Zum Inhalt springen

'low noise' vs. 'performance'


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo...

was ist eure Erfahrung mit Low Noise systemen?? z.B. IBMs Dekstar platten (ich habe ne 40er und ne 45er) mit deren Low Noise funktion. Oder Low Noise CPU Lüfter...

Was ist da denn so normal??

Ich habe nen AMD Athlon C 1400 mit eine Global win Low noise... dann noch die Low Noise platten im Automatic modus und zwei langsam drehende Gehäuse Lüfter (ein Slot blech und ein unterm Netzteil). Das ist alles in allem Angenehm, nur hab ich eine System Temperatur von ca. 45°C (Asus A7A MB-Temp.) und eine CPU Temp von 65°C... Meine Platten werden auch böhse warm.. im system sitzt noch ein Brenner und ein DVD Laufwerk, sowie zwei Disketen Laufwerken.. auf gut deutsch, der midi tower ist total voll...

So.. um auf meine Fragen zu kommen.. welche temperaturen habt ihr so??, was für Lüfter nutzt ihr?? was haltet ihr von der ganzen Low Noise geschichte?? haltet ihr das Verhältnis von Low Noise zu Performance angemessen??

Gruß, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö...

ich habr den 1400 auf 1513 hochgetacktet... aber die temp war vorher auch schon hoch ca 60°C...

mein lüfter dreht aber gerade mal mit 4800 Rpm... ein kumpel hat das gleiche gemacht... der hat aber einen "richtigen" Cooler drauf.. bei ihm Läufts so mit 45 °C.. der hat aber auch nen Big Tower, nicht so viel drin und 4 Gehäuse Lüfter...

Ausserdem steht sein rechner frei (meiner eingeengt) und meistens offen...

lalala, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe...

danke...

aber ich habe mir den Low Noise krams ja nicht aus spaß gekauft... (kostet übrigens nicht mehr als "normale" Hardware)...

das bringst soweit echt.. ich höre mein System so gut wie nicht.. (macht manchmal nervös,... man gewöhnt sich aber dran).. Und wenn du nen Film guckst, oder ein spnnedes spiel spielst (return to castle wolfenstein) dann stimmt die Athmosphäre auch... ohne lästiges säuseln der Lüfter, oder rappeln der Platten....

Gruß, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da zu beachten?

Was haltet ihr von diesen dämmplatten, die angeblich das Lärmlevel senken sollten?! Ich glaube bei mir ist nur der Lüfter so laut, der rest hält die Fresse, aber ich würd mal gerne wissen, was ich machen kann, dass der auch so bleibt, denn manchmal wird der pc wirklich komisch laut, als würde einer was hoch und wieder runter drehen, wie an einem enermaxx netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

was ist denn da zu beachten?

Was haltet ihr von diesen dämmplatten, die angeblich das Lärmlevel senken sollten?! Ich glaube bei mir ist nur der Lüfter so laut, der rest hält die Fresse, aber ich würd mal gerne wissen, was ich machen kann, dass der auch so bleibt, denn manchmal wird der pc wirklich komisch laut, als würde einer was hoch und wieder runter drehen, wie an einem enermaxx netzteil.

vielleicht lern der fliegen und hebt dann ab.*g*

nö du leider keine ahnung. so probleme hab ich nur wenn er 5 Tage im dauerbetrieb war und ordendlich was rechnen musste aber nach einer stunde pause gehts dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist ein ganz böhhhses Zeichen...

als mein letzter Lüfter so laut wurde, hats danach meine CPU geröstet.. war noch en K6-2 450 @500 MHz... da war das Lager kaputt.. dann werden die biserter laut.. ich würde ir empfehlen den Lüfter soschnell wie möglihc zu tauschen...

ansonsten die matten sind nciht übel.. die haben wir hier in der Firma mal eingebaut.. aber in einem Überladenen Midi tower haste schlecht chancen... ausserdem mu嫧 man da voll drauf achten, wie du die legst.. wegen der Luftströme.. wenn da die Luft immer nur in einem kleinen kreis zirkuliert würd das ziemlihc übel...

Gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

So.. um auf meine Fragen zu kommen.. welche temperaturen habt ihr so??, was für Lüfter nutzt ihr?? was haltet ihr von der ganzen Low Noise geschichte?? haltet ihr das Verhältnis von Low Noise zu Performance angemessen??

Ich habe einen Athlon XP 1500+, darauf verrichtet ein Alpha PAL 8045 Silent sein Werk und meine CPU-Temp geht laut MBM nicht über 43°C hinaus. Das ist für mich ein annehmbarer Wert.

Außerdem habe ich zwei No-Name-Gehäuselüfter, der eine bläst vorne rein und der andere saugt hinten raus. Beidelaufen auf 7 V. Desweiteren sind im Netzteil noch zwei Lüfter, die jeweils saugen, also praktisch warme Luft aus dem Gehäuse pusten.

Zu den Gehäuselüftern muß ich sagen, daß ich die Gitter davor herausgesägt habe, da diese den Luftstrom zu sehr behindern, und vorne ein Blowhole reingeschnitten habe, damit der Lüfter auch wirklich seinen maximalen Luftdurchsatz erreichen kann.

Das empfehle ich jedem, der sich Gehäuselüfter installiert, da die Luftverwirbelungen, die durch die standardmäßig nicht allzu luftigen Gitter verursacht werden, einen erheblichen Beitrag zur Lärmentwicklung beitragen.

Man kann seine Lüfter so auf 7 V betreiben: wenn man sie über einen 3-poligen Stecker an das Mainboard angeschlossen hat, dann kann man die "Nase" am Steckplatz des Mainboards abbrechen und den Lüfterstecker andersherum hineinstecken.

Wenn man einen 4-Pin auf 3-Pin-Adapter für den Anschluß verwendet, dann geht es etwas schwieriger: man muß die Kabel praktisch vertauschen, und zwar ist das zweiadrige Kabel zum Lüfterstecker normalerweise an schwarz und gelb gehängt, was bedeutet, daß da 12 V herauskommen. Da die rote Litze 5 V führt, kann man dort die Litze, die ursprünglich an der schwarzen Litze hängt, anlöten oder -klemmen und dann hat man insgesamt eine Spannung von 7 V.

Wenn man es noch leiser haben möchte, dann kann man die erste Ader an die rote und die zweite an eine von den schwarzen Litzen klemmen, dann kommt da nur noch 5 V heraus. Aber Vorsicht: manche Lüfter laufen bei 5 V nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...