Zum Inhalt springen
  • 0

Ethernet Powerline-Adapter TL-PA8033P von tp-link funktioniert wieder, aber warum?


KlexKeks

Frage

Hello!
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe, da in diesem Haus keine LAN-Kabeln verlegt sind, mir und meiner Partnerin jeweils einen Powerline-Adapter gekauft. Bis gestern Abend lief alles super, dann war bei mir auf einmal überhaupt kein Netzwerk vorhanden. System-Diagnose des Fehlers ergibt: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration." Okay.

Habe dann mal das komplette Standard-Sortiment an Fehlerlösungen probiert: Neustarten. Ausstecken-Einstecken (PC, Router, Adapter bei mir und den Adapter, der vom Router in die Stromleitung speißt), nur mit den Knöpfen an den Adaptern resetten, neu die beiden Powerline-Adapter synchronisieren, alle LAN-Kabel gegen garantiert funktionierende tauschen, nichts davon hat geholfen.

Okay, gibt ja auch viele Software-Lösungs-Ideen, die hier probiert werden könnten, dachte ich mir. Also Netzwerktreiber neu installiert, Windows-Update gleich hinterher, dann mit dem Handy auf Google folgende Commands für das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen als Lösungsvorschlag gefunden, die auch mal ins CMD eingegeben: ipconfig /flushdns, ipconfig /renew, nbtstat -R, nbtstat -RR, netsh int ip reset c:\resetlog.txt, netsh winsock reset. Immer noch nix. Dann manuell die TCP/IP-Einstellungen auf den Google-DNS gewechselt, immer noch nix.

An dem Punkt habe ich gestern aufgegeben. Heute tausche ich den Adapter meiner Partnerin mit meinem und siehe da, beide funktionieren!?

Hier die Frage: Hat irgendjemand eine Idee warum? Ich bin zwar nur IT-Amateur, aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr neugierig.
Danke im Vorraus für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...