengt und damit das ganze Seitenlayout.

(Der Wert stammt aus einer DB, wo ich keine Gewalt über den Inhalt der Felder habe.)

Dank euch

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste da jetzt keine Möglichkeit das direkt in dem Tag der Select box anzugeben.

Aber wenn die Werte schon aus einer DB kommen, dann machst Du das ja also auch mit einer Skriptsprache. Überprüf einfach die Länge des Strings und kürz ihn auf 100 Zeichen, falls er über 100 Zeichen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mal angenommen ich kürze den String. Wenn ich aber den String der Select-Box anschließend wieder gegen die Datenbank laufen lasse, bekomme ich ein '0 rows'-Ergebniss, oder aber ein 'n rows'-Ergebniss, wo ich ein '1 rows'-Ergebniss bräuchte.

Damit meine ich:

a)

Ich mache ein einfaches 'SELECT x FROM tbl WHERE x=<wert>'.. leider ist der Wert nicht vorhanden, weil ich ihn gekürzt habe -> Fehler.

B)

Ich mache ein 'SELECT ... WHERE x LIKE <wert>'..

es kommen mehrere Ergebnisse zurück. Darf nicht sein -> Fehler.

Alles nur theoretisch, so würde das weniger funktionieren. Habe aber trotzdem eine Lösung:

Naja, aber da wir ja schlau sind, verwenden wir als <option value>-Wert ja nicht den kompletten String, sondern die ID des jeweilgen Wertes aus der DB. :)

Ich wollte jetzt auch nur eben den Nachteil der Methode aufzeigen. Danke für die Antwort :)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die nicht bei SelfHTML nachschauen können:

Man kann auch den Auswahlrahmen eine bestimmte breite verpassen und zwar mit der angabe :

style="width: 30px;"

in dem select Statement

also ungefähr so :

"<select name="auswahl2" size=1 style="width: 30px;">"

wobei ihr die Breite in Pixeln angeben müsst .....

so long

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...